Bau einer Terrasse und Verlegen von Keramik im Außenbereich

Diskutiere Bau einer Terrasse und Verlegen von Keramik im Außenbereich im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag zusammen, wir sind dabei unsere neue Terrasse zu planen. Der Untergrund ist unebener Beton, welcher ein Gefälle weg vom Haus aufweist....

1. nilsz

nilsz

Guten Tag zusammen,

wir sind dabei unsere neue Terrasse zu planen. Der Untergrund ist unebener Beton, welcher ein Gefälle weg vom Haus aufweist. Auf dem Beton möchten wir unsere Keramikplatten mit 2cm Stärke verlegen. Die Abmessungen der Terrasse betragen 4,6m x 9,5m. Dabei deckt eine Terrassenüberdachung 3m x 9,5m den Großteil der Fläche ab.
    Wir möchten die Fliesen gerne fest verlegen, effektiv der Witterung ist nur ein Streifen von 1,6m x 9,5m ausgesetzt.

Dazu habe ich zwei kleine Fragen und freue mich über Anregungen dazu:
    1.) muss ich Fliesen im Außenbereich mit wasserdurchlässiger Fuge nass in nass auf ein Trass-Zement-Splitt-Gemisch legen oder kann ich auch einfach eine Schicht "normalen" Estrich verlegen und wenn dieser Trocken ist darauf die Fliesen kleben, wie man es innen auch macht?
    2.) muss ich eine Dehnungsfuge einplanen bei 9,5m Breite? Ich würde gerne darauf verzichten aus Gründen der Optik.

Das Forum habe ich durchsucht nach ähnlichen Themen, aber bin leider nicht fündig geworden. Wenn jemand einen Beitrag kennt, der das schon behandelt hat, freue ich mich auf einen Verweis :)

Viele Grüße
    Nils

Thema:

Bau einer Terrasse und Verlegen von Keramik im Außenbereich

Die Seite wird geladen...

Bau einer Terrasse und Verlegen von Keramik im Außenbereich - Ähnliche Themen

1. Feinsteinzeug auf einer Bodenplatte (Terrasse) verlegen

Feinsteinzeug auf einer Bodenplatte (Terrasse) verlegen: Guten Abend liebe Community und gleichgesinnte des Handwerks, Ich gebe mal als grobe info zu mir bekannt... Maler und Lackierer 1998-2013...
  2. Lose verlegte Terrasse fest verlegen

Lose verlegte Terrasse fest verlegen: Hallo, unsere Terrasse ist lose verlegt. Frostschutz und Kies drunter. Nun sackt aber alles nach, den Dreck spült es ständig raus und sogar die...
  3. Quarzit Polygonalplatten auf Terrasse verlegen

Quarzit Polygonalplatten auf Terrasse verlegen: Hallo, ich möchte auf einer bestehenden Betonplatte (7x5m) Quarzit Polygonalplatten (ca. 4cm stark) verlegen. Gefälle dachte ich hier an gute 2%....
  4. Terrasse mit 8 % Gefälle Verlegung von Terrassenplatten

Terrasse mit 8 % Gefälle Verlegung von Terrassenplatten: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu in diesem Forum und heiße Chris und hoffe, dass man mir hier mit guten Ideen und Hinweisen helfen kann....
  5. Terrasse vorbereiten um Platten zu verlegen.

Terrasse vorbereiten um Platten zu verlegen.: Hallo ich würde gerne meine Terrasse die vorher mit Fliesen beklebt war mit Platten belegen. In Splitt. Nun meine Frage der Untergrund ist eine...