Bebauungsplan

Diskutiere Bebauungsplan im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen zusammen, ich habe ein Grundstück mit einer Fläche von 398m² (Es ist das Eckgrundstück auf dem Bild). Es sind auf dem...

1. #1 Baulaie1900, 19.03.2023
    Baulaie1900

Baulaie1900

Beruf:
    Elekro Ingenieur
    Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Grundstück mit einer Fläche von 398m² (Es ist das Eckgrundstück auf dem Bild). Es sind auf dem Beabauungsplan paar Angaben, die ich evtl. nicht richtig verstanden habe:
    1. a2(E/D) : abweichende Bauweise (§ 22(4) BauNVO) - nur Einzelhäuser und Doppelhäuser mit Längenbeschränkung. Kann mir bitte jemand das näher erläutern?
    2. 0,35: ich denke das ist die Grundflächenzahl: heiß das ich dafe maximal 398 * 0,35 = 139,3 m² inklusive Garage bebauen? und sind Abweichungen zulässig?
    3. Auf dem Bild ist ein Pfeil mit +0,75m damit kann ich leider sehr wenig anfangen.

ich würde mich auf Eure Antwort freuen.
    Vielen Dank und Grüße

Anhänge:

2. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ja, Deine Gemeinde und Deine Baugenehmigungsbehörde. Hier im Forum gibt es auch einige Menschen, die das könnten, wenn sie denn den vollständigen Bebauungsplan inkl. textlicher Festsetzungen zur Verfügung hätten.
    Da die 0.35 auf dem Bild nicht zu sehen ist, kann nicht beurteilt werden ob Dein Gedanke richtig ist.
    Wenn Dein Gedanke richtig wäre, der Bebauungsplan keine von der BauNVO abweichenden Regelungen zur GRZ festsetzte und nicht älter als 33 Jahre wäre und aus der Frage "inklusive Garage" gestrichen würde, lautete die Antwort "Ja".
    Ich auch, da ich die textlichen Festsetzungen nicht kenne. Das Wenige, was man dazu sagen kann ist, dass die Erdgeschossfußbodenhöhe (EFH) höchstens 75cm über einem Bezugspunkt liegen darf.

Kriminelle und 11ant gefällt das.
  3. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo Baulaie
    Der Bebauungsplan besteht immer aus einem zeichnerischen und einem textlichen Teil.
    Im textlichen Teil sollten eigentlich alle Zeichen und Symbole erklärt werden, welche du jetzt nicht verstehst. Auch enthält dieser Teil auch noch viele weitere wichtige Informationen, die zu beachten sind. In Google kannst du auch mal die Schlagwörter "Bebauungsplan lesen und verstehen" eingeben, das hilft auch weiter ....

Kriminelle und 11ant gefällt das.
  4. #4 hanghaus2000, 19.03.2023
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Du kannst natürlich auch hier einen Link zum BBP und Text einfügen. Dann bekommst von @Dimeto sicher eine fundierte Antwort. Du solltest aber das Grundstück etwas besser markieren und bemaßen.

Dimeto und 11ant gefällt das.
  5. #5 Baulaie1900, 20.03.2023
    Baulaie1900

Baulaie1900

Beruf:
    Elekro Ingenieur
    Guten Abend,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich finde schön, dass es einem geholfen wird.
    der BBP habe ich angehängt.

freundliche Grüße

Anhänge:

hanghaus2000 und Dimeto gefällt das.
  6. #6 Baulaie1900, 20.03.2023
    Baulaie1900

Baulaie1900

Beruf:
    Elekro Ingenieur
    Hallo Dimeto,

heißt das es gibt keine Vorgaben bzgl. Garagengröße?

7. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Du darfst ein freistehendes oder einseitig angebautes Haus bauen. Das freistehende Einzelhaus oder die beiden Doppelhaushälften dürfen nicht länger als 12m sein - also wenn Du auf der Straße stehst und Dein Haus betrachtest, darf die Ansicht des Gebäudes nicht breiter als 12m sein.
    Kann ich nun bestätigen. Das heißt, Dein Haus inkl. Terrasse (und eventuell geplanter weiterer Hauptanlagen s. blauer Kasten Seite 14 https://stadt.muenchen.de/dam/jcr:a3936be0-d0ce-44f9-b4ef-46562c7efcfb/grz_gfz_web.pdf) darf maximal 139,3m² überdecken. Durch Garagen und sonstige Nebenanlagen (s. grüner Kasten auf Seite 14 obigen Dokumentes) darf diese Fläche überschritten werden und zwar bis zur Gesamtfläche von 238,8m² = 398m² * 0,6 (s. C 2.1 der textlichen Festsetzungen).
    Wenn Du Abweichungen im Sinne des §56 LBO meinst, ist es sehr unwahrscheinlich, dass diese bei einem so neuen BPlan zugelassen werden. Aber ich denke, dass man eine Planung hinbekommen sollte, die keine Abweichungen erfordert.
    Meinen letzten Satz in #2 kann ich etwas präzisieren: Die Oberkante des Erdgeschossrohfußbodens darf höchstens 75cm höher sein als die Oberkante der angrenzenden öffentlichen Verkehrsfläche an der Grundstücksgrenze senkrecht zur Mitte der straßenseitigen Hauswand.
    Doch, aber das erlaubte Maß der Überschreitung ist mit 0,6 meines Erachtens ausreichend bemessen (s.o.).

hanghaus2000 gefällt das.
  8. #8 Baulaie1900, 21.03.2023
    Baulaie1900

Baulaie1900

Beruf:
    Elekro Ingenieur
    Guten Morgen zusammen,

ich danke Euch ganz herzlich für die großartige Unterstützung. Ich habe Morgen Termin mit dem Planer und die Infos sind für mich wichtig.

Einen schönen Tag wünsche Euch!

Tilo gefällt das.
  9. #9 hanghaus2000, 21.03.2023
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
  10. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo
    Hier geht es doch um Korntal- Münchingen bei Stuttgart !

11. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ja, weil ein Bebauungsplan auf Planungsrecht beruht(BauGB, BauNVO) und das ist Bundesrecht. Du kannst auch die Arbeitshilfe von Frankfurt a. Main oder Hamburg nehmen - steht sinngemäß das gleiche drin.
    Na und?

hanghaus2000 gefällt das.
Thema:

Bebauungsplan

Die Seite wird geladen...

Bebauungsplan - Ähnliche Themen

1. Befreiung vom Bebauungsplan; Garage

Befreiung vom Bebauungsplan; Garage: Hallo zusammen, wir planen den Bau eines Einfamilienhauses innerhalb eines Neubaugebiets mit (neu aufgestelltem) Bebauungsplan. Es handelt sich...
  2. Bebauungsplan (4m Traufhöhe, 38 grad Sattel)

Bebauungsplan (4m Traufhöhe, 38 grad Sattel): Hi, Ich überlege ein Grundstück zu kaufen, dass folgende Informationen im Bebaungsplan enthält (NRW): Vollgeschossanzahl: 1 Maximale Traufhöhe:...
  3. Bayern: Bebauungsplan nach Baugenehmigung

Bayern: Bebauungsplan nach Baugenehmigung: Folgende Situation in Bayern: Ein Bebauungsplan tritt erst ca. 2 Monate nach der Baugenehmigung aber einige Monate vor Baubeginn in Kraft. Vorher...
  4. Bebauungsplan vs. Bauantrag - Was hat Vorrang?

Bebauungsplan vs. Bauantrag - Was hat Vorrang?: Hallo zusammen, wir hoffen, dass die Schwarmintelligenz hier im Forum uns ein paar Denkanstöße zu folgenden Thema geben kann: Wir haben vor ein...
  5. Bebauungsplan richtig lesen. Stelleplätze

Bebauungsplan richtig lesen. Stelleplätze: Hallo zusammen, ich bin neu hier und kann Hilfe gebrauchen den Bebauungsplan richtig zu lesen. Ich würde gerne wissen, welche Stellplätze,...