Balkontüre lässt sich nicht mehr öffnen

Diskutiere Balkontüre lässt sich nicht mehr öffnen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Es handelt sich um eine Kunststofftüre mit einem Dreh-Kipp-Mechanismus, hergestellt von Rehau, vertrieben von Bauhaus Österreich. Die Türe wurde...

1. attersee

attersee

Es handelt sich um eine Kunststofftüre mit einem Dreh-Kipp-Mechanismus, hergestellt von Rehau, vertrieben von Bauhaus Österreich.

Die Türe wurde vor 9 Jahren im Zuge eines Dachbodenausbaus neu eingebaut. Sie ging immer etwas sperrig und die Baufirma hat immer wieder nachgebessert, aber normal ging sie nie. Eine zweite baugleiche Türe bei der Dachterrasse ist normal bedienbar. Die Baufirma ging kurz nach der Errichtung in Konkurs, sodass Forderungen ohne Erfolg blieben.

Nun ist es passiert. Ich wollte die Türe öffnen und drehte den Türgriff von der unteren Stellung in die horizontale Position. Bei der Drehbewegung ist mir nichts aufgefallen, doch die Türe ließ sich nicht öffnen. Testweise drehte ich den Griff nach oben, doch die Türe ließ sich auch nicht kippen. In diesem Zustand ist die Türe im oberen Bereich nicht verriegelt, jedoch der Riegel etwa auf Kniehöhe sitzt absolut fest. Zusammengefasst, - egal wie man den Türgriff dreht, dieser Rigel blockiert.

Mein Eindruck ist, dass sich irgendetwas in der Mechanik ausgehängt hat, denn wenn ich den Türgriff von der absolut untersten Position langsam nach rechts drehe, spüre ich nach etwa 10 Grad einen leichten Widerstand und es gibt einen Knacks. Versuche, durch festes Andrücken der Türe bei der Position des Riegels diesen zu entlasten, haben nichts gebracht. Die Mechanik macht beim Drehen ‚schnapp‘, aber der Riegel wird nicht gelöst. Höhen- und Seitenverstellung am Lager habe ich erfolglos ausgeschöpft.

Nun hoffe ich auf fachmännischen Rat aus diesem Forum. Als Techniker möchte ich noch nicht aufgeben.

Thema:

Balkontüre lässt sich nicht mehr öffnen

Die Seite wird geladen...

Balkontüre lässt sich nicht mehr öffnen - Ähnliche Themen

1. Neue Balkontür mit vorhandenem Parkettboden - Was ist richtig?

Neue Balkontür mit vorhandenem Parkettboden - Was ist richtig?: Hallo zusammen, Wir haben unser Haus vor etwa zwei Jahren fast komplett saniert und möchten nun die restlichen Arbeiten angehen. Etwas, das...
  2. Ziehgriff Balkontür in Dichtung geschraubt

Ziehgriff Balkontür in Dichtung geschraubt: Hallo zusammen, beim Einbau einer neuen Balkon-Fenstertür wurde durch das beauftragte Unternehmen der Ziehgriff außen (wie hoffentlich auf den...
  3. Balkontür zu Rohboden richtig abdichten

Balkontür zu Rohboden richtig abdichten: Moin liebe Experten, ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe: Mein Haus von 1976 hat im Zuge der Sanierung neue Fenster bekommen und der...
  4. Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen

Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen: wir haben das Problem unsere Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen und wir haben sturm draußen wenn die Türe unten auf...
  5. Balkontür lässt sich nicht mehr öffnen

Balkontür lässt sich nicht mehr öffnen: Hallo! Ich, meines zeichens student und begeisterter aber wenig begabter selbermacher, hab ein problem mit unserer Balkontür. Die lässt sich...