Baugrube/ Fundament für Hausbau

Diskutiere Baugrube/ Fundament für Hausbau im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich plane ein Grundstück als Bauplatz anzubieten. Allerdings stehen darauf noch einige schwere „Altlasten“ vom Vorbesitzer. Meine...

1. #1 Chris997GT, 16.01.2025
    Chris997GT

Chris997GT

Hallo zusammen,

ich plane ein Grundstück als Bauplatz anzubieten. Allerdings stehen darauf noch einige schwere „Altlasten“ vom Vorbesitzer. Meine Idee war nun, dass das Material (Betonabflussrohre und L Steine, Betonsteine siehe Fotos) einfach von einem Bagger, der ja dann sowieso vor Ort wäre kleingemacht und quasi in die Baugrube/ unter das Schotterbett für einen künftigen Hausbau aufgefüllt werden kann. Kann man sowas heutzutage noch machen oder müssten die Betonsteine kostenintensiv entsorgt werden? An sich ist das ja kein „kritisches“ Material wie Asbest oder Plastik und irgendwohin muss der Mist ja ;-).

Danke für eure Einschätzung.

Anhänge:

2. #2 nordanney, 16.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    1. So verkaufen wie es ist
    2. Das Zeug auf Dein eigenes Grundstück umsiedeln
    3. Container mieten und entsorgen lassen bzw. alternativ selbst wegbringen (kostet ja fast nichts bis auf die Fahrerei zum Wertstoffhof und den Aufwand fürs klein machen)

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein und falls du auf Recyclinggut abzielst fehlen dir sämtliche Zulassungen / Genehmigungen um diesen Vorgang vorzunehmen, ansonsten wäre es 'Verklappung' und dies kann teuer werden.
    Eine Alternative wäre zum Beispiel das Mieten eines Brechers / Backenbrecher Unternehmen die Vermietung betreiben können dir unter Umständen hier auch beim erforderlichen Papierkram helfen

4. #4 simon84, 16.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wer macht bei dir den gala Bau? Die haben das passende Werkzeug und Fuhrpark um das wegzufahren. Würde ich auf jeden Fall bei dem Betrieb anfragen der bei dir den Rest macht
    Die Entsorgung selbst kostet fast Nix

Thema:

Baugrube/ Fundament für Hausbau

Die Seite wird geladen...

Baugrube/ Fundament für Hausbau - Ähnliche Themen

1. Baugrube verfüllen

Baugrube verfüllen: Hallo zusammen, wir haben auf einer Hausseite den Keller freilegen lassen und möchten nun nach abdichten, dämmen und neuen Leitungen legen die...
  2. Wie eine Baugrube auf Privatgrundstück absichern?

Wie eine Baugrube auf Privatgrundstück absichern?: Hallo, ich will auf meinem nicht öffentlich zugänglichen Grundstück ein Abwasserrohr tauschen lassen und dafür die das Rohr selber freigraben....
  3. Baugrube füllen vs. Neukeller

Baugrube füllen vs. Neukeller: Hallo zusammen, wir haben das Glück ein bebautes Grundstück über unsere Familie zu erhalten. Das darauf vorhandene alte Haus hat auch einen...
  4. Baugrube Überwintern

Baugrube Überwintern: Guten Morgen zusammen, Ich habe mich gerade hier angemeldet um mir eure Experten Meinungen zu meinem "Problem" zu erfragen. Zunächst kurz zu...