Bauanschlussfuge Fixverglasung

Diskutiere Bauanschlussfuge Fixverglasung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Wir haben im einer Ecke des Eingangsbereiches einen Feuchtigkeitsschaden. Der Leckorter der hier war, ging von aufsteigender Feuchtigkeit...

1. #1 grazer250, 21.06.2023
    grazer250

grazer250

Hallo,
    Wir haben im einer Ecke des Eingangsbereiches einen Feuchtigkeitsschaden.
    Der Leckorter der hier war, ging von aufsteigender Feuchtigkeit durch das alte Abwasserrohr einer Waschmaschine aus. Da dieses im Knick, welcher aus der Wand kommt einen Riss hatte. Nun haben wir die Rohr seit 2 Monaten Stillgelegt, aber die Feuchtigkeit hat sich nicht wirklich gebessert.

Nun war eine andere Firma da, und die vermuten eine Undichtheit bei der Fixverglasung welche im Zuge der Sanierungsarbeiten vor ca. 7 Jahren dort eingebaut wurde.
    Und die Firma begründet die Vermutung mit dem Schadensbild, den wie am Foto ersichtlich läuft die Feuchtigkeit spitz auseinander. Und dort wo die Spitze der Feuchtigkeit, ist auch eine Ecke der Fixverglasung.
    Und Aufsteigende Feuchtigkeit schließt er aus, da der Feuchtigkeitsschaden einfach zu hoch oben ist dafür.

Ist es eigentlich in Ordnung das die Fensterbank so tief sitzt und schrauben ohne Dichtung verwendet sind?
    Bei Foto3 habe ich Seitlich schon mal mit Acryl und Silikon zu geschmirrt da man dort ganz offen bzgl. dem Vollwärmeschutz war. Und ich habe vermutet das man dann hinten beim Ziegel auch ganz offen ist. Ich hoffe, damit habe ich kein Problem gemacht, da ich auch etwas in den Schlitz unterm Fenster gebracht habe (rot markiert am Foto)

Fotos von Innen:
    1.jpg

20230616_151749.jpg

Foto3:
    3.jpg

So ein paar Fotos von außen. Habe mit einem 0,05mm Spion geschaut wo Lücken sind.
    Gefälle beträgt zischen 3-7%
    22.jpg

Komme Seitlich bis zum Ziegel (von er Tiefe her)
    44.jpg

Fensterbank seitlich:
    55.jpg

Unterseite Fensterbank
    666.jpg

Anschluss Fensterbank an Fenster (Komme über die gesamte Tiefe rein
    77.jpg
    Komme Seitlich Beim Fenster schräg hinauf hinein:
    88.jpg
    Können diese Sachen der Grund für die Feuchtigkeit sein? Und bestehen gut Chancen das ich dies nach 7 jahren noch bei der Firma beanstanden kann?

Anhänge:

• 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      9 KB
      Aufrufe:
      63
Thema:

Bauanschlussfuge Fixverglasung