Baugenehmigung, tragende Wand, Fenster, aussenwand

Diskutiere Baugenehmigung, tragende Wand, Fenster, aussenwand im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe mir ein Haus gekauft welches komplett saniert werden muss, dementsprechend soll auch die Raumaufteilung geändert...

1. #1 Patrick12B, 08.08.2019
    Patrick12B

Patrick12B

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Haus gekauft welches komplett saniert werden muss, dementsprechend soll auch die Raumaufteilung geändert werden.

Die rote tragende Wand soll raus damit ein großer Raum entsteht. Natürlich wird ein, vom Statiker entsprechend berechneter Stahlträger eingezogen.
    Die 3 grün markierten Fenster sollen gegen Terassentüren getauscht werden damit man problemlos nach hinten in den Garten raus kann, bzw. zur Seite raus in den Hof.

Hinten rechts der eingezeichnete Raum ist ein Badezimmer, das soll von innen verschlossen werden und dafür aber von aussen begehbar sein. Damit wir einen direkt "Toiletten / Dusch - zugang" vom Garten aus Haben.

Wären die Umbaumaßnahmen problemlos umsetzbar, oder müssten dafür Baugenehmigungen vorliegen ?

Anhänge:

• Haus.jpg
      Haus.jpg
      Dateigröße:
      69,1 KB
      Aufrufe:
      589
  2. #2 simon84, 08.08.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    veränderungen an tragenden und aussteifenden bauteilen sind in den meisten bundesländern und bei den meisten gebäudeklassen verfahrensfrei

im zweifelsfall schaust du genau in der jeweiligen landesbauordnung nach.

dein statiker kann dir die frage normal auch beantworten

Thema: Baugenehmigung, tragende Wand, Fenster, aussenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster tragende wand baugenehmigung

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung, tragende Wand, Fenster, aussenwand - Ähnliche Themen

1. Baugenehmigung abgelehnt

Baugenehmigung abgelehnt: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem, unser Bauantrag wurde abgelehnt. Wir haben ein Baufenster von 12x13m was wir voll ausgenutzt haben,...
  2. Baugenehmigung Gaube Altbau

Baugenehmigung Gaube Altbau: [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, meine Frau und ich haben uns ein Haus aus den 60er Jahren gekauft. Das Haus hat ein Satteldach und besitzt eine...
  3. Gebühren Baugenehmigung bei Aufstockung

Gebühren Baugenehmigung bei Aufstockung: Hallo, ich möchte mein bestehende Gebäude um ein Stockwerk aufstocken. Im EG wird zusätzlich ein Zimmer angebaut. Das Bauamt hat nun den...
  4. Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand

Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand: Ich habe 2021 in meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg eine tragende Wand entfernen lassen. Dies wurde durch die WEG...
  5. wanddurchbruch, tragende wand, baugenehmigung oder nur statiker?

wanddurchbruch, tragende wand, baugenehmigung oder nur statiker?: hallo wir wollen uns ein haus in nrw kaufen. 2 geschossig + dachgeschoss. in der paterre möchten wir zwei zimmer mit einem durchbruch verbinden....