Bauprobleme trotz Verbraucherschutz

Diskutiere Bauprobleme trotz Verbraucherschutz im Für Filmteams & Presse & Baumurksreportagen Forum im Bereich Rund um den Bau; Alle kommenden Gewerke laufen jetzt nur noch über den Fertighaushersteller da wir damals einzugsfertig abgeschlossen hatten. Von daher würde allen...

1. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Betreffend des letzten Satzes befrage besser Deinen Anwalt, in welchen Fällen Dich der Vertrag dazu berechtigt bzw. wann diese Selbstjustiz eine Verletzung Deiner vertraglichen Pflichten darstellt und dem Auftragnehmer Gründe zu berechtigter Klage liefert.

2. #82 GenNextBuild, 20.09.2024
    GenNextBuild

GenNextBuild

Der beauftragte Baubegleiter der heute den Rohbau angeschaut hat, sagte dazu, dass T-Fugen so wie auf den Bildern zulässig seien. Obwohl es anders laut der DIN sowie von Fermacell beschrieben wird...

3. #83 GenNextBuild, 20.09.2024
    GenNextBuild

GenNextBuild

@11ant ja auf jeden Fall

4. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Du kannst offenbar prima Mißinterpretationen von Normen ergugeln. Ich sehe hier eine einfache Beplankung (und somit keinen sinnvoll möglichen Versatz) und keinen Anlaß für Zweifel, daß diese so zweckmäßig korrekt ausgeführt ist. Was versprächest Du Dir von nicht hinterfütterten Stößen für einen Vorteil ? - gerade die würden ja dann frei schwingen und sich quasi selbst aushebeln.

Daß an früheren Stellen geschlampt wurde, bedeutet nicht, daß da überall Narren am Werk wären.

5. #85 GenNextBuild, 20.09.2024
    GenNextBuild

GenNextBuild

Die DIN 18340 und die Verarbeitungsrichtlinien von Fermacell sind für mich ziemlich eindeutig, dass Plattenstöße im Bereich von Türen und Fenstern nicht auf den Ständerprofilen liegen dürfen und dass T-Fugen in diesen Bereichen vermieden werden sollen. Ich verstehe deine Aussage so, dass bei einer einfachen Beplankung das Risiko des Aushebelns besteht, wenn keine Versätze eingehalten werden. Allerdings wüsste ich gern, warum du der Meinung bist, dass diese Regelungen hier nicht greifen oder warum sie falsch interpretiert sein sollten.

6. #86 GenNextBuild, 20.09.2024
    GenNextBuild

GenNextBuild

Ist dies aus Ihrer Sicht ein größeres Problem als die potenziellen Nachteile von Plattenstößen über Türöffnungen, wie sie in den Normen als nicht zulässig beschrieben werden? Insbesondere im Hinblick auf mögliche Rissbildung, Instabilität, Schall- und Wärmebrücken sowie ästhetische Mängel, die durch solche Stöße in einem Holzbau auftreten können? Ich frage dies, weil die Normen und auch die Hersteller (wie Fermacell) Plattenstöße in diesen Bereichen explizit vermeiden.

7. #87 GenNextBuild, 20.09.2024
    GenNextBuild

GenNextBuild

Es ist bedauerlich, dass der Sachverständige seine Meinung erst nach Vorlage der relevanten Normen geändert hat. Es ist frustrierend, wenn man sich auf Experten verlassen will und dann feststellen muss, dass selbst diese manchmal ihre Meinung ändern, wenn sie mit den korrekten Standards konfrontiert werden.

Und ja, natürlich zahle ich jetzt trotzdem für diese schwache Leistung Geld an den Bausachverständigen, den ich selbst beauftragt habe.

Also natürlich hätte dann ein eigener Baubegleiter die Missstände vorher aufgedeckt wenn dieser seine Meinung schon hierbei geändert hat.

