Balkonsanierung

Diskutiere Balkonsanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe vor 10 Jahren ein Haus BJ 82 gekauft. Leider ist der Balkon murks und muss saniert werden. Derzeit ist der Aufbau wie...

1. #1 butterkeks, 05.11.2019
    butterkeks

butterkeks

Hallo zusammen,

ich habe vor 10 Jahren ein Haus BJ 82 gekauft. Leider ist der Balkon murks und muss saniert werden.

Derzeit ist der Aufbau wie folgt:
    Betondecke
    Estrich mit Gefälle
    Erste Fliesenschicht
    Dichschlämme
    Zweite Fliesenschicht

Der Estrich hatte laut Vorbesitzer sehr starke Ausblühungen, die durch die Fliesen durchgedrückt sind. Wohl auch deswegen, weil keine Abdichtung außer Fliesen aufgebracht wurde. Pfusch.
    Daher wurde nachträglich eine Schicht Dichtschlämme aufgebracht und überfliest. Dann war eigentlich Ruhe. Fliesen waren keine Locker.
    Doch mittlerweile nach 15 Jahren klingen viele Fliesen hohl und ich habe letztes WE einen Teil der Fliesen abgeschlagen. Darunter war der Estrich nass und auskristallisiert an der Oberfläche. Am Haus gibt es keine Schäden durch die Feuchtigkeit.

Der Estrich ist noch stabil und kann meiner Meinung nach weiter dran bleiben. Ich würde ihn mit einem Betonschleifer sauber machen und von den Kristallen und Kleberresten befreien und mit 2K Dichtschlämme und Dichtbahnen und Eckelementen aus Vlies neu abdichten. Darauf dann auf Lagerteller Terrassenplatten verlegen. Hätte den Vorteil, dass ich die Platten irgendwann auch mal abmachen kann und ggf. eine neue Dichtschicht aufpinseln könnte.

Was meint ihr - wenn der Estrich nun trocken ist, sollte das Problem mit den Ausblühungen doch auch vorbei sein? Oder wird das weiter gehen und die neue Dichtschicht von unten zerstören?

LG & Danke für die Tipps

DSC_1007 1.JPG DSC_1009 1.JPG

Thema:

Balkonsanierung

Die Seite wird geladen...

Balkonsanierung - Ähnliche Themen

1. Balkonsanierung - welcher Schutz ist der bessere?

Balkonsanierung - welcher Schutz ist der bessere?: Hallo zusammen, ich muss einen Schutz auf meinen Betonbalkon machen, der quasi nie benutzt wird, aber jetzt diesen Winter einen dünnen Riss...
  2. Balkonsanierung, Fliesen, Geländer

Balkonsanierung, Fliesen, Geländer: Hallo, ich habe hier einen Balkon, welcher auf zwei Stahlträger (links und rechts) und auf mittig auf einem Vorbau aufliegt. Vor dreißig Jahren...
  3. Balkonsanierung

Balkonsanierung: Hallo Zusammen, haben eine Bestandsimmo gekauft und sanieren die letzten 8 Jahre schrittweise. Innen sind wir fertig, jetzt ist die Außenanlage...
  4. Balkonsanierung Oberseite - kompletter Neuaufbau notwendig?

Balkonsanierung Oberseite - kompletter Neuaufbau notwendig?: Hallo zusammen, nach einigem Werkeln stellt sich mir die Frage, wie umfangreich meine ursprüngliche "Schönheitsreparatur". plötzlich wird. Der...
  5. Balkonsanierung

Balkonsanierung: Hallo Forum, ich habe vor 6 Monaten eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr 1994) erworben. Sie hat einen Balkon in...