Begrünung auf nicht unterlüftete Dachkonstruktion

Diskutiere Begrünung auf nicht unterlüftete Dachkonstruktion im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, ich baue gerade einen Anbau an mein Haus, um die Wohnfläche (Wohzimmer) zu vergrößern. Dieser ist komplett aus einem...

1. DirkL

DirkL

Hallo an alle,

ich baue gerade einen Anbau an mein Haus, um die Wohnfläche (Wohzimmer) zu vergrößern. Dieser ist komplett aus einem Holzgrundgerüst mit großen Glasschiebetüren. Der Dachaufbau ist bis jetzt wie folgt (von unten nach oben):
    - Trockenbauwand
    - Dampfsperre
    - Dämmung (20cm) zwischen die Sparren
    - OSB-Platte
    - Bauder Selbstklebebitumenbahn

Jetzt sollen noch 2 Schweißbitumbahnen drauf und dann ein Leichtgründach von Garmundo (bestehend aus Drainagematte, Mineralwolle, Pflanzmatten und seitlich Kies auf der Drainagematte). Das Dach hat 3 Grad Gefälle.

Hat jemand Erfahrung, ob es mit der Zeit wegen der Diffusion zu Schäden an den Sparren/Dämmung kommt bzw. wie groß das Risiko ist. Im Internet habe ich oft gelesen, dass man bei einem Gründach lieber einen unterbelüfteten Dachaufbau machen soll.

Meine Hoffnung ist, dass sich durch die Drainagematte nicht viel Nässe auf der Bitumenbahn hält und somit die Diffusion vernächlässigbar ist.

Danke für die Antworten!

2. #2 Fabian Weber, 09.10.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Der Aufbau mit der OSB-Platte ohne Hinterlüftung kommt mir schon ohne Begrünung heikel vor.

Jo Bauherr und DD A gefällt das.
  3. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Suche mal nach Selbstkompostierendes Flachdach im Netz, Dämmung oberhalb der OSB Platte wäre meiner Meinung Sinnvoller gewesen, insbesondere wenn keine Vollholz Schalung genutzt wurde und im Zusammenhang mit einer Bituminösen Abdichtung ( Praktisch dampfdicht). Besserer Aufbau und zeitgemäßer sowie Fehler toleranter wäre, OSB , Dampfsperre ,Dämmung, Abdichtung. Oder anstatt der Bitumen Abdichtung eine Folien Abdichtung z.b. PVC EVA wurzelfest, und geringerer Diffusionswiderstand als Bitumen. Aber Dämmung bei Flachdächern oben auf die Schalung ist grundsätzlich sicherer. Ich würde das, wenn noch nicht die Oberlagen aufgeschweißt sind , technisch überdenken/ überarbeiten umplanen lassen, dann geht sicher auch ein Gründach. Aber bei der Ausführung würde ich grundsätzlich als Dachdecker bedenken anmelden, selbst wenn ich nix mit der Dämmung und Dampfsperre innen zu tun hätte, weil ich weiß, kann gut gehen, muss aber nicht, weil viele Faktoren dies beeinflussen: Wasserdampfanfall, ggf. Kondensation im Aufbau, Lage der Dachfläche Sonne oder Schattenseite etc. ( eine Dampfbremse/Sperre, Klimamembran lässt immer was durch, durch nachträgliche Durchdringungen der Befestigung der Deckenbekleidung eventuell sich gesetzten Dachaufbau und da durch in ein paar Jahren gelöste Verklebung etc.

simon84 gefällt das.
  4. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Und die genannte Selbstklebebahn ist hoffentlich nicht auf das OSB geklebt, sondern lose verlegt und im Überdeckunksbereich und Randbereich verdeckt Saumbefestigt ( Telleranker und Schrauben) ansonsten würde ich grundsätzlich den Dachdecker auch überdenken, umplanen. Auf Holz Unterkonstruktion wird die 1. Lage nicht verklebt, sonst kann die Schweißbahn durch fehlende Bewegungsfreiheit schaden nehmen. Ein Flachdach muss arbeitet können, auch wenn der Dachdecker schon lange weg ist. ( Trenn und Ausgleichsschicht , kann auch gleichzeitig 1. Abdichtungslage sein)

simon84 gefällt das.
  5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das wird definitiv Schrott...
    Dampfsperre ist da auch müll sondern eine spezielle Dampfbremse erforderlich.
    Um das ganze hygrothermisch zu entlasten brauchst du mindestens zusätzlich eine fette Aufsparrendämmung.

Lies mal:
    Flachdächer in Holzbauweise | INFORMATIONSDIENST HOLZ

Thema: Begrünung auf nicht unterlüftete Dachkonstruktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufbau flachdach auf osb mit begrünung

Die Seite wird geladen...

Begrünung auf nicht unterlüftete Dachkonstruktion - Ähnliche Themen

1. Extensive Begrünung, günstiger Aufbau

Extensive Begrünung, günstiger Aufbau: Moin, Auf mein Carport mache ich die Nächsten Wochen das Dach drauf. Sind 50qm und 4% Neigung. Es kommt Ringsrum ne Attika, mit einem Ablauf....
  2. Carport Dach für spätere Begrünung

Carport Dach für spätere Begrünung: Moinsen, Bin gerade an der Carport Planung. Dieser wird als Unterkonstruktion aus Doppel T -Trägern hergestellt mit Sparrenauflage, also so...
  3. Flachdach begrünung Material

Flachdach begrünung Material: Hallo Forum, folgende Frage an die Expterten: Ich habe auf dem Garage ein Flachdach, welches aus Beton besteht, Das Dach wurde mit Bitumenmatten...
  4. Wandanschlusshöhen Begrünung Garage

Wandanschlusshöhen Begrünung Garage: Laut dem Bebauungsplan muss das Garagendach mit mind. 12cm Substrat extensiv begrünt werden. Insgesamt wird der Aufbau mit Vlies und...
  5. Flachdach Garage - Begrünung zwingend notwendig?

Flachdach Garage - Begrünung zwingend notwendig?: Hallo Forum, folgende Frage an die Expterten: Ich habe auf dem Garage ein Flachdach, welches aus 25er OSB Platten besteht, die wiederrum auf...