8. #88 GenNextBuild, 20.09.2024
    GenNextBuild

GenNextBuild

Glaube Sinn machen wirkliche nur noch öffentlich bestellte Sachverständige, die auf ein Gewerk spezialisiert sind, wenn man sowas erneut sieht.

blackfriday, profil und Fabian Weber gefällt das.
  9. #89 Fabian Weber, 20.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Das glaube ich nicht, die Fachbauleitung war nur für die Leistungen der Fertighausfirma zuständig, jedenfalls nach allem, was hier bisher gepostet wurde.

Da hilft auch ein Bauanlaufgespräch nichts. Gibt es zu dem Gespräch ein Protokoll, wo das vermerkt ist?

Es gelten hier knallhart die Verträge.

Zum Foto:

Bei Gipskarton wäre es unzulässig, bei Fermazell müsste ich nachschauen, denke aber, dass es ebenso falsch ist.

10. #90 Fabian Weber, 20.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Darum gleich Klagen, dann wird der Sachverständige sowieso eingeschaltet. Kleiner Tipp, erstmal fertig bauen, dann klagen, sonst droht der nächste Stillstand.

Und schön die Kohle zusammenhalten.

11. #91 msfox30, 20.09.2024
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Aber es gibt unterschiedliche Bauteile, die der Hersteller auch nicht einfach weg lässt. Als Laie bestelle ich ein Auto, was komplett
    Warum ist das keine guter Vergleich? Ich kaufe ein Auto je nach meinen Bedürfnissen (Gelände, Schnee, Straße). Dazu brauche ich mir aber vorher nur bedingt Gedanken machen, was ich z.B. für Reifen brauche und muss diese bei Abholung des Autos auch noch selbst mitbringen. Anders wäre es, wenn ich ein Auto beim Tuner "bestelle" und speziell nach meinen Wünschen anpassen lassen will.
    Wenn ich also zu einem FERTIG-Haushersteller gehen, erwarte ich, dass das Haus auch FERTIG ist. Gut "FERTIG" ist hier anders gemeint. Nennen wir ihn also GU. Einer der alles macht. Dann ist es für einen Laien blöd, wenn einen der GU dann zum Tiefbauer und zusätzlich zum Archi schickt. Also in Summe 3 Vertragspartner. Vermutlich sind 90% der Bauherren Laien auf diesem Gebiet. Darum sollten solche Anbieter wenigstens eine Art "Aufklärungsgespräch" über Folgen für dies und jenes führen. So nach dem Motto: "Bei uns bekommen sie NUR das Haus, dazu gehört nicht..." Dem TE wurde aber suggeriert, dass auch der Fertighaushersteller sich um alles kümmert. Zum Glück waren wir damals vor Vertragsabschluss beim Bausachverständigen....
    Ja, gaaaanz wichtig. Geld ist das einzige Druckmittel gegen euren Vertragspartner zur möglichen Mängelbeseitigung.
    Spätestens bei eurem Tiefbauer, der den Bock geschossen hat, hätte ihr schon Geld einbehalten müssen.

12. #92 simon84, 20.09.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Weil du ein komplett fertiges Auto kaufst.
    Hier wurde aber auf eigenem Grundstück + Bodenplatte ein Fertighaus errichtet.
    Das wäre eher vergleichbar mit: Fertiges Haus+Grund von echtem Bauträger zu kaufen, oder ggf. gebrauchtes Haus kaufen.

13. #93 GenNextBuild, 20.09.2024
    GenNextBuild

GenNextBuild

Ja, hätten wir super gerne gemacht wäre der Fehler dem Bodenplattenbauer beim Aushub der Fundamente aufgefallen, als da der Wasserstand Fragen für uns aufwarf, oder wenn er gleich zurück gemeldet hätte, HALT der Plattendruchversuch eures Tiefbauers zeigt eindeutig das Haus kann so nicht gestellt werden...

Es fiel erst 6 Monate später auf bevor der Fertighaushersteller das Haus liefern wollte, aufgrund von seinem Verzug.. im Nachhinein gottseidank denn was wäre jetzt wohl wenn ein ganzes Haus innerhalb kürzerster Zeit extrem absackt! Die Bodenplatte ist innerhalb 6 Monate um 4cm abgesackt, ein Haus hat da weit mehr aus Gewicht.

14. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Weil du bei einem Auto nicht sagen kannst, ich nehm den Kombi, aber mit mehr Beinfreiheit hinten und dafür den Kofferraum etwas kleiner.

15. #95 msfox30, 20.09.2024
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Die Fertighaushersteller haben aber doch sicher auch Kataloge mit Häusern. Da könnte ich auch sagen, genau so. Bekomme dann aber nicht genau so, weil da immer noch was on Top kommt.

16. #96 Fabian Weber, 20.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Nö, da kommt nix in top, nur wenn Du was änderst, z.B. beim Bemustern.

17. #97 Fabian Weber, 20.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Der Bodenplattenbauer ist irgendein Subunternehmer vom Fertighaushersteller.

Die Typen die da auf die Baustelle können sind schon Vorarbeiter, wenn die erfolgreich den Kindergarten abgeschlossen haben. Da kann man gar nichts erwarten.

Ja das wäre schön gewesen, besser wäre Euer eigener Bauleiter hätte es gemerkt, hatten wir aber schon…

18. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Kannst du schon. Es gibt ja einen Mindeststandard, der inklusive ist.
    Dann bleibt trotzdem noch das Baugrundrisiko und das ist immer bei dir, wenn du das Grundstück mitbringst.

19. #99 Holzhaus61, 20.09.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Also, daß ausgerechnet ein IT-Ler sich "erdreistet" ;) hier Vergleiche einzustellen, dabei aber seine eigene Branche völlig außer Acht lässt, ist schon cool. Dabei ist ein Haus manchmal ein mac mit Windows 11 System. Und was selbst bei fertig konfigurierten Computern manchmal alles nicht funktioniert, dürfte bekannt sein. Und auch da schiebt es dann einer auf den Anderen. Da fange ich bei Weichware-Problemen gar nicht erst an...

Berndt gefällt das.
  20. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    500 Anwaltsschreiben und unzähligen Gutachtern ,ca. 3 Jahre Prozessdauer+evtl. nächsthöheres Gericht später , war keiner Schuld.
    Bei so vielen Beteiligen würde mich ein anderes Ergebnis wahrhaft Wundern

Thema:

Bauprobleme trotz Verbraucherschutz

Die Seite wird geladen...

Bauprobleme trotz Verbraucherschutz - Ähnliche Themen

1. Mehrere große Maueröffnungen in Brandwand trotz niedrigen Gebäudeabstands möglich?

Mehrere große Maueröffnungen in Brandwand trotz niedrigen Gebäudeabstands möglich?: Hallo Zusammen, der Abstand zwischen Nachbargebäude und eigenem Gebäude beträgt 3,5m, also noch weniger als 5m, wie im §27 Abs 2 HBO (Brandwände)...
  2. Holzwolle "trotz" Mineralwolle

Holzwolle "trotz" Mineralwolle: Hallo Leute, bei unsererm Holzrahmenbau bestehen die Dämmschichten der Außenwände von außen nach innen aus Pavatex, Zellulose und Glaswolle. Statt...
  3. Unterschiedliche Fugenfarbe trotz gleicher Baustoffe

Unterschiedliche Fugenfarbe trotz gleicher Baustoffe: [ATTACH] Ich habe auf meinem Grundstück ein altes Backhaus und habe zwischen dem Fachwerk die Steine neu gemauert und verfugt! Leider musste ich...
  4. Dampfsperre im Bad trotz bewohnter Wohnung darüber ?

Dampfsperre im Bad trotz bewohnter Wohnung darüber ?: Guten Tag, Ich weiß nicht ob ich in der Kategorie richtig bin aber ich versuche mal mein glück. Meine Wohnung wurde komplett saniert und nun...
  5. Übersichtliche Liste von typischen Baumängeln und Bauproblemen (kleine und große)

Übersichtliche Liste von typischen Baumängeln und Bauproblemen (kleine und große): Hallo, jeder der schonmal ein Haus gebaut hat kann doch bestimmt eine ganze Menge von kleinen und großen Baumängeln oder Bauproblemen...