Bauwerksabdichtung auf Fundament

Diskutiere Bauwerksabdichtung auf Fundament im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte mal bitte eure Meinung zu folgenden Thema hören. Wir haben letztes Jahr ein neu gebautes Reihenendhaus bezogen, soweit...

1. #1 Matty06, 31.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2019
    Matty06

Matty06

Hallo zusammen,

ich möchte mal bitte eure Meinung zu folgenden Thema hören.
    Wir haben letztes Jahr ein neu gebautes Reihenendhaus bezogen, soweit alles gut. Nun wurde festgestellt das die Bauwerksabdichtung wohl nicht fachgerecht ausgeführt wurde.
    Genau geht es wohl darum das das WDVS direkt über dem Fundament nicht 45 Grad abgeschrägt wurde und somit das ganze nicht dicht wäre.
    Ich entschuldige mich schon mal dafür das ich vielleicht nicht alle Fachwörter treffe, ich bin in dem Bereich echt Laie.
    Nun ist es so das wir unsere Außenanlagen schon fertig haben und auch aufwändig eine Terrasse samt Überdachung errichtet haben. Ich habe wenig Lust dies wieder abzubauen.
    Es wird wohl durch den Bauträger einen Sanierungsvorschlag geben der vorsieht Rings um das haus wieder alles aufzureißen und genau diese Stelle zu überarbeiten.
    Ich habe euch mal einige Bilder angehangen vom Baufortschritt der Dämmung, wenn ihr noch mehr benötigt gern zu.
    Die Alternative wäre das ich mich mit dem Bauträger über einen finanziellen Ausgleich einige und das ganze so bleibt.
    Wir haben keinen Keller, was kann denn also schlimmstenfalls passieren? Ich als Laie empfinde zumindest die Bauweise jetzt nicht falsch oder schlecht.
    Was meint ihr dazu? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Anhänge:

2. #2 Fred Astair, 31.12.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wer hat die "nichtfachmännische Bauwerksabdichtung" festgstellt und wie äußert sich der Mangel?
    Wenn Nässe eindringt oder einzudringen droht, was soll dann ein "Ausgleich in Geld"? Ist es dann nicht mehr so nass?