Bauzeitgarantie + Baukindergeld

Diskutiere Bauzeitgarantie + Baukindergeld im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, zu dem Thema habe ich nun nichts gefunden. Undzwar geht es darum, dass wir derzeit ein Haus bauen und laut Bauzeitgarantie hätten wir...

  1. AnnaLu

    AnnaLu

    Dabei seit:
    07.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    zu dem Thema habe ich nun nichts gefunden. Undzwar geht es darum, dass wir derzeit ein Haus bauen und laut Bauzeitgarantie hätten wir eigentlich im Februar einziehen können. In dem Zuge hätten wir natürlich dann auch das Baukindergeld beantragt. Nun verzögert sich der Bau und vor August wird es auf keinen Fall etwas. Vermutlich wird es sogar eher später.
    Auf der KFW Seite steht, dass die Fördermittel für das Baukindergeld voraussichtlich vor Ende des Jahres aufgebraucht sein werden.

    Jetzt zur Frage:
    Da dies ja ein Schaden wäre, der bei fristgerechter Fertigstellung nicht entstanden wäre (also sollten wir das Baukindergeld nicht bekommen) können wir dann den Bauträger auf Schadenersatz verklagen?

    Freundliche Grüße,
    Anna
     
  2. #2 simon84, 07.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.075
    Zustimmungen:
    4.375
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Jeder kann jeden verklagen !
    Ob durchsetzbar oder nicht hängt in erster Linie nach Verschulden , vertragsgestaltung und Laune des Gerichts ab. Sowie der beteiligten Anwälte.

    „Doppelte Miete“ ist schon schwer einzufordern, aber eine öffentliche Förderung die komplett freiwillig ist ?
    Noch schwieriger
    O-Ton KfW: Die Förderung steht unter dem Vorbehalt verfügbarer Haushaltsmittel. Ein Rechtsanspruch hierauf besteht grundsätzlich nicht.
     
    SvenvH gefällt das.
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    1.043
    Wann habt ihr denn mit dem Bau begonnen?
     
  4. AnnaLu

    AnnaLu

    Dabei seit:
    07.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für die Auskunft :)
     
  5. AnnaLu

    AnnaLu

    Dabei seit:
    07.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vor einem Jahr und sind kurz vorm Estrich...
     
Thema:

Bauzeitgarantie + Baukindergeld

Die Seite wird geladen...

Bauzeitgarantie + Baukindergeld - Ähnliche Themen

  1. Bauzeitgarantie ist abgelaufen. Was nun am Besten machen ?

    Bauzeitgarantie ist abgelaufen. Was nun am Besten machen ?: Hallo, bei uns häufen sich gerade die Ereignisse. Unsere Bauzeitgarantie ist nun abgelaufen und das Haus ist nicht bezugsfertig. Unsere...
  2. Ablauf der Bauzeitgarantie

    Ablauf der Bauzeitgarantie: Hallo zusammen, wir haben da mal eine Frage: Wir haben letztes Jahr mit dem Bau eines Einfamileinhauses angefangen. Bis auf eigenleistungen...
  3. Bauzeitgarantie

    Bauzeitgarantie: Hallo zusammen! Bei uns läuft in den nächsten Tagen die Bauzeitgarantie ab (wir bauen mit GU). Es wurde eine tägliche Verzugsstrafe (mit...
  4. Bauzeitgarantie

    Bauzeitgarantie: Hallo zusammen, ich baue seit fast 5 Monaten mit einer Firma, mit dem ich sehr zufrieden bin. Über die ganze Bauphase kann ich mich nicht...
  5. Bauzeitgarantie

    Bauzeitgarantie: Beim Vertragsabschluß legten wir Wert darauf, dass die Firma vor Baubeginn mit uns eine Bauzeitgarantie vereinbart. Bei der Unterzeichnung im...