Bau an Grundstücksgrenze: Ausreichend Platz für Wärmedämmung einkalkulieren!

Diskutiere Bau an Grundstücksgrenze: Ausreichend Platz für Wärmedämmung einkalkulieren! im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Der BGH hat gerade erst am 2. Juni 2017 entschieden (Az.: V ZR 196/16), dass ein Grundstückseigentümer nicht (im konkreten Fall am Beispiel des §...

1. #1 TobiasRoettger, 13.06.2017
    TobiasRoettger

TobiasRoettger

Beruf:
    Rechtsanwalt
    Benutzertitelzusatz:
    www.green-law-hh.de
    Der BGH hat gerade erst am 2. Juni 2017 entschieden (Az.: V ZR 196/16), dass ein Grundstückseigentümer nicht (im konkreten Fall am Beispiel des § 16a Abs. 1 NachbG Bln) eine die Grundstücksgrenze überschreitende Wärmedämmung einer Grenzwand dulden muss, mit der der benachbarte Grundstückseigentümer erstmals die Anforderungen der bei der Errichtung des Gebäudes bereits geltenden Energieeinsparverordnung (EnEV) erfüllt. Somit gilt einmal mehr: Ausreichend Platz für die Wärmedämmung sollte beim Bau an der Grundstücksgrenze zwingend einkalkuliert werden!

Thema:

Bau an Grundstücksgrenze: Ausreichend Platz für Wärmedämmung einkalkulieren!

Die Seite wird geladen...

Bau an Grundstücksgrenze: Ausreichend Platz für Wärmedämmung einkalkulieren! - Ähnliche Themen

1. Grundstücksgrenze überbaut... mal anders

Grundstücksgrenze überbaut... mal anders: Ich konnte leider kein ähnliches Thema finden, daher eröffne ich mal ein neues. Man liest ja immer wieder über Streitigkeiten an der Grenze....
  2. Wasser an der Grundstücksgrenze

Wasser an der Grundstücksgrenze: Hallo zusammen, leider starte ich direkt mit einer Fachfrage in dieses Forum und hoffe, ihr könnt mir/uns dennoch helfen. Wir wohnen in einer...
  3. Zaun Grundstücksgrenze zum Nachbarn

Zaun Grundstücksgrenze zum Nachbarn: Hallo in das Forum, ich möchte einen Sichtschutz Zaun an der Grenze zu meinen Nachbarn errichtet. Maximale Höhe 1,80 m, d.h 30 cm Abstand zu dem...
  4. Doppelhaushälfte Nachbar hat Grundstücksgrenze lt. Vermesser überschritten

Doppelhaushälfte Nachbar hat Grundstücksgrenze lt. Vermesser überschritten: Hallo, wir haben eine Doppelhaushälfte gekauft. Wir wollen an unserer Doppelhaushälfte jetzt anbauen (2geschossig). Der Nachbar hat das schon...
  5. Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?

Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?: Hallo, wir sind kurz vor Abgabe des Baugesuches. Lediglich bei der genauen Position vom Haus und der Garage sind wir noch etwas unsicher. Reicht...