Bei zwei Bauherren ist einer Gleicher?

Diskutiere Bei zwei Bauherren ist einer Gleicher? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo. Es geht darum, dass unser Baugrundstück einer Klarstellungs- und Abrundungssatzung unterliegt. Vorgeschrieben ist eine Dachneigung von 37...

1. #1 Nomarolo, 29.10.2018
    Nomarolo

Nomarolo

Hallo. Es geht darum, dass unser Baugrundstück einer Klarstellungs- und Abrundungssatzung unterliegt. Vorgeschrieben ist eine Dachneigung von 37 bis 45 Grad. Erdgeschoss plus maximal ausgebautes Dachgeschoss.
    Nun wollten wir bei unserem örtlichen Bauamt eine Ausnahmegenehmigung beantragen, um die Dachneigung auf 30° herabsetzen zu lassen. Dies ist nun vorab seitens der Stadt abgelehnt worden. Als Grund wurden städtebauliche Gründe angegeben. Davon abgesehen, dass ein eingeschossiges Haus mit 37 Grad Dachneigung mit Sicherheit nicht besonders ansehnlich wirkt, würden wir uns fügen. Nun ist in direkter Nachbarschaft inmitten der Abrundungssatzung ein einzelnes und das einzige Grundstück, welches einem B-Plan unterliegt. Dieses Grundstück befindet sich in etwa 30 m Luftlinie zu unserem Grundstück. Der B-Plan besagt eine Dachneigung von 38 bis 45 Grad. Geschosshöhe und Geschossanzahl sind unerheblich. Nun wurde auf dieses Grundstück eine Stadtvilla mit Flachdach und maximal 22 Grad Dachneigung gesetzt. Somit wurden ja die Bauvorgaben nicht eingehalten, die Änderung annehmbar mittels Sondergenehmigung verwirklicht und uns wird in direkter Nachbarschaft eine solche Sondergenehmigung rigoros verweigert. Während einer vorab Besprechung im Bauamt wurde uns direkt gesagt, da könnte ja jeder kommen! Zu diesem Besprechungszeitpunkt wussten wir vom Bau der Stadtvilla nebenan noch nichts. Meine Frage wäre, ob eine realistische Chance besteht, rechtlich gegen diese Sondergenehmigung vorzugehen bzw. Durchzusetzen, dass gleiches Recht für alle gelten sollte? Vielen Dank.

2. #2 Fabian Weber, 29.10.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Naja, vielleicht gehst Du nicht gegen Deinen Nachbarn vor, sondern lieber mal hin und erkundigst Dich, wie er denn das Amt überzeugen konnte. Vielleicht weiß er was, was Du noch nicht weißt.

Lexmaul und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Lexmaul, 30.10.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wahrscheinlich öffnet dann grinsend der Mitarbeiter vom Bauamt :D:D:D

Fabian Weber gefällt das.
  4. #4 Andybaut, 30.10.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    also haben wir 2 Grundstücke, für die unterschiedliche Grundlagen vorliegen.
    Ich selbst wohne auch an der Grenze.
    Ich wohne 1stöckig und mein Nachbar 2stöckig.
    Ist das nun ungerecht?
    Nein, es ist halt so an Grenzen.

simon84 gefällt das.
  5. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Halte ich für ausgeschlossen, da die Sondergenehmigung Dich nicht in deinen Rechten verletzt.
    Vielleicht. Dazu braucht es eine qualifizierte Rechtsberatung von jemandem, der alle Fakten kennt und alle Satzungen vollständig im originalen Wortlaut vorliegen hat.
    Das kann ja nicht alles sein. Wenn die Dachneigung vorgeschrieben ist, muss es noch eine Satzung nach Landesrecht geben.
    Da diese Kombination in Deutschland sehr verbreitet ist, gehörst Du mit dieser Meinung wohl eher zu einer Minderheit.
    Das weißt Du woher?
    Wenn Du nicht mehr Argumente hattest, als "Das ist hässlich.", kann ich die Behörde verstehen.

Also wenn dein Gerechtigkeitsgefühl Dir schlaflose Nächte bereitet, gehe zu einem Fachanwalt und lasse Dich beraten, ansonsten gönne deinem Nachbarn die Stadtvilla mit dem 22°-Flachdach(?).

Fred Astair und simon84 gefällt das.
  6. #6 Nomarolo, 01.11.2018
    Nomarolo

Nomarolo

Hallo und vielen Dank. Ich habe mich viell. etwas missverständlich ausgedrückt. Ich will nicht gg. den Nachbarn vorgehen. Ich verstehe eben nur nicht, weswegen die gleich Satzung für beide gilt und einer darf mit Sondergenehmigung so bauen, wie er es gerne möchte und der andere will genau die gleiche Sondergenehmigung und bekommt sie nicht. Und mittlerweile weiss ich auch dass für alle die gleiche Satzung gilt und es mehrere Sondergenehmigungen beim Nachbarn gab. Wie der baut, ist mir egal, aber ich hätte eben auch gerne eine .... Es geht ums Prinzip. Und rechtlich beraten lassen habe ich mich schon. Und so ganz daneben ist der Kommentar, dass ein MA des Bauamts aufmacht, wenn ich beim Nachbarn Klingel, auch nicht.. leider.

7. #7 Nomarolo, 01.11.2018
    Nomarolo

Nomarolo

Ich würde ihm auch ein Hochhaus gönnen oder zwei.

8. #8 simon84, 01.11.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Na dann frag doch deinen Nachbarn wie er es geschafft hat, evtl hat er ja noch Schreiben, Unterlagen, Argumentationshilfen usw.

Dimeto gefällt das.
  9. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Vielleicht hast Du das auch beim Bauamt getan. Eine Befreiung von den Festsetzungen eines B-Planes oder einer Gestaltungssatzung oder einer anderen Satzung muss ausführlich begründet werden, am Besten in einer Bauvoranfrage. Dann erhältst Du einen rechtsverbindlichen Bescheid, der bei Ablehnung seinerseits begründet sein muss und auf jedes deiner Argumente eingehen muss. Dann kann dein Rechtsbeistand Dich eingehend beraten, ob die Behörde ermessensfehlerhaft gehandelt hat und eine Klage Aussicht auf Erfolg hat.
    Und?

Fred Astair und simon84 gefällt das.
  10. #10 Nomarolo, 01.11.2018
    Nomarolo

Nomarolo

Nee nee ... Ich habe vorab bereits mit unserem Planer 3 D - Ansichten in allen Variationen mit 30 Grad, 37 Grad, 34 Grad Neigung, höherem Drempel, mit und ohne Fenster im oberen Giebel usw. vorgelegt. Ich habe meine Argumente altersgerechtes Wohnen, sehr viel mehr Kosten bei steileren Dach usw. vorgebracht. Keine Chance. Und gleichzeitig wird nebenan ein noch sehr viel flacheres Dach genehmigt... Das verstehe ich eben nicht. Deswegen frage ich mich doch zurecht, wie geht das und kann ich die Stadt mit Rechtsmitteln dazu bringen, dass ich als dem Nachbarn gleichgestellte Sonderantragstellerin gesehen werde