Baugenehmigung abhängig von Grundlast Privatweg?

Diskutiere Baugenehmigung abhängig von Grundlast Privatweg? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, meine Eltern wollen zu uns in die Nähe ziehen. Wir haben in einer Satelliten Stadt bei Leipzig gebaut. Hier habe ich ein Grundstück...

1. #1 Coletrickle, 24.07.2023
    Coletrickle

Coletrickle

Hallo,

meine Eltern wollen zu uns in die Nähe ziehen. Wir haben in einer Satelliten Stadt bei Leipzig gebaut.

Hier habe ich ein Grundstück gefunden, dieses wurde von einer privaten Person gekauft.

Es gab eine positive Bauvoranfrage seitens des Verkäufers. Es waren die üblichen Bedingungen wie Grenzabstand, Geschosshöhe enthalten.

Das Grundstück liegt mittig in einer Reihe von anderen Grundstücken. In Summe sind es ca. 6-7 Grundstücke wobei jedes aus 2 Flurstücken besteht.

An diesen Grundstücken liegt die private Straße, welche ebenfalls aus 2 Flurstücken besteht.

Jeder Grundstückseigentümer, also auch meine Eltern sind Eigentümer dieser privaten Straße.

Das Bauamt fordert nun, dass alle Eigentümer eine Grundlast für diesen Privatweg eintragen lassen, da sonst meine Eltern nicht bauen dürfen.

Hier musste eine Antrag von allen Eigentümern gestellt werden. Mein Vater hat sich darum gekümmert und entsprechenden Antrag unterschieben von allen Eigentümern eingereicht.

Jetzt muß jeder Eigentümer individuell zum Bauamt um sich eben mit Perso auszuweisen und entsprechende Eintragung vornehmen zu lassen.

Dieses Thema nervt unglaublich, da es das ganze Bauvorhaben schon monatelang in die Länge zieht.

Hier wollte ich mich gerne erkundigen ob dies übeHäupter notwendig ist, da ja meine Eltern auch Eigentümer sind und es ja wie geschrieben eine positiv bewerte Bauvoranfrage gibt, in der nirgends diese Thematik erwähnt wurde.

Vielen Dank

2. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ja, das ist notwendig, da sich die Eigentumsverhältnisse außerhalb des Einflussbereichs der Baugenehmigungsbehörde ändern können. Daher ist eine öffentlich-rechtliche Sicherung der Erschließung erforderlich.
    Da der Vorbescheid im Wortlaut hier nicht bekannt ist, kann nur spekuliert werden:
    - die Bauvoranfrage enthält keine Frage zur Erschließung
    - der Bescheid enthält eine Formulierung der Art "sofern die Erschließung gesichert ist"
    - der Bescheid schließt die Frage nach der Erschließung aus

3. #3 Euklid55, 03.08.2023
    Euklid55

Euklid55

Beruf:
    Diplom Ingenieur Bauwesen
    Selbst würde ich hier nicht bauen. Die Privatstraße muß dann anteilsmäßig von den Anliegern, als Gemeinschaft, unterhalten werden. Das kann langfristig zu Problemen sorgen, nach meinen Erfahrungen.

4. #4 Coletrickle, 03.08.2023
    Coletrickle

Coletrickle

Ist ihr gutes Rech/Meinung. Hat aber per se nichts mit der Frage zu tun.

Thema: Baugenehmigung abhängig von Grundlast Privatweg?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baurecht privatstraße

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung abhängig von Grundlast Privatweg? - Ähnliche Themen

1. Benötige ich für eine Terrassenüberdachung mit Zustimmung der Nachbarn eine Baugenehmigung?

Benötige ich für eine Terrassenüberdachung mit Zustimmung der Nachbarn eine Baugenehmigung?: Hallo zusammen, wir wohnen in einem kleinen Reihenhaus in Frankfurt am Main und wollen auf unserer Terrasse eine Terrassenüberdachung mit den...
  2. Baugenehmigung erforderlich (Kauf)?

Baugenehmigung erforderlich (Kauf)?: Hallo zusammen, wir sind kurz davor ein Haus aus den 60er Jahren zu kaufen. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, welches wir als...
  3. Terrassenüberdachung im Land Brandenburg - 37 m² - Hilfe für Baugenehmigung

Terrassenüberdachung im Land Brandenburg - 37 m² - Hilfe für Baugenehmigung: Liebes Forum! Wir haben eine Holzterrasse und möchten für diese nun eine Überdachung bauen. Insgesamt kommen wir auf eine Fläche von 37 m²,...
  4. Abgeschlossenheit von Baugenehmigung abhängig ?

Abgeschlossenheit von Baugenehmigung abhängig ?: Hallo - Ich bin hier der Neue !! Ich hab da mal eine Frage: Wenn zwei kleinere Wohnungen mittels eines Durchbruchs in der Wohnungstrennwand zu...
  5. !EILT! Kauf von Bestandsimmobilie von Carportgenehmigung abhängig - Einschätzung !?!?

!EILT! Kauf von Bestandsimmobilie von Carportgenehmigung abhängig - Einschätzung !?!?: Hallo Zusammen! Wir wollen eine Doppelhaushälfte kaufen. Diese ist an das größere Haupthaus angebaut, welches grosse Garagen hat und wurde...