Balkonumwehrung Absturzsicherung

Diskutiere Balkonumwehrung Absturzsicherung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, eine etwas ungewöhnliche Frage für dieses Forum. Ein Vermieter saniert die Balkonumwehrung. Dies geschieht infolge einer...

  1. #1 Manuel1988, 26.09.2022
    Manuel1988

    Manuel1988

    Dabei seit:
    14.08.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    eine etwas ungewöhnliche Frage für dieses Forum.
    Ein Vermieter saniert die Balkonumwehrung. Dies geschieht infolge einer Erhaltungsmaßnahme, da die Füllung zwischen den Metallgestell vergammelt war. Diese Bestand aus einzelnen Holzplanken.

    Nun hat der Vermieter an das Vorhandene Metallgestellt ein Alu Flachmaterial angeschraubt. An dieses wird dann Acrylglas befestigt.

    die gesamte Arbeit, wird vom Vermieter selbst vorgenommen.


    Ich habe nun zwei Befürchtungen.
    Der Vermieter ist ein „Sparfuchs“ was tendenziell erstmal nicht verkehrt ist. Jedoch bezieht er sein „sparen“ auch darauf, dass er die Mieter gern für Schäden in Regress nimmt!

    1. die acrylglas Platten kommen wohl aus Polen und sind 0,5cm stark. Können diese leicht brechen bei z.b. kaltem frostigen Wetter?
    2. müss das Acrylglas bauaufsichtlich zugelassen sein, da der Vermieter garantieren muss, dass sich bei Bruch keiner verletzt?
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    7.883
    Zustimmungen:
    2.774
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Zu1 . Ja schon möglich
    Zu2. Nicht nur das "Glas" sondern auch die Befestigung und die Tragkonstruktion an sich, sind entweder mit 'Einzelnachweis" mit 'Systemzulassung' etc zu verwenden, alles dies hat diese Konstruktion nicht , geschweige irgendeine auch nur im Ansatz gesetze Anprallast etc mir ist keine Konstruktion mit Acrylglas bekannt die eine Zulassung hätte.@profil? Fibi? es gibt nun 2 Möglichkeiten entweder akzeptierst den Murks oder legst halt auf Stress ...
     
  3. #3 Manuel1988, 27.09.2022
    Manuel1988

    Manuel1988

    Dabei seit:
    14.08.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich geh auf Krawall :-p

    die Gründe dafür will ich nicht weiter ausschmücken. Nur eins ist für mich wichtig! Dass meinem Kind und meiner Frau nichts passieren!



    Plexiglas hat wohl eine Zulassung! Dafür gibt es aber auch besondere Montage und Grundbedingungen! Unter anderem 0,6 bzw. 0,8cm starkes Material in Verbindung mit dem richtigen montagematerial!
    Anbei mal ein Bild von der derzeitigen Situation!
    Der rote Pfeil deutet auf die neu angebrachte Alu Schiene!

    was kann ich nun unternehmen als „einfacher“ Mieter? Mir die bauaufsichtlich Zulassung zeigen lassen?
     

    Anhänge:

  4. #4 hanghaus2000, 27.09.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    247
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Du kannst ja den Vermieter in Deine Sorge einbeziehen. Ob Er aber deswegen Dir die Zulassung zeigt ist fraglich. Aber eventuell lässt Er sich dann die Zulassung vom Lieferant zeigen.
     
  5. #5 Manuel1988, 27.09.2022
    Manuel1988

    Manuel1988

    Dabei seit:
    14.08.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Unter normalen Umständen:ja! Da dass Verhältniss etwas angespannt ist
     
Thema:

Balkonumwehrung Absturzsicherung

Die Seite wird geladen...

Balkonumwehrung Absturzsicherung - Ähnliche Themen

  1. Auf welchen Ursprung bezieht sich die Absturzsicherung

    Auf welchen Ursprung bezieht sich die Absturzsicherung: Hallo zusammen, auf welche Höhe bezieht sich eigentlich die Absturzsicherung? (Bundesland: BW): Bsp. Oberkante Fertigfußboden bis Unterkante...
  2. Geländer Treppen / Absturzsicherung Podest u. Rampe

    Geländer Treppen / Absturzsicherung Podest u. Rampe: Guten Tag Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der vorgeschriebenen Ausführung von Geländern, bzw. der notwendigkeit von Absturzsicherungen...
  3. Absturzsicherungen aus Glas umgehen

    Absturzsicherungen aus Glas umgehen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe mich jetzt einige Zeit mit dem Thema beschäftigt, komme aber einfach nicht weiter. Folgendes Problem:...
  4. Frage zur Treppenbaunorm, ist hier eine Absturzsicherung notwendig?

    Frage zur Treppenbaunorm, ist hier eine Absturzsicherung notwendig?: Hallo, ich hoffe jemand kann mir diese Frage beantworten. Nachdem heute das Treppengeländer in die obere Etage montiert wurde ist uns...
  5. Absturzsicherung Fenster im Luftraum

    Absturzsicherung Fenster im Luftraum: Hi Forum, passend zum Kontext von meinem vorherigen Thread noch eine Frage bezüglich Absturzsicherungen. Wir haben einen Luftraum in dem sich ein...