Befestigung Elektrik auf Abdichtung Bodenpalatte ohne Beschädigung/Bohren

Diskutiere Befestigung Elektrik auf Abdichtung Bodenpalatte ohne Beschädigung/Bohren im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Da ich in dem Forum "Praxisausführungen/Details" keine Antwort bekommen habe probiere ich hier mal mein Glück: Hallo, wir starten demnächst mit...

1. JanSN

JanSN

Da ich in dem Forum "Praxisausführungen/Details" keine Antwort bekommen habe probiere ich hier mal mein Glück:

Hallo,

wir starten demnächst mit den Vorbereitungen für die Elektrik im Rohbau. Die Bodenplatte haben wir mit einer Bitumenschweißbahn PYE PV S5 (Bauder Flex K5E) abgedichtet.

Nun wollen wir Kabelkanäle auf dieser Bitumenschweißbahn verlegen und befestigen. Eine Befestigung mit Schellen kommt nicht in Frage da wir die Bahn nicht beschädigen wollen. Wir suchen nach einer vernünftigen und praktikablen Lösung für die Befestigung. Verträglich müssen die beiden Stoffe ja auch miteinander sein.

Könnte man mit einer selbstklebenden Bahn da etwa tun, dass man da so etwas wie Bänder draus schneidet und diese verklebt? Da müsste die Bitumenverträglickeit ja auf jeden Fall gegeben sein.
    Oder Butylklebebänder? Sind diese immer bitumenverträglich?
    Hat noch jemand eine bessere Idee?

2. #2 driver55, 10.07.2023
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ich frage mich schon seit Tagen, was du hier eigentlich „zusammendokterst“.
    Jeder Arbeitsgang wird nachgefragt?
    Alles in Eigenregie, aber keine Ahnung? Planer/Archi gibt’s auch keinen?

Gast 85175 gefällt das.
  3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Praktisch bringen die marginal erfolgten erfolgten Durchdringung keinen Schaden , Bauherren die besondere Ansprüche habe ...entweder alle Schuss - Nagel- Dübelschellen nochmals nachkleben oder gleich mit selbstklebender Polybahn arbeiten oder Streifen 'aufschweissen' , die zum Teil leider oft praktizierte Technik - die verlegten Bahnen 'anflämmen' ob nun mit Heißluft oder kleinen Brenner ist völliger Murks.

4. JanSN

JanSN

Das mit dem "anflämmen" der Bahn sollte bei uns so gemacht werden. Das kam mir nicht ganz sauber vor. Das Aufschweißen von Streifen klingt als eine saubere Sache aber zeitintensiv.

Was meinst Du damit? Ist das ein selbstklebendes Bitumenband welches man auf die Schweißbahn aufklebt um den Kabelkanal zu befestigen?

Und Butylband, wäre das immer geeignet für Befestigungen auf Bitumen?

Thema:

Befestigung Elektrik auf Abdichtung Bodenpalatte ohne Beschädigung/Bohren

Die Seite wird geladen...

Befestigung Elektrik auf Abdichtung Bodenpalatte ohne Beschädigung/Bohren - Ähnliche Themen

1. Welchen Holzverbinder für Querbalken zur Befestigung einer Markise

Welchen Holzverbinder für Querbalken zur Befestigung einer Markise: Hallo zusammen, ich möchte über unserer Terrasse eine Markise unter dem Dachüberstand befestigen (siehe Bilder). Meine Idee ist zwischen den...
  2. UA-Profil im Boden Befestigen

UA-Profil im Boden Befestigen: Hallo, wir haben eine alte Trennwand zwischen Bad und Flur entfernt und möchten diese mittels einer Trockenbauwand in ähnlicher Form wieder...
  3. Gartentor an Baumstamm befestigen

Gartentor an Baumstamm befestigen: Moin, ich würde gerne ein ca. 190cm langes, 100cm hohes und ca. 35kg schweres Gartentor aus Metall an einem Baumstamm befestigen, der einen...
  4. Befestigung Vorwandelement Holzwand

Befestigung Vorwandelement Holzwand: Hallo, ich möchte 2 Geberit Vorwandelemente (WC + Waschtisch) an einer Holzwand befestigen. An den Befestigungsstellen ist kein Ständer nur...
  5. Befestigung Elektrik auf Abdichtung Bodenpalatte ohne Beschädigung/Bohren

Befestigung Elektrik auf Abdichtung Bodenpalatte ohne Beschädigung/Bohren: Hallo, wir starten demnächst mit den Vorbereitungen für die Elektrik im Rohbau. Die Bodenplatte haben wir mit einer Bitumenschweißbahn PYE PV S5...