Baumangel? Abtropfkante am Flachdach - Überstand zu gering

Diskutiere Baumangel? Abtropfkante am Flachdach - Überstand zu gering im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben einen Zimmermann mit dem Bau eines Flachdachs beauftragt. Die Dämmstärke der Fassadendämmung (welche zum Zeitpunkt des...

1. #1 summer82, 28.06.2018
    summer82

summer82

Beruf:
    Selbstständig
    Hallo zusammen,
    wir haben einen Zimmermann mit dem Bau eines Flachdachs beauftragt. Die Dämmstärke der Fassadendämmung (welche zum Zeitpunkt des Flachdach-Aufbaus noch nicht vorhanden war) wurde ihm entsprechend mitgeteilt. Nachdem das WDVS nun angebracht wurde, stellt sich heraus, dass der Dachüberstand des Flachdaches nicht groß genug ist (laut diesem Sachtext: baunetzwissen.de/flachdach/fachwissen/ab--anschluesse/dachrandabschluesse-unterscheidung-und-vorschriften-156139 muss er bei Gebäuden bis 8 Meter Höhe mind. 50 mm betragen). Ist dies nun ein Mangel, den der Zimmermann korrigieren muss (was wohl etwas aufwändiger sein dürfte?)?

Wie sollten wir als Bauherren nun vorgehen? Was ist zu tun?

Danke für eure Unterstützung!

2. #2 Lexmaul, 28.06.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wie groß ist denn der Abstand?

3. #3 Fabian Weber, 28.06.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Das Attikablech muss min 5cm hoch sein, der Abstand zur Wand min. 2cm.

SIL und Lexmaul gefällt das.
  4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Mind. 2 cm je nach Tropfkantenausbildung.

Thema:

Baumangel? Abtropfkante am Flachdach - Überstand zu gering

Die Seite wird geladen...

Baumangel? Abtropfkante am Flachdach - Überstand zu gering - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Abwasserrohren / gravierender Baumangel?

Probleme mit Abwasserrohren / gravierender Baumangel?: Hallo liebe Experten, ich bin mit meiner Familie im Oktober 2023 in unseren Neubau eingezogen, welcher schlüsselfertig von einem Bauträger...
  2. Baumängel

Baumängel: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich hier richtig bin. Wir haben das Elternhaus meiner Frau kernsaniert und um einen...
  3. Neue Wand & Lückenschluss: Baumängel?

Neue Wand & Lückenschluss: Baumängel?: Hallo Gemeinde, ich habe in einem bestehenden Zimmer eine neue Wand (mit Türdurchgang) setzen lassen. Außerdem wurde ein bestehender Durchbruch...
  4. Innenputz: Baumangel oder normal?

Innenputz: Baumangel oder normal?: Hallo zusammen, habe ein paar Fragen zum Innenputz. Wir haben zum einen massive Risse im Kellerbereich (Weisse Wanne aus Wasserfesten...
  5. Suche Presse-Baumängel EFH sechsstellig

Suche Presse-Baumängel EFH sechsstellig: Hallo zusammen, vor über 2 Jahren kauften wir ein älteres EFH in Köln. Für die Sanierung und den Aufbau einer Halbetage in Split-Level-Bauweise...