Befestigung Heizungsrohre am Ständerwerk

Diskutiere Befestigung Heizungsrohre am Ständerwerk im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, ich renoviere gerade ein Dachgeschosszimmer meines Hauses und möchte u. a. die Dämmung des Kniestock/Drempel verbessern. Dieser...

1. #1 Sebastian wills Wissen, 27.11.2024
    Sebastian wills Wissen

Sebastian wills Wissen

Guten Abend,

ich renoviere gerade ein Dachgeschosszimmer meines Hauses und möchte u. a. die Dämmung des Kniestock/Drempel verbessern. Dieser besteht aktuell aus einer gemauerten und verputzten Vorbauwand.
    Ich möchte deshalb ein Metallständerbauwand davor installieren und diese mit 30mm Steinwolledämmung ausfüllen. Um die Ständerbauwand kommt ein feuchtevariable Dampfbremse, die oben an die Dampfbreme der Dachschränge und unten an den gemauerten/verputzten Kniestock angeschlossen wird. Die neuen Ständervorbauwand wird quasi in die Dampfsperre eingepackt (Wandanschlüsse erfolgen natürlich auch).

Die Ausführungsbestimmung von Knauf geben eine senkrechte Installation der Vorbauwand vor.
    Da auch vorgesehen ist die Heizungsrohre neu zu verlegen, ich diese aber nicht in der Vorbauwand bzw. Dämmung verlegen möchte, sollen diese vor die Dämmung aber natürlich hinter der Gipskartonverkleidung laufen.

Jetzt zu meinen Fragen:
    Können die Heizungsrohre bzw. die Rohrschellen direkt auf dem Ständerbauwerk verschraubt werden?
    Falls, ja reichen die normalen Profile aus oder müssen dazu die Türversteifungsprofile verwendet werden?

Da die Dampfbremse direkt auf dem Ständerwerk verläuft würde ich ein Tacker-/Nagelband auf dem Ständerwerk, anbringen.
    Abweichend von den Vorgaben Knauf würde ich auf dem senkrechten Ständerwerk noch Querlattungen anbringen und darauf die Gipsplatten befestigen. Damit entsteht ein entspr. Raum für die Heizungsrohre inkl. der Rohrdämmung.

Zur besseren Veranschaulichung habe ich eine Skizze des Aufbaus mit angehangen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke.

Viele Grüße
    Sebastian

upload_2024-11-27_21-40-45.png

Ausführungen lt. Vorgaben Knauf für Dachgeschosse (DE61)
    upload_2024-11-27_21-41-50.png

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich sehe keinen Grund, warum deine Variante nicht funktionieren sollte

3. #3 Sebastian wills Wissen, 28.11.2024
    Sebastian wills Wissen

Sebastian wills Wissen

Hallo Alex, danke für deine Einschätzung.
    Meinst du eine Installation an "normalen Ständerprofilen" reicht aus oder lieber verstärkete Türbereichsprofil verwenden? Die beiden gefüllten Rohre wiegen ja quasi nichts.
    VG Sebastian

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    normale CW‘s reichen aus

Sebastian wills Wissen gefällt das.
  5. #5 Sebastian wills Wissen, 28.11.2024
    Sebastian wills Wissen

Sebastian wills Wissen

Danke für die schnelle Antwort :28:. Dann geh ichs so an.

Thema:

Befestigung Heizungsrohre am Ständerwerk

Die Seite wird geladen...

Befestigung Heizungsrohre am Ständerwerk - Ähnliche Themen

1. Befestigung und Einführung von einem Alu-Rohr an der Außenfassade

Befestigung und Einführung von einem Alu-Rohr an der Außenfassade: Guten Abend zusammen, auf der Suche nach Rat bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe hier einpaar Tipps für mein Vorhaben zu...
  2. Suche Schraube für Befestigung von Raffstorhalterung

Suche Schraube für Befestigung von Raffstorhalterung: Abend zusammen, heute ist einer unserer Raffstors samt Halterung aus dem Raffstorkasten herausgekracht. Grund ist, dass die Schrauben, mit denen...
  3. Edelstahlschornstein an WDVS befestigen, Fischer Thermax?

Edelstahlschornstein an WDVS befestigen, Fischer Thermax?: Hallo, ich möchte einen bodenstehenden Edelstahlschronstein installieren, hierzu muss ich zwei Wandhalter an der WDVS Fassade (160mm Dämmung)...
  4. Terrassen-Betonplatte Unterbau stützen/befestigen

Terrassen-Betonplatte Unterbau stützen/befestigen: Hallo. Rund um unsere Terasse war mal ein Hang/Böschung, welche an einer Seite entfernt wurde. Die Betonplatte und der Unterbau also die...
  5. Heizungsrohre an Plisterdecke befestigen

Heizungsrohre an Plisterdecke befestigen: [ATTACH] [ATTACH] Wir sanieren grade das Treppenhaus unseres Altbaus. Die Plisterdecke macht es einem nicht leicht - wir müssen lange...