Bei Abwasserrohren und Dichtungen Asbest möglich?

Diskutiere Bei Abwasserrohren und Dichtungen Asbest möglich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten. Wir Bei Abwasserrohren und Dichtungen Asbest möglich? müssen die Abwasserrohre in unserem Keller tauschen lassen. Das...

1. #1 Nafets2, 07.09.2024
    Nafets2

Nafets2

Hallo liebe Bauexperten.

Wir Bei Abwasserrohren und Dichtungen Asbest möglich? müssen die Abwasserrohre in unserem Keller tauschen lassen.
    Das Gebäude ist grundsätzlichbsehr alt (1935 und Teilwiederaufbau 1945).
    Aus welchem Jahr die Abwasserrohre tatsälich stammen, lässt sich momentan leider nicht ermitteln.
    Habe ich bei den Eisenohren oder bei der grauen Dichtungen beibder Verbindung mit einer Asbestbelastung zu rechnen?

PS: Ich hoffe ich bin im korrekten Unterforum gelandet.
    Für eure Hilfe herzlich Dank im Voraus.

Viele Grüße Stefan

Anhänge:

2. #2 Fred Astair, 07.09.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ja, ist möglich.

3. #3 VollNormal, 07.09.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Warum? Auf dem Bild sehen die doch noch intakt aus.

Bei den Rohren selber kaum, bei den Dichtungen lässt sich das nicht mit Sicherheit ausschließen.
    Darüber hinaus können auch die Anstriche der Rohre Schadstoffe (z.B. Blei oder PCB) enthalten.

4. #4 Nafets2, 07.09.2024
    Nafets2

Nafets2

Vielen Dank für eure Rückmeldungen bis hierher.

Hallo VollNormal,

getauscht werde muss ein Stockwerk tiefer. Ich habe hier Bilder aus einem noch intakten, "baugleichen" Bereich gepostet, da ich dachte, dass so ein Beurteilungen der Materialien einfacher ist.

Zu Blei/ PCB bei den Rohranstrichen:
    Auch in den intakten Räumen kommt von den Rohren immer wieder schwarzer " Brösel"/ Staub runter.
    Die Räume werden u.a. zur Lagerung von Lebensmitteln (z.B. Kartoffeln) genutzt.
    ==> Im Falle von Blei/ PCB - wären diese Absonderungen gesundheitlich bedenklich, so dass wir handeln sollten?

Zur Dichtung:
    Bedeutet nicht mit Sicherheit ausschließlichen, dass möglich aber eher unwahrscheinlich?
    Sollte hier vorher eine Probe genommen werden?

Vielen lieben Dank schon mal.

Thema:

Bei Abwasserrohren und Dichtungen Asbest möglich?

Die Seite wird geladen...

Bei Abwasserrohren und Dichtungen Asbest möglich? - Ähnliche Themen

1. Offene Wand Badezimmer schließen (Kupferrohre und Abwasserrohr)

Offene Wand Badezimmer schließen (Kupferrohre und Abwasserrohr): Hallo, wir hatten einen Wasserschaden, der mittlerweile behoben und getrocknet wurde. Ich möchte die Wand jetzt wieder schließen. Mein Problem...
  2. Feuchtigkeit und Tropfenbildung im Abwasserrohr-Schacht im DG – wer kennt das?

Feuchtigkeit und Tropfenbildung im Abwasserrohr-Schacht im DG – wer kennt das?: Hallo Bauexpertenforum-Community, ich habe in meinem knapp 5 Jahre alten Neubau (Fertigstellung 12/2020, wir haben es vom Vorbesitzer 12/2023...
  3. Setzungsrisse und Abwasserrohre defekt

Setzungsrisse und Abwasserrohre defekt: Hallo zusammen. In meinem Haus in Spanien haben wir massive Setzungsrisse. Über die Jahre wurde das Fundament unterspült. Hinzu ist der Abwasser...
  4. Abwasserrohre in Bodenplatte einbetonieren?

Abwasserrohre in Bodenplatte einbetonieren?: N'abend unser Bausachverständige war heute da und meinte, dass die verlegten Abwasserrohre im Haus (die nach unten, draußen führen -...
  5. Dichtung Abwasserrohr Geberit Spülkasten Nuvo 300T ca. 1980er Jahren

Dichtung Abwasserrohr Geberit Spülkasten Nuvo 300T ca. 1980er Jahren: Hallo an alle, ich habe leider heute die Toilette wandhängend tauschen wollen. Es handelt sich dabei vermutlich um einen Geberit Spülkasten Nuvo...