Bauvorschriften für Nutzungsänderung Wohnungen zu Monteuerwohnungen

Diskutiere Bauvorschriften für Nutzungsänderung Wohnungen zu Monteuerwohnungen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir haben uns die folgenden Bauvorschriften für o.a. BV zur Hilfe genommen; - Landesbauordnung - Beherbergungsstättenrichtlinie des Landes -...

1. #1 Gast107136, 12.01.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.01.2023
    Gast107136

Gast107136 Gast

Wir haben uns die folgenden Bauvorschriften für o.a. BV zur Hilfe genommen;

- Landesbauordnung
    - Beherbergungsstättenrichtlinie des Landes
    - Muster-Bauordnung für Beherbergungsstätte (Ist im Grunde das Gleiche)

Nun möchten wir das Schwarm Wissen in Anspruch nehmen und fragen, ob hier die Arbeitsstättenrichtlinien-Abschnitt 5 ASR A4.4 Technische Regeln für Arbeitsstätten Unterkünfte (ASR A4.4) auch gilt. Denn es sind lediglich Monteurwohnungen und keine Pension oder Hotel.

Die minimale Größe der Zimmer pro Person findet man nämlich nur in ASR. Oder fehlen uns hier andere Bauvorschriften. Kann die Bauaufsicht uns hierzu Informationen geben?

2. #2 Gast107136, 21.01.2023
    Gast107136

Gast107136 Gast

Falls jemand die gleiche Frage hat und das liest.

Ich habe auf meine Anfrage beim Bund für Arbeit und Soziales eine ausführliche, kompetente Antwort bekommen.

Monteurwohnungen sind laut aktuellem Stand Gemeinschaftsunterkünfte in Arbeitsstättenrichtlinien. Und selbst wenn sie über Dritte vermietet werden, sind sie Einrichtungen eines oder mehreren Arbeitgeber. Deshalb gelten hier auch die Arbeitsstättenrichtlinien, vor allem §3, §a und ASR A4.4.

VollNormal gefällt das.
Thema:

Bauvorschriften für Nutzungsänderung Wohnungen zu Monteuerwohnungen

Die Seite wird geladen...

Bauvorschriften für Nutzungsänderung Wohnungen zu Monteuerwohnungen - Ähnliche Themen

1. Küche / Bauvorschriften

Küche / Bauvorschriften: Kann mir jemand sagen, wo ich Bauvorschriften für eine Küche in einem Jugendheim / Freizeitheim finde? Ich soll ein Lastheft für die Sanierung...
  2. alte Bauvorschrift von vor 1969 zum Thema Entwässerung gesucht

alte Bauvorschrift von vor 1969 zum Thema Entwässerung gesucht: Liebe Leute vom Bauexpertenforum, aus rechtlichen Gründen (Prozessführung) suche ich eine alte Bauvorschrift von vor 1969, aus welcher...
  3. Bauvorschrift Geländer

Bauvorschrift Geländer: Hallo zusammen, Ich hoffe, mir kann Jemand helfen. Heute war das Bauamt bei unserem Haus und hat das Podest vor dem Haus bemängelt, bzw das dort...
  4. bauvorschriften z.b. brandschutz für schulungsraum in privatem einfamilienhaus

bauvorschriften z.b. brandschutz für schulungsraum in privatem einfamilienhaus: wir möchten im souterrain unseres privaten wohnhauses einen schulungsraum,2 gruppenräume,teeküche,2 toiletten im rahmen psychotherapeutischer...
  5. Holzlager: Grenzbebauung in Bayern, Genehmigung - Voraussetzungen?

Holzlager: Grenzbebauung in Bayern, Genehmigung - Voraussetzungen?: Auf der Grenze zum Nachbargrundstück soll ein Holzlager für die Lagerung von Brennholz entstehen. Die ca.-Maße: 2,50 m hoch, 1,30 m tief, 5,00 m...