Balkontür spielt verrückt...

Diskutiere Balkontür spielt verrückt... im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, seit einiger Zeit spielt unsere Balkontür verrückt. Anfangs hat Sie nicht ordentlich geschlossen und wurde immer schlimmer....

1. #1 Sven1973, 06.03.2020
    Sven1973

Sven1973

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit spielt unsere Balkontür verrückt. Anfangs hat Sie nicht ordentlich geschlossen und wurde immer schlimmer. Mittlerweile muss ich ewig am Griff drehen bis sie schließt oder öffnet oder kippt. Egal ob langsam, schnell, links rum, rechts rum oder mehrere komplette Runden mit dem Griff. Manchmal macht sie was sie soll manchmal dauert es 20 Minuten bis sie endlich schließt. den Griff habe ich erst vor wenigen Tagen getauscht. Danach hat es ca. 10 Minuten wieder funktioniert und dann wieder nur durchdrehen. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat einen Einen Tipp für uns (am besten ohne die gesamte 2 flügliger Tür zu ersetzen ). Tausend Dank und Grüße
    Sven

2. #2 Fred Astair, 06.03.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das Getriebe ist kaputt. Fachmann bestellen.

3. #3 Andreas Teich, 06.03.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Am Griff liegt’s zumindest nicht.
    Im geöffneten Zustand kontrollieren, ob sich alle Schließzapfen bewegen.
    Evt Fehlbedienungssperre reindrücken (der abstehende kurze Hebel) um die Kippfunktion auslösen zu können.

Wenn das einwandfrei funktioniert kann es evt sein, dass sich die Tür nur verzogen hat und u.U. nur eingestellt werden muß

4. #4 simon84, 07.03.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    das ist ein schlechter Test da die Reibung wesentlich geringer ist

es kann durchaus sein dass im geöffneten Zustand alles „normal“ scheint und im geschlossenen nix geht

5. #5 Andreas Teich, 07.03.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenns aber schon im geöffneten Zustand nicht funktioniert ist's definitiv das Getriebe
    und wenn ein Zapfen sich nicht bewegt ist vielleicht nur dieses Getriebeteil defekt.
    Im geschlossenen Zustand läßt sich nicht feststellen welcher ohne Funktion ist.

Danach dann weiter untersuchen

6. #6 simon84, 08.03.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Alles gut ich sage nur man muss schon bisschen genauer hinschauen ggf mal einen Zapfen versuchen festhalten beim betätigen etc

Thema: Balkontür spielt verrückt...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schließzapfen balkontür keine funktion

,
  2. schließzapfen bewegen sich nicht

Die Seite wird geladen...

Balkontür spielt verrückt... - Ähnliche Themen

1. Balkontüre lässt sich nicht mehr öffnen

Balkontüre lässt sich nicht mehr öffnen: Es handelt sich um eine Kunststofftüre mit einem Dreh-Kipp-Mechanismus, hergestellt von Rehau, vertrieben von Bauhaus Österreich. Die Türe wurde...
  2. Neue Balkontür mit vorhandenem Parkettboden - Was ist richtig?

Neue Balkontür mit vorhandenem Parkettboden - Was ist richtig?: Hallo zusammen, Wir haben unser Haus vor etwa zwei Jahren fast komplett saniert und möchten nun die restlichen Arbeiten angehen. Etwas, das...
  3. Ziehgriff Balkontür in Dichtung geschraubt

Ziehgriff Balkontür in Dichtung geschraubt: Hallo zusammen, beim Einbau einer neuen Balkon-Fenstertür wurde durch das beauftragte Unternehmen der Ziehgriff außen (wie hoffentlich auf den...
  4. Balkontür zu Rohboden richtig abdichten

Balkontür zu Rohboden richtig abdichten: Moin liebe Experten, ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe: Mein Haus von 1976 hat im Zuge der Sanierung neue Fenster bekommen und der...
  5. Balkontür nur mit Aussengriff?

Balkontür nur mit Aussengriff?: Hallo zusammen, da ich mich so rein gar nicht mit Balkontüren auskenne, hoffe ich, dass hier jemand Ahnung davon hat. Ich möchte mir eine...