Baugenehmigung / Nutzungsänderung notwendig?

Diskutiere Baugenehmigung / Nutzungsänderung notwendig? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir erwerben gerade ein Haus mit Scheune. Die Gebäude befinden sich im Dorf und für die Scheune gab es schonmal eine...

1. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Hallo zusammen,

wir erwerben gerade ein Haus mit Scheune. Die Gebäude befinden sich im Dorf und für die Scheune gab es schonmal eine Baugenehmigung für einen Umbau in Wohnhaus. Dieses Bauvorhaben wurde aber nicht weiterverfolgt.

Momentan ist in der Scheune lediglich "Nutzfläche", unter anderem ein Raum als Werkstatt. Dementsprechend gibt es auch keine Heizung.

Wir überlegen jetzt, ob wir einen Raum in der Scheune "etwas" ausbauen - also z.B. ein einfacher Boden rein um den Raum als "Spielzimmer" für die Kids zu nutzen. Es wird keine Heizung benötigt.

Nun die Preisfrage: Dürfen wir das einfach so machen oder Bedarf es dazu einer Baugenehmigung/Nutzungsänderung? Haus steht in Baden-Württemberg.

Danke!

Gruß Sebastian

2. #2 Kriminelle, 30.04.2022
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Für einen überdachten Outdoor-Spielplatz meiner Meinung nicht notwendig. Wenn Du Heizung legen willst, also einen offiziellen Aufenthaltsraum machen willst, schon.

SvenvH und BaUT gefällt das.
Thema:

Baugenehmigung / Nutzungsänderung notwendig?

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung / Nutzungsänderung notwendig? - Ähnliche Themen

1. Dickere Dämmung als Baugenehmigung

Dickere Dämmung als Baugenehmigung: Hallo an alle... habe gerade unseren Neubau. Die Entscheidung ist eine Dickere EPS Dämmung zu verwenden als bereits in der Planung und wohl...
  2. Baugenehmigung - Spiel auf Zeit

Baugenehmigung - Spiel auf Zeit: Liebe Community, mit Unterstützung unseres Architekten haben wir am 15.03.2025 den Bauantrag für unser Bauvorhaben eingereicht. Es handelt sich...
  3. Baugenehmigung Kreisstraße Stellplätze

Baugenehmigung Kreisstraße Stellplätze: Hallo, ich habe aus einer Notsituation ein kleines Grundstück 240qm von privat gekauft, das uns von der Stadt im Vorfeld das Grundstück als...
  4. Benötige ich für eine Terrassenüberdachung mit Zustimmung der Nachbarn eine Baugenehmigung?

Benötige ich für eine Terrassenüberdachung mit Zustimmung der Nachbarn eine Baugenehmigung?: Hallo zusammen, wir wohnen in einem kleinen Reihenhaus in Frankfurt am Main und wollen auf unserer Terrasse eine Terrassenüberdachung mit den...
  5. Nachträgliche Baugenehmigung und Nutzungsänderung ?

Nachträgliche Baugenehmigung und Nutzungsänderung ?: Hallo zusammen, ich bin wirklich verzweifelt und hoffe Ihr Sie/ Ihr könnt mir ein wenig helfen. Vor 3 Jahren haben wir eine Eigentumswohnung in...