Bei Neueindeckung Wiederverwendung von Braas-Atelierfenster

Diskutiere Bei Neueindeckung Wiederverwendung von Braas-Atelierfenster im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, mein Einfamilien-Wohnhaus mit Walmdach und Kunstschiefereindeckung (wahrscheinlich mit Asbestanteil) soll neu eingedeckt werden,...

1. Herri

Herri

Hallo zusammen,
    mein Einfamilien-Wohnhaus mit Walmdach und Kunstschiefereindeckung (wahrscheinlich mit Asbestanteil) soll neu eingedeckt werden, womit steht noch nicht fest.

Im jetzigen Dach sind 4 Atelierfenster der Fa. Braas verbaut (mit Rollläden), die es in dieser Form leider nicht mehr gibt (nach dem Öffnen können sie weiter als ihre halbe Breite nach links oder recht verschoben werden, sehr sehr praktisch!!!).

Da die Fenster SUPER und in gutem Zustand sind (dicht, nicht beschlagen, 2 Scheiben-Isolierverglasung, Dichtungen perfekt) möchte ich sie wiederverwenden.

Der Dachstuhl wird im Bereich, in dem diese Fenster eingebaut sind, nicht als Wohnraum genutzt werden, es ist und wird also ein sogenanntes Kaltdach.

Der Fußboden im Dachstuhl, also die Betondecke zum Stockwerk darunter, werde ich als Aufbaudämmung im Dachstuhl dämmen und mit OSB-Platten belegen.

Jetzt meine Frage:
    Gibt es eine Verordnung, die das Wiedereinbauen der vorh. Dachfächenfenster an den alten Stellen in das neu gedeckte Dach, verbietet?

Gestern suchte ich einen Dachdeckerbetrieb auf und dort wurde mir gesagt, sie dürften gem. Wärmeschutzverordnung diese Fenster nicht wieder einbauen, was ich aber nicht glauben kann.

Vielleicht ist der Dachdecker von einem Warmdach ausgegangen, oder er schiebt es vor, um sich Garantieansprüchen zu entziehen, aber letzterem könnte man ja mit ein einem Passus im Vertrag begegnen, dass nur der 4-seitige fachgerechte Einbau in die von ihm herzustellende neue Dachhaut der Garantie unterliegt, dass eigentliche Fenster aber nicht.

2. #2 nordanney, 07.03.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Nö, wenn Kaltdach (bzw. die nötigen Werte als Wohnraum/Warmdach eingehalten werden).
    Du willst ja auf der OG Decke dämmen, insofern ist die thermisch relevante Hülle der Wohnraum ohne Dachgeschoss/Speicher.

Herri gefällt das.
  3. #3 Singlewohnung, 07.03.2025
    Singlewohnung

Singlewohnung

ich weis es nicht 100% aber glaube bei deinem Braasfenster ist der Eindeckrahmen Intregriert und irgendwie Kunststoff.

ob das nochmal 25 Jahre hält oder für eine andere Eindeckung geeignet ist ?

aber cool waren die dinger schon

4. Herri

Herri

ja er ist mit dem Fenster fest verbunden, aber aus ALU und nicht aus Kunststoff und als ich kürzlich rundherum Moos beseitigt hatte, konnte ich feststellen, dass er in gutem Zustand ist.

Also warum nicht wieder die "alten" Fenster rein, wo es doch keine neuen gibt, die an deren Eigenschaften heranragen?

415B gefällt das.
  5. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Du hast in einem Kaltdach ein Braas-Fenster mit Rollladen, das in deinen Augen sehr praktisch ist, für einen Raum den du nicht nutzt! Wozu?!
    So lange du keine staatl. Förderung beantragst ( KFW o. BaFa) kannst du das Fenster wieder einbauen. Ich würde es aber nicht tun. Du bekommst dafür keine Ersatzteile mehr. Der Anschluss der späteren Unterspannbahn funktioniert nicht wirklich, da die Verwahrung am Rahmen befestigt ist, du kannst die Unterspannbahn nicht an den Rahmen anschließen. Zumal die Fenster mindestens 30 Jahre alt sind. Diese gehen definitiv in den nächsten paar Jahren kaputt. Ganz oft verlierst du die Kugellager in den Gleitschienen, oder die Kunststoffhalter brechen ab. Und dann alles nochmal neu machen?
    Es gibt keine Alternative? Dann schau dir mal folgenden Link an.
    LiDEKO - große Dachschiebefenster und Flachdachfenster

415B, simon84, Viethps und einer weiteren Person gefällt das.
  6. 415B

415B

simon84 gefällt das.
Thema:

Bei Neueindeckung Wiederverwendung von Braas-Atelierfenster

Die Seite wird geladen...

Bei Neueindeckung Wiederverwendung von Braas-Atelierfenster - Ähnliche Themen

1. "Delle" im Dach nach Neueindeckung

"Delle" im Dach nach Neueindeckung: Hallo zusammen, ich interessiere mich aktuell für ein Einfamilienhaus (Baujahr 1954), das ich eventuell kaufen möchte. Beim Besichtigen ist mir...
  2. Neueindeckung Dach: Windeintritt an Traufschalung

Neueindeckung Dach: Windeintritt an Traufschalung: Ich wende mich an dieses Forum und bitte um Hinweise zu dem folgenden Problem, das mich schon seit Längerem beschäftigt. Für Interessierte ergänze...
  3. Neueindeckung Dach Dämmung Geschossdecke

Neueindeckung Dach Dämmung Geschossdecke: Hallo, ich habe von all diesen bautechnischen oder physikalischen Fragen leider keine Ahnung, daher kurze Frage hier: Aktueller Zustand: -...
  4. Unterspannbahn bei Neueindeckung für spätere Zwischensparrendämmung?

Unterspannbahn bei Neueindeckung für spätere Zwischensparrendämmung?: Ich beabsichtige, die Betondachsteine (Braas Frankfurter Pfanne) mit den Dachlatten erneuern zu lassen. Da ich schon eine Geschossdämmung 140mm...
  5. Meinungen zur Neueindeckung Walmdach

Meinungen zur Neueindeckung Walmdach: Hallo , Bei unserem Neubau wurde vor Weihnachten begonnen das Dach zu decken . Mir kommt es von unten so vor als ob die ziegelreihen senkrecht...