Befestigung eines Unterputzrahmens in Steinwolle-WDVS

Diskutiere Befestigung eines Unterputzrahmens in Steinwolle-WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte gern in meine Fassade eine Türklingel einlassen. Ich habe ein verputztes 160mm Steinwolle-WDVS auf einer...

1. towi

towi

Hallo zusammen,

ich möchte gern in meine Fassade eine Türklingel einlassen. Ich habe ein verputztes 160mm Steinwolle-WDVS auf einer Kalksandsteinwand. Nun möchte ich ungern die Klingel Aufputz installieren, sondern gern den Unterputzrahmen im WDVS einlassen. So etwas in der Art: https://edelstahl-tuerklingel.de/gfx/vdm10/bemassung/vdm10-1t-ap.jpg

Habt ihr einen Tipp wie ich den lediglich ~40mm tiefen Einbaurahmen sicher im Mauerwerk befestige, wenn als Auflagefläche nur ca. 120mm Steinwolle dazwischen sind? Gibt es hierfür geeignete Distanzhülsen o.ä., welche nicht gleich für Terassendächer überdimensioniert und irre teuer sind?

Ich freue mich über eure Tipps und Ideen :-)

Danke & Gruß!

2. #3 Fabian Weber, 06.03.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

@Oehmi das WDVS ist schon da.

@towi nimm eine Gewindestange und kleb diese in die Rohbauwand ein. Dann Mutter und Unterlegscheibe drauf. Dann UP-Dose über die Gewindestange und mit Unterlegscheibe und Mutter festschrauben.

Um die UP-Dose würde ich ein Kompriband legen, damit keine Feuchtigkeit ins WDVS eindringen kann.

Thema:

Befestigung eines Unterputzrahmens in Steinwolle-WDVS

Die Seite wird geladen...

Befestigung eines Unterputzrahmens in Steinwolle-WDVS - Ähnliche Themen

1. Welchen Holzverbinder für Querbalken zur Befestigung einer Markise

Welchen Holzverbinder für Querbalken zur Befestigung einer Markise: Hallo zusammen, ich möchte über unserer Terrasse eine Markise unter dem Dachüberstand befestigen (siehe Bilder). Meine Idee ist zwischen den...
  2. UA-Profil im Boden Befestigen

UA-Profil im Boden Befestigen: Hallo, wir haben eine alte Trennwand zwischen Bad und Flur entfernt und möchten diese mittels einer Trockenbauwand in ähnlicher Form wieder...
  3. Gartentor an Baumstamm befestigen

Gartentor an Baumstamm befestigen: Moin, ich würde gerne ein ca. 190cm langes, 100cm hohes und ca. 35kg schweres Gartentor aus Metall an einem Baumstamm befestigen, der einen...
  4. Befestigung Vorwandelement Holzwand

Befestigung Vorwandelement Holzwand: Hallo, ich möchte 2 Geberit Vorwandelemente (WC + Waschtisch) an einer Holzwand befestigen. An den Befestigungsstellen ist kein Ständer nur...
  5. Befestigung der seitlichen Adapter des Rolladenkastendeckels

Befestigung der seitlichen Adapter des Rolladenkastendeckels: Hallo zusammen, Ich habe bei mehreren Fenstern die Rolladenwelle ausgebaut um Rohrmotoren nachzurüsten. Dabei haben sich bei fast allen Fenstern...