Bau eines Pools

Diskutiere Bau eines Pools im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir planen bei unserem gekauften Haus den Bau eines Pools im Garten. Hierzu suche ich ein paar Erfahrungen: 1. Wir haben eine >...

1. #1 betty90, 20.11.2024
    betty90

betty90

Hallo zusammen,

wir planen bei unserem gekauften Haus den Bau eines Pools im Garten.

Hierzu suche ich ein paar Erfahrungen:

1. Wir haben eine > 100 Jahre alte Kastanie auf dem Grundstück, die wir nicht fällen wollen / dürfen. Nun ist es so, dass das Grundstück zu dieser Seite abschüssig ist und wir es gerne auf eine Ebene bringen. Können wir die Kastanie mit Erdreich aufschütten (dafür müssten wir ca. 2m um den Stamm aufschütten). Ich habe große Bedenken, dass wir damit den Baum zerstören. Gibt es Alternativen?

2. Wir sind uns noch unsicher, ob wir einen PP Pool wählen, oder einen gemauerten. Die Größe des Pools soll ca. 6x3 m sein. Eine Schiebeabdeckung, um den Pool auch im Winter nutzen zu können, hätten wir gerne. Ebenso eine Wärmepumpe. Gegenstromanlage wird nicht benötigt.

Habt ihr hierzu Vergleichswerte, was ihr für euren Pool bezahlt habt? Was ist eurer Meinung nach die beste Einteilung hinsichtlich Tiefe und Unterteilung des Pools. Wir möchten den Pool natürlich lange nutzen. Er soll sowohl jetzt für die Kids interessant sein (1 + 4 Jahre) , aber auch in 15 Jahren noch für uns gut nutzbar (vor allem dort "abhängen"), wir wollen kein Sportbecken :D.

PP Becken oder gemauert? Womit habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?

Wir freuen uns über Meinungen und einen tollen Austausch! :)

LG,
    Bettina

2. #2 nordanney, 20.11.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Mit Kastanien habe ich keiner Erfahrung. Man sagt, dass je nach Baumart ab 15cm, spätestens ab 30cm Überschüttung, der Baum das nicht überleben wird.
    Ob es Alternativen gibt (z.b. den Baum einfassen und die Wurzeln in einem gewissen Bereich nicht zu überschütten), sagt Euch eine Gartenbauer.
    Aus Preis-Leistungsgründen Stahlwandpool rund, voll eingelassen (etwa 25 cm. über die Erde rausschauend wegen Terrassenbau) mit 4,20m Durchmesser und 1,50cm Tiefe etwa 3.000€ all in, aber ohne WP und Abdeckung - allerdings mit Erdarbeiten und Bodenplatte. Aufbau dann in EL.
    Preis dürfte heute vielleicht dann bei 3.500-4.000€ liegen, da der Bau vor vier Jahren erfolgt ist.
    "Richtiger" Pool in der Größe ist mit den gewünschten Features eher bei 15-20k

3. #3 betty90, 20.11.2024
    betty90

betty90

Wir hatten uns von der Art her so eine Abdeckung vorgestellt:
    upload_2024-11-20_11-25-2.png

Gibt es hier irgendwelche Firmen, die ihr empfehlen könnt (also Herstellerfirma von Pool und Abdeckung). Gartenbauer natürlich regional

Thema:

Bau eines Pools

Die Seite wird geladen...

Bau eines Pools - Ähnliche Themen

1. Pool Bodenplatte

Pool Bodenplatte: Hallo, bei uns kommt in 12 Tagen der Tiefbauer um unsere Baugrube für den Pool (6,6 x 3,6)m 1,5m tief auszuheben. Ich habe schon einmal eine...
  2. Schalung bei Bodenplatte Pool. Dringend

Schalung bei Bodenplatte Pool. Dringend: Hallo, wir bekommen morgen unsere PP-Poolwanne in die Baugrube versetzt. Wir sind uns leider nicht sicher ob vorher nicht noch die Holz-Schalung...
  3. Untergrund Pool...?

Untergrund Pool...?: Hallo liebe Gemeinde, ich plane im Garten einen Pool aufzustellen. Es soll ein ovaler oder rechteckiger mit ca. 500cm x 250cm werden. Ein genaues...
  4. Verschütteten Pool analysieren

Verschütteten Pool analysieren: Hi zusammen, vorab: Falls falsches Unterforum gerne verschieben... Meine Frage: In unserem Garten wurde damals in den 1960/1970ern durch den...
  5. Pool - Überlaufbecken

Pool - Überlaufbecken: Hallo, ich plane gerade unseren Pool, welchen ich nächstes Jahr errichten möchte. Aktuell schwebt mir ein Überlaufbecken vor (betoniert, Folie)...