Bedeutung von Schraube / Stift unter Scherenlager bei Alufenster ?

Diskutiere Bedeutung von Schraube / Stift unter Scherenlager bei Alufenster ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich benötige Hilfe bei der Identifizierung eines Stiftbauteils und dessen Funktion unter einem Scherenlager der Firma Notter. Bei...

1. JensBO

JensBO

Hallo Forum,

ich benötige Hilfe bei der Identifizierung eines Stiftbauteils und dessen Funktion unter einem Scherenlager der Firma Notter. Bei unserem Alufenster hängt das obere Scherenlager schief, ist etwas nach unten gerutscht, siehe Foto, und die Klemmleiste war schon fast aus der Euronut herausgefallen. Nun habe ich das mal abgeschraubt und unter der Klemmschiene, die in der leider schon verbogenen Euronut liegen soll, den Kopf eines Stiftes gefunden, der verhindert, dass die Klemmschiene so in die Nut passt, wie es sein sollte. In der oberen Euronut ist genau derselbe Stift zu erkennen. Die Klemmschiene ist nun gebrochen und soll ausgetauscht werden. Das Ersatzteil liegt vor, passt aber logischerweise in gleicher Weise nicht, wie die vorherige Schiene, weil der Kopf stört.

Meine Frage ist: wozu hat der Fensterbauer damals (vor über 20 Jahren) diesen Stift an der Stelle gesetzt, wo das Scherenlager positioniert werden soll und wozu dient dieser ? Die defekte Tür ist Teil einer recht großen Alu-Fensteranlage und ich vermute der Stift dient der Verbindung mit benachbarten Aluprofilen. Der Stift sieht wegen seines gezackten Randes eher eingeschlagen als eingedreht aus.

Ich müsste den Kopf abschleifen / wegbohren oder den Stift tiefer eintreiben, damit die Klemmleiste auf den Grund der Euronut aufliegen kann, mir ist aber nicht klar, ob ich mit einer Kopfentfernung ggfs, die Verbindung zum Nachbarfenster schwäche. Ich würde dann gerne die Verbindung unter dem Scherenlager nach Reparatur neu machen, aber womit ? Ist es ein Niet oder eine Schraube ? Gibt es da eine bestimmte Bezeichnung / Werkzeug für ?

Wer kann das identifizieren und ggfs, einen Tip geben ? Die Reparatur des Scherenlagers an sich ist trivial, aber die Frage nach dem Sinn und Zweck dieses Stifts treibt mich um und vor allem, ob ich den Kopf einfach so entfernen kann, denn weg muss er oder ich müsste alternativ die Klemmschiene unten an der Stelle des Kopfes ausfräsen. Dann ist aber die Klemmschiene geschwächt und bricht evtl. wieder bei Dauerbelastung.

Danke für Hinweise.

IMG_5682.jpeg IMG_5703.jpeg

Thema:

Bedeutung von Schraube / Stift unter Scherenlager bei Alufenster ?

Die Seite wird geladen...

Bedeutung von Schraube / Stift unter Scherenlager bei Alufenster ? - Ähnliche Themen

1. Bedeutung Grundrisslinien

Bedeutung Grundrisslinien: [ATTACH] Hallo! Ich habe eine kurze Frage und zwar, was bedeutet wenn die Wand mit einer diskontinuierlichen Linie gekennzeichnet ist? (s. Bild)...
  2. Sichtfläche - Bedeutung?

Sichtfläche - Bedeutung?: Hallo zusammen, wir wollen ein Haus bauen und nun fragen wir uns, ob unsere Grobplanung überhaupt gestattet ist... Wir haben die Zufahrt von...
  3. Bedeutung "WU-Keller nach..." / Konsequenzen

Bedeutung "WU-Keller nach..." / Konsequenzen: Hallo liebes Forum, wir finden euren Support unglaublich wertvoll und bedanken uns vorab vielmals für jeglichen Input zu unserem Fall. Zum Glück...
  4. Fallrohr: wie schneiden? Und was bedeuten die Daten?

Fallrohr: wie schneiden? Und was bedeuten die Daten?: Guten Morgen, ich muss an unserem Carport das Fallrohr austauschen. 1. Auf dem Fallrohr sind einige Daten, die ich nicht verstehe und zwar die...
  5. in sonst anders genutzten Gebäuden bedeutung

in sonst anders genutzten Gebäuden bedeutung: Guten Tag in die Runde, leider bin ich im Netz und auch hier im Forum nicht fündig geworden. Im Paragraph steht § 21a Stellplätze, Garagen und...