Befestigung des Überzug Kehlbalkendecke

Diskutiere Befestigung des Überzug Kehlbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend Leute, im Zuge unserer Altbausanierung wollen wir die ein oder andere Wand abreißen. Meine Frage bezieht sich auf eine Wand im...

1. #1 HighTec, 08.07.2019
    HighTec

HighTec

Guten Abend Leute,

im Zuge unserer Altbausanierung wollen wir die ein oder andere Wand abreißen.
    Meine Frage bezieht sich auf eine Wand im Obergeschoss bzw. auf die Kehlbalkendecke darüber.
    Der Statiker hat die ganze Sache bereits begutachtet und abgesegnet.

Der Abriss der Wand ist laut Statiker ohne Unter-/Überzug problemlos, solange die Kehlbalkendecke darüber nicht weiter belastet wird. Eine Belastung der Decke ist bis auf weiteres zwar nicht geplant, aber man weiss nie auf welche Ideen man noch kommt.
    An der Stelle habe ich mich für einen Überzug entschieden, da dieser auf dem Dachboden darüber nicht weiter stört.
    Nun brennen mir zwei Fragen dazu auf der Seele:

1. Reicht es aus das KVH (Überzug) auf die Kehlbalken zu legen und diese daran zu befestigen um eine Lastverteilung zu erreichen oder müssen die Enden des Überzugs auf Mauerwek o.ä. aufliegen um die Belastung abzufangen?

2. Was ist die beste Methode die Kehlbalken am Überzug zu befestigen? Einfache lange Holzschrauben, Gewindestangen mit Muttern oder vielleicht Balkenschuhe? Was empfiehlt ihr?

Natürlich werde ich es auch nochmal mit dem Statiker besprechen bevor wir los legen, allerdings hat dieser jetzt erstmal Urlaub und mich lassen die Fragen nicht in Ruhe. ;-D

Achso, wenn noch jemand vielleicht Fotos von einem Überzug in ähnlicher Situation hat würde ich mich darüber freuen.

Vielen Dank schonmal

Schöne Grüße

Christian

Thema:

Befestigung des Überzug Kehlbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Befestigung des Überzug Kehlbalkendecke - Ähnliche Themen

1. Welchen Holzverbinder für Querbalken zur Befestigung einer Markise

Welchen Holzverbinder für Querbalken zur Befestigung einer Markise: Hallo zusammen, ich möchte über unserer Terrasse eine Markise unter dem Dachüberstand befestigen (siehe Bilder). Meine Idee ist zwischen den...
  2. UA-Profil im Boden Befestigen

UA-Profil im Boden Befestigen: Hallo, wir haben eine alte Trennwand zwischen Bad und Flur entfernt und möchten diese mittels einer Trockenbauwand in ähnlicher Form wieder...
  3. Gartentor an Baumstamm befestigen

Gartentor an Baumstamm befestigen: Moin, ich würde gerne ein ca. 190cm langes, 100cm hohes und ca. 35kg schweres Gartentor aus Metall an einem Baumstamm befestigen, der einen...
  4. Befestigung Vorwandelement Holzwand

Befestigung Vorwandelement Holzwand: Hallo, ich möchte 2 Geberit Vorwandelemente (WC + Waschtisch) an einer Holzwand befestigen. An den Befestigungsstellen ist kein Ständer nur...
  5. Befestigung der seitlichen Adapter des Rolladenkastendeckels

Befestigung der seitlichen Adapter des Rolladenkastendeckels: Hallo zusammen, Ich habe bei mehreren Fenstern die Rolladenwelle ausgebaut um Rohrmotoren nachzurüsten. Dabei haben sich bei fast allen Fenstern...