Bau einer Plattform - Innenbalken

Diskutiere Bau einer Plattform - Innenbalken im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, Ich möchte eine Plattform in das Zimmer meines Kindes bauen und habe eine Frage zu den Innenbalken. Mein Plan: Die Plattform ist 3 m lang...

1. karottensaft

karottensaft

Hallo,
    Ich möchte eine Plattform in das Zimmer meines Kindes bauen und habe eine Frage zu den Innenbalken.

Mein Plan: Die Plattform ist 3 m lang und die 2 Rahmenhölzer (6 cm x 10 cm) mit 3 m Länge liegen auf den Stützbalken auf, die 10 cm sind dabei vertikal. Mit Balkenschuhen werden die 1,40 m-Balken des Rahmens an den 3 m Balken angebracht, ebenfalls 6 cm x 10 cm. Somit hat die Plattform Maße von 3 m x 1,52 m. Die Stützpfosten sind auf 1,65 m Höhe und drei sind 6,8 cm x 6,8 cm, und einer 9 cm x 9 cm. Zwei von den Stützpfosten werden in einer Steinwand befestigt. Die 2 anderen in einer Rigipswand. Die 1,40 m Seite liegt dabei jeweils an der Wand an.

Erst einmal meine Frage: Passt das so mit der Dicke der Stützpfosten? Und muss die Plattform auch in der Rigipswand befestigt werden?

Und zu den Innenbalken (6 cm x 10 cm) habe ich eine Frage: Was ist besser?

Option A:
    Ich mache in die 3 m-Länge einen Innenbalken, der dann parallel zu den anderen 3 m Balken liegt. Und dann noch Innenbalken senkrecht zu den 3 m-Balken, also auf der 1,40 m Länge. Da würde ich 1,40 m Balken halbieren, um 3 cm kürzen und mit Balkenschuhen an den 3 m Innenbalken und den 3 m Rahmenbalken befestigen. Einen von diesen Innenbalken würde ich auf 1,20 m Abstand zum 1,40 m Balken und den anderen auf 0,90 m Abstand zum anderen Innenbalken setzen. Weil ich Bretter mit Nut und Feder habe, die 1,20 m lang sind und ich die teilweise als Platzform nehmen möchte. Daher diese Abstandsmaße.

Option B:
    Ich habe 4 Balken mit 1,40 m Länge und setze diese in Abstand von 57 cm parallel zu den 1,40 m Rahmenbalken. Auch mit Balkenschuhen.

Auf der Hochebene wird nicht gesprungen, da die Decke nicht hoch genug ist. Sie ist eher eine Hochebene zum Spielen im Sitzen.

Da das mein erstes größeres Bauprojekt ist, wollte ich sichergehen, dass die Ebene stabil genug ist.

Welche Option für die Innenbalken ist am besten oder gibt es eine bessere Option?

Viele Grüße,
    Karo

Thema:

Bau einer Plattform - Innenbalken

Die Seite wird geladen...

Bau einer Plattform - Innenbalken - Ähnliche Themen

1. Vermessungsdaten Grundstück/Haus auf Plattform darstellen

Vermessungsdaten Grundstück/Haus auf Plattform darstellen: Hallo, im Internet ist ja bereits einiges möglich, daher bin ich auf der Suche nach einer kurzfristigen Möglichkeit West und Nord Koordinaten...
  2. Whirlpool-Plattform

Whirlpool-Plattform: Guten Tag Guten Tag :) Ich habe folgendes "Problem" Wir haben uns für unsere neue Wohnung einen Aufblasbaren Whirlpool geleistet um diesen im...
  3. Plattform für Gartenhaus

Plattform für Gartenhaus: Hallo allerseits. Ich möchte in unserem Gerten ein Gartenhaus errichten, soweit kein Problem. Nur, er liegt direkt im Hochwassergebiet und...
  4. HOAI Unterschreitung auf xxx I-Net Plattform

HOAI Unterschreitung auf xxx I-Net Plattform: War eigentlich nur eine Frage der Zeit. Jetzt noch den Handwerkern an die Gurgel die sich da ausbeuten lassen. Den Ausbeutern gleich mit - aber...
  5. Plattform an Zugstäben

Plattform an Zugstäben: Hallo! der Beitrag ist mir leider in die falsche Kategorie gerutscht, deshalb schreibe ich ihn hier noch einmal: Hallo! Auf der Suche nach ner...