BB Einsteckschloss - Welches?

Diskutiere BB Einsteckschloss - Welches? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Wir sind vor ein paar Monaten in unseren Neubau gezogen. Haben Hörmann Türen mit Stahlzargen. Die kamen mit eingebauten BB...

1. #1 ExpatBau, 29.08.2024
    ExpatBau

ExpatBau

Hallo zusammen!

Wir sind vor ein paar Monaten in unseren Neubau gezogen. Haben Hörmann Türen mit Stahlzargen. Die kamen mit eingebauten BB Schlössern, die bisher allerdings nichts als Ärger machen. Bei zwei verschiedenen klemmte schon der Riegel (einmal mussten wir das Schloss aufbrechen, einmal die Tür aushängen) und die Fallen bei zwei anderen verhaken sich gerne im Gehäuse und schließen dann nicht mehr.

Jetzt habe ich zwei Theorien, woran das liegt:

1.) Türgriffe sind noch nicht fest verschraubt und Rosetten fehlen. Unser Neubau steht in Schottland, unsere Beschläge sind aber second hand aus Deutschland und es fehlen noch Teile zur richtigen Montage. Vielleicht verschieben sich Teile im Schloss, weil das ganze noch etwas wackelig ist?

2.) Die Schlösser sind billig. Das Innenleben (sowie Riegel und Falle) ist aus Plastik. Wäre ich mit Metall besser beraten? Welche Hersteller sind hier zu empfehlen? Ich bin hier leider auf Amazon beschränkt oder auf die Hilfe von Freunden in Deutschland.

In meinem Elternhaus ging in 40 Jahren kein Einsteckschloss kaputt. Leider sind beide nicht mehr bei uns und ich kann nicht nach Rat fragen. Würde mich deshalb sehr freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte. Bei welchen Herstellern kann man sich auf Qualität verlassen?

(Und nur so aus sentimentalem Interesse: Erkennt jemand den Hersteller auf meinem Foto? Danke!)

2. #2 ExpatBau, 29.08.2024
    ExpatBau

ExpatBau

IMG_2101.png

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Könnte von HEWI sein, gibt aber auch andere billigere Hersteller, mach mal die Rosette ab und fotografiere das

4. #4 ExpatBau, 29.08.2024
    ExpatBau

ExpatBau

Danke! Ich hätte mich genauer ausdrücken sollen, ich meinte das Schloss. Die Garnitur ist tatsächlich von Hewi. Leider bekomme ich kein genaueres Bild hin, das Haus gehört uns nicht mehr.

5. #5 ichweisnix, 30.08.2024
    ichweisnix

ichweisnix

1.

Thema:

BB Einsteckschloss - Welches?

Die Seite wird geladen...

BB Einsteckschloss - Welches? - Ähnliche Themen

1. Einsteckschloss für Rohrrahmen

Einsteckschloss für Rohrrahmen: Hallo zusammen, ich würde gerne das Einsteckschloss an einer Stahltür erneuern, weil ich diese gerne mit einem anderen Schliesszylinder...
  2. Leises Einsteckschloss

Leises Einsteckschloss: Hallo zusammen, vermutlich mangels Fachwissen finde ich nicht was ich suche, deswegen meine Frage: In unserer Wohnungstür ist ein...
  3. Einsteckschloss für Zimmertür von 1936 gesucht

Einsteckschloss für Zimmertür von 1936 gesucht: Liebe Forist*innen, ich habe mir schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich? Gesucht wird ein...
  4. Dringend Hersteller Tür Einsteckschloss gesucht

Dringend Hersteller Tür Einsteckschloss gesucht: Hallo suche verzweifelt den Hersteller unserer Einsteckschlösser der Zimmertüren. Vom Vorbesitzer gibt es leider keine Unterlagen. Stundenlange...
  5. Einsteckschloss von innentüren schließt nicht

Einsteckschloss von innentüren schließt nicht: Hallo Leute Ich habe ein Problem mit meiner Tür. Wir haben so ganz normale Holz Innentüren aus den 80gern mit diesen Einsteckschlössern und...