Baulast Leitungsrecht nachtragen

Diskutiere Baulast Leitungsrecht nachtragen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Erschliessung von Grundstück A erfolgt über Grundstück B. Auf Grundstück B ist Baulast vorhanden: Uneingeschränktes und zeitl. unbegrenztes Geh...

1. #1 Esther Goldmann, 31.08.2018
    Esther Goldmann

Esther Goldmann

Beruf:
    Journalistin
    Erschliessung von Grundstück A erfolgt über Grundstück B.
    Auf Grundstück B ist Baulast vorhanden: Uneingeschränktes und zeitl. unbegrenztes Geh und Fahrrecht vorhanden.
    Leitungsrecht steht nicht drin.

Das Leitungsrecht für A steht dafür im Grundbuch von Grundstück B drin.

Genügt das für eine vollständige Erschliessung?

Muss Besitzer von B der Nachtragung vom Leitungsrecht als Baulast zustimmen?

2. #2 Andybaut, 01.09.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    geht das ein wenig eindeutigerund genauer?

Grundbuch von A steht....
    Grundbuch von B steht...

3. #3 Esther Goldmann, 01.09.2018
    Esther Goldmann

Esther Goldmann

Beruf:
    Journalistin
    Im Grundbuch von Grundstück B steht: "Ein Geh- und Fahrrecht sowie Wasser-, Abwasser-, Gas-, Strom- und Telekommunikationsleitungsrecht für den Eigentümer von Furstück A. bezüglich Bewilligung Notariat Stadt X. vom 01.03.2012" Eingetragen am 01.06.2012

Im Baulastenverzeichnis des Grundstücks B steht: "Laut Verfügung der Stadt X vom 2.2.1973 übernehme ich für mich und meine Rechtsnachfolger der Baurechtsbehörde die baurechtliche Verpflichtung zugunsten des Grundstückes A über das Grundstück B ein zeitlich unbegrenztes und uneingeschränktes Geh- und Fahrrecht zu gestatten. Ich unterwerfe mich im Rahmen dieser Verpflichtung aller Anordnungen der Baurechtsnbehörde. Die Baulastrerklärung wird im Baulastenverzeichnis der Stadt X eingetragen." Eingetragen am 02.02.1973

Im Grundbuch von Grundstück A steht nichts.
    Aber das soll ja über B erschossen werden.
    Ist das der Fall?
    Muss das Leitungsrecht in das Baulastenverzeichnis nachgetragen werden?

4. #4 Hotliner, 03.09.2018
    Hotliner

Hotliner

Beruf:
    E-Techniker
    Ich kann es mir verkneifen, aber so viele RS-Fehler im Absatz 2, dazu wird dann irgendwer noch über "B erschossen", spielt sich das in den USA ab?

5. juwido

juwido

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Also, eigentlich sollte alles, was für die Grundstückserschließung und Baugenehmigung notwendig ist, heute im Baulastenverzeichnis abgesichert sein. Bei Änderungen im Grundbuch ist das Amt außen vor...

Thema:

Baulast Leitungsrecht nachtragen

Die Seite wird geladen...

Baulast Leitungsrecht nachtragen - Ähnliche Themen

1. Baulast bei Altbestand

Baulast bei Altbestand: Hallo, ich hoffe ich kann hier etwas Rat finden. Wir haben uns eine Ferienhaus gekauft und wollen dies nun als Wohnhaus umbauen. Seitens des...
  2. Merkwürdige Baulast - eventuell unwirksam?

Merkwürdige Baulast - eventuell unwirksam?: Hallo zusammen, im Bekanntenkreis wurde ein Grundstück vererbt welches eine - aus meiner Sicht - merkwürdige Baulast hat. Es liegt in NRW und die...
  3. Eintragung einer Baulast bezahlen lassen?

Eintragung einer Baulast bezahlen lassen?: Hallo zusammen, meine Nachbarn möchten gerne umbauen und benötigen dafür eine Nutzungsänderung. Man hat mich darum gebeten der Eintragung einer...
  4. Finanzieller Ausgleich Baulast

Finanzieller Ausgleich Baulast: Guten Tag, mein Nachbar möchte eine Baulast auf unserem Grunstück, da sein Carpot direkt an der Grundstücksgrenze gebaut werden soll und eine...
  5. Grenzbebauung mit einer Baulast

Grenzbebauung mit einer Baulast: Ich habe folgende Situation und möchte wissen wie es Rechtlich aussieht. Ich habe vor 20 Jahren mein Haus gebaut und die Garage (12m )steht ein...