Baugenehmigung erforderlich?

Diskutiere Baugenehmigung erforderlich? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich nehme an, dass dieses Thema bereits erörtert wurde, ich finde es allerdings nicht. Ich habe ein Haus gekauft und...

1. #1 Kay Schmidl, 12.03.2020
    Kay Schmidl

Kay Schmidl

Hallo zusammen,

ich nehme an, dass dieses Thema bereits erörtert wurde, ich finde es allerdings nicht.

Ich habe ein Haus gekauft und beabsichtige im Erdgeschoss zwei Innenwände komplett abzubrechen und einen zusätzlichen Durchbruch für eine Terrassentür in eine Außenwand zu machen. Eine entsprechende statische Berechnung des Vorhabens liegt mir bereits vor (Statiker sagt, entsprechende Stahlträger sind einzuziehen).

Nun ist allerdings meine Frage, ob ich für dieses Vorhaben eine förmliche Baugenehmigung der unteren Baubehörde benötige. Das Bauvorhaben soll übrigens in NRW erfolgen.

Sollte ich für das Vorhaben eine Genehmigung benötigen, würde mich interessieren, ob ich diese beantragen kann, oder ob ein Architekt oder anderer Fachmann diesen Antrag stellen muss.

Vielen Dank schon einmal.

2. #2 Fabian Weber, 12.03.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Nein brauchst Du nicht, weil die Nutzung ja gleich bleibt.

3. #3 Kay Schmidl, 12.03.2020
    Kay Schmidl

Kay Schmidl

Danke für die Antwort. Habe auch noch mal nachgelesen. Wenn ich mich nicht verlesen habe, ist es nach 62 BauO NW genehmigungsfrei. Ich muss es nur zusammen mit den Unterlagen vom Statiker anzeigen ("... Hallo liebe Baubehörde, ich reiße Wände ab und der Statiker sagt ja. Für euch zu Kenntnis...", oder so ähnlich)

4. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Und unter welchen Punkt des §62 ordnest Du dein Vorhaben ein? 11 a) und b) scheiden IMHO aus, da ja Träger eingezogen werden müssen und somit die Standsicherheit sehr wohl berührt zu sein scheint. Da das Vorhaben auch nicht im Absatz 2 des §67 aufgeführt ist, benötigst Du nach Absatz 1 einen bauvorlageberechtigten Entwurfsverfasser.

simon84 und SIL gefällt das.
Thema:

Baugenehmigung erforderlich?

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung erforderlich? - Ähnliche Themen

1. Baugenehmigung erforderlich (Kauf)?

Baugenehmigung erforderlich (Kauf)?: Hallo zusammen, wir sind kurz davor ein Haus aus den 60er Jahren zu kaufen. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, welches wir als...
  2. Baugenehmigung für Feuertreppe erforderlich ?

Baugenehmigung für Feuertreppe erforderlich ?: Hallo Forum. Hier eine Kurzbeschreibung meines Anliegens: Es handelt sich um einen Gastronomiebetrieb im 1. OG. Dem ist ein Anbau mit Flachdach...
  3. Baugenehmigung erforderlich

Baugenehmigung erforderlich: Hallo Forum, Folgende Frage: Auf unserem Grundstück steht an die Garage angebaut ein Geräteschuppen, Breite 3,50m Länge 3,00m die Aussenwände...
  4. Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?

Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?: Hallo, ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume...
  5. Baugenehmigung und Einverständnis des Nachbarn erforderlich

Baugenehmigung und Einverständnis des Nachbarn erforderlich: Guten Abend, wir wohnen in der Mitte von 3 Reihenhäusern Baujahr 1956. Unser Nachbar plant seinen Flur zu vergrößern und dafür einen Anbau zur...