Bauen mit neuer Firma

Diskutiere Bauen mit neuer Firma im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, mich habe ein sehr interessantes Angebot (Lage, guter Preis) für ein Neubau gefunden. Es ist ein 6 Parteienhaus. Ich würde eine...

1. AlexMM

AlexMM

Hallo zusammen,

mich habe ein sehr interessantes Angebot (Lage, guter Preis) für ein Neubau gefunden. Es ist ein 6 Parteienhaus.
    Ich würde eine Wohnung erwerben wollen, allerdings „baut“ die Firma das erste Haus überhaupt, gegründet war die Firma 2023. Sind also neu…

Es handelt sich um 3 Personen, welche die Firma gegründet haben und die stellen quasi auch das gesamte Personal dar. Einer davon ist Geschäftsführer eines großen Architekturbüros (ich glaube dieses wurde von sein Vater gegründet, er ist auch Geschäftsführer dieses Architekturbüros). Das Architektur Büro hat ganz viele geplante Projekte vorzuweisen.

Diese 3 Personen Baufirma, hat keine Projekte vorzuweisen, das Haus selbst wurde allerdings vom oben erwähnten Architekturbüro geplant. Bauantrag ist genehmigt und laut Aussagen, Arbeiten die nur mit lokalen Firmen zusammen.

Jetzt bin ich tatsächlich sehr nervös eine halbe Million in die Wohnung zu investieren, welche mir geplant ist.

Wollte eure Meinung/Erfahrung hören, bzw. ob man sich hier irgendwie absichern kann, oder besser nicht investieren.
    Danke euch

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das 3-Mann-Büro tritt (als GmbH?) als Bauträger auf?
    Begleitung durch Baufachanwalt
    - Kaufvertrag inkl. Erfüllungsbürgschaft und Haftungsabtretungserklärungen für alle NUs und evtl. 5% Sicherheitseinbehalt
    - Zahlungsplan gemäß tatsächlicher Leistung
    und Bausachverständigen ist zu empfehlen!
    - Baubeschreibung und alle anderen Planungsunterlagen prüfen
    - Baubegleitung

3. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Bauträgervertrag gem. MaBV oder - wenn Du Sorgen hast - Bezahlung gegen einen kleinen Aufpreis nach Fertigstellung.

Bautechnisch kannst Du Dich begleiten lassen (wie von BaUT geschrieben). Hinsichtlich Bonität hast Du bist auf Zahlung nach Fertigstellung wenig Möglichkeiten (wobei der Zahlungsplan nach MaBV schon in Verbindung mit einer externen Begleitung hilft, dass Du nicht überzahlst - vor einer Insolvenz schützt das aber nicht).

P.S. René Benko (Signa), Project Immobiliengruppe, Euroboden, Tecklenburg usw. (es gibt noch zig andere große Player, die in den letzten Jahren vor die Wand gefahren sind) haben als große Namen auch nicht geholfen und Immobilienkäufer ohne Ende graue Haare wachsen lassen (und auch zig Existenzen zerstört). Also eine Bilanzsumme in 100Mio.-Bereich mit 100jähriger Betriebstradition haben auch nicht geholfen.

BaUT gefällt das.
  4. Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Solang die Erfahrung haben..

Ich würde mir allerdings mindestens den Vertrag genau prüfen lassen.

5. ichweisnix

ichweisnix

Jede Fa. hat mal mit dem ersten BV angefangen.

6. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    was Vertragsmäßig zu beachten ist, wurde ja oben beschrieben, wenn die Arbeiten von lokalen Firmen ausgeführt werden sollen, hol dir Referenzen dieser Firmen

Thema:

Bauen mit neuer Firma

Die Seite wird geladen...

Bauen mit neuer Firma - Ähnliche Themen

1. Nachbar möchte mit Hoffläche unsererseits neu bauen/vergrößern - Wie sollte man planen?

Nachbar möchte mit Hoffläche unsererseits neu bauen/vergrößern - Wie sollte man planen?: Hallo, der Nachbar unseres Grundstückes möchte uns etwas von unserem Hof abnehmen um größer bauen zu können. Wir sind von der Straße gesehen nach...
  2. Terrasse renovieren/neu bauen im Landschaftsschutzgebiet

Terrasse renovieren/neu bauen im Landschaftsschutzgebiet: Hallo zusammen, ich habe eine Hütte neben einem Wald in einem Landschaftsschutzgebiet zur Erholung erworben. Vor der Hütte befindet sich eine...
  3. Dach stützen und neue Mauer bauen?

Dach stützen und neue Mauer bauen?: Liebe Community, ich habe eine Frage zu meinem Bauprojekt von einem Wochenendhaus. Die Vorbesitzer haben die Terrasse zugemauert, um einen extra...
  4. Neue Terasse über Lichtschacht bauen

Neue Terasse über Lichtschacht bauen: Hallo liebes Forum, ich schreibe gerade für Freunde die Ihre Terasse neu gestalten möchten. Sie sind Eigentümer eines Reihenhauses und fragen...
  5. Terrasse neu bauen - auf Holzständer

Terrasse neu bauen - auf Holzständer: Hallo zusammen, aktuell habe ich eine Terrasse auf einer Holzbalkenkonstruktion. Also auf einer Seite ebenerdig, dann wirds quasi ein Balkon....