Bausparvertrag als Eigenkapital

Diskutiere Bausparvertrag als Eigenkapital im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe jetzt schon eine geraume Zeit im Forum und bei Google gesucht, komme leider auf keinen grünen Zweig. Daher stelle ich...

1. #1 maxritti, 24.11.2007
    maxritti

maxritti

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen,
    ich habe jetzt schon eine geraume Zeit im Forum und bei Google gesucht, komme leider auf keinen grünen Zweig. Daher stelle ich jetzt mal hier die Frage, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.
    Und zwar wollen meine Frau und ich uns ein Eigenheim zulegen. Nun hört man ja immer wieder, dass es doch nicht schlecht wäre, Eigenkapital mit in die Finanzierung zu bringen. Okay, es ist auch schon etwas da, aber eine Frage konnten wir wie gesagt nicht klären.
    Wird eigentlich ein Bausparvertrag auch als Eigenkapital gerechnet oder nicht?
    Es ist so, dass wir einen Bausparvertrag in Höhe X haben. Dieser ist bereits auch schon in der Zuteilung. Wird nun dieser Betrag X als Eigenkapital angerechnet oder "nur" der eingezahlte Betrag oder vielleicht auch gar nicht?

Es wäre schön, wenn uns da jemand helfen könnte....

Danke schon mal.

cu

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Hallo,

soweit mit bekannt-> nur das GUTHABEN.

Gruß
    Ralf

3. #3 Alfred Witzgall, 25.11.2007
    Alfred Witzgall

Alfred Witzgall

Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    Ein Bausparvertrag

besteht immer aus.

a) der Bausparsumme X Beispiel: X = 10 000 €

b) der (Mindest)-Ansparsumme Beispiel 40% (je nach Tarif) 4.000 €

c) Darlehen/Darlehensanspruch Beispiel (Diff b zu a ) 6.000 €

Ist der Bausparvertrag in der Zuteilung, bedeutet dies, das die Mindest-Ansparsumme erreicht ist.

Das Bausparguthaben ist die Summe der bereits eingezahlten Beträge nebst Zinsen und Prämienanspüchen um die Mindest-Ansparsumme zu erreichen.

Dieses Bausparguthaben wird jährlich, analog dem Bankkonto mit einem Kontoauszug ausgewiesen.

Das Bausparguthaben wird als Eigenkapital betrachtet/bewertet/bezeichnet.

Meine Erfahrung:cry

von 100 Menschen, welche Verträge :deal unterschreiben, kennen 112 (gut das ist jetzt ein bischen übertrieben ;) ihre Vertragsbedingungen nicht.:motz

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Es wird eben nur das GUTHABEN als EK bewertet, das wären die Einzahlungen zzgl. Guthabenzinsen (sofern das Guthaben verzinst wird, siehe Tarifbedingungen).

Warum? Der Darlehensanspruch bzw. die -auszahlung sind an weitere Kriterien gekoppelt, die zum Zeitpunkt des Abschluß noch unbekannnt waren. So kann das Darlehen aus den verschiedensten Gründen versagt werden (Bsp: mangelhafte Bonität zum Zeitpunkt der geplanten Inanspruchnahme des Darlehens).

Auch das steht im Kleingedruckten, wird aber auch von vielen "Beratern" nicht erwähnt. Wozu auch, die BSpk sammelt ja zuerst nur Geld ein und hat während der Ansparphase kein Risiko zu tragen.

Gruß
    Ralf

5. #5 maxritti, 25.11.2007
    maxritti

maxritti

Beruf:
    Angestellter
    Vielen Dank an Euch beiden. Jetzt bin ich wieder schlauer :)
    auch wenns auf Kosten des Eigenkapitals geht :cry

6. #6 Stefan61, 25.11.2007
    Stefan61

Stefan61

Beruf:
    StB
    Nein, das verhält sich etwas anders ...

denn die Bausparkassen sind mit einer nachrangigen Besicherung einverstanden. Beispiel: Die Bank kommt mit 150 TEUR in den 1. Rang und die Bausparkasse mit 30 TEUR in den 2. Rang. Aufgrund dieser Rangfolge erkennen Banken gewöhnlich die gesamte Bausparsumme, und nicht nur das darin enthaltene Guthaben, als EK an. Damit steigt die mögliche Finanzierungssumme bzw. sinkt der Zinssatz.

Allerdings - und damit stimme ich den Vorrednern zu - ist unter Belastungsgesichtspunkten nur das Guthaben EK. Der übrige Teil der Bausparsumme führt sogar zu einer höheren monatlichen Belastung (Annuität) als ein Hypothekenkredit, weil die Tilgung höher angesetzt wird.

7. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Bei kleinen Darlehen genügt zur Besicherung auch eine Negativerklärung, aber ich glaube das führt jetzt zu weit...:)

Das mit dem Kleingedruckten ist so eine Sache. Als ich vor 20 Jahren meine PKV abschließen wollte, war ich 14 Tage mit Lesen der Vertragsbedingungen der verschiedensten Gesellschaften beschäftigt.:deal

Danach wollte ich keine Versicherung mehr abschließen..:confused:

Hab´ mich dann für die Gesellschaft entschieden von der ich annahm, daß die mich am wenigsten über den Tisch ziehen. Glück gehabt, bisher habe ich den Schritt noch nicht bereut.

Interessant ist aber bei der BSpk. die Sache mit der nachrangigen Besicherung. Das funktioniert aber wohl nur dann, wenn der Bausparvertrag einen kleinen Teil der Finanzierung ausmacht.

Puuuh...jetzt sind wir aber weit weg vom EK Charakter des BWV.:offtopic:

Gruß
    Ralf

Thema: Bausparvertrag als Eigenkapital
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wird das eingezahlte Geld im Bausparvertrag als Eigenkapital

,
  2. wird der sparbetrag des Bausparvertrages als eigenkapital angerechnet?

Die Seite wird geladen...

Bausparvertrag als Eigenkapital - Ähnliche Themen

1. Bausparvertrag positiv bei Kreditvergabe?

Bausparvertrag positiv bei Kreditvergabe?: Hallo zusammen, ich habe gehört, dass ein Bausparvertrag bei der BHW einen positiven Einfluss auf die Vergabe von Baufinanzierungen haben soll....
  2. Bausparvertrag für Grundstück oder Haus

Bausparvertrag für Grundstück oder Haus: Hallo zusammen, wir haben ein Grundstück in einem Neubaugebiet zugeteilt bekommen (KP: 165.000€), nun überlegen wir, wie wir es finanzieren, mit...
  3. Umgang mit Bausparverträgen / unbahänige Finanzberatung

Umgang mit Bausparverträgen / unbahänige Finanzberatung: Hallo zusammen, ich habe grade ein sehr konkretes Bauprojekt. Vor einigen Jahren hatte ich schon mal ein nicht ganz so konkretes Objekt aber mich...
  4. BHW Baudarlehen (Vorausdarlehen)+ Bausparvertrag - Kündigen

BHW Baudarlehen (Vorausdarlehen)+ Bausparvertrag - Kündigen: Sehr geehrte Community, ich lese eure Beiträge gerne und traue mich jetzt mal auch um einen Rat von euch: Ich habe einen BHW Baudarlehen...
  5. Baufinanzierung mit Bausparvertrag

Baufinanzierung mit Bausparvertrag: Hallo liebes Forum, Auch ich habe vor 3 Jahren meine Baufinanzierung mit einem vorfinanzierten Bausparvertrag bei der Deutschen Bank sprich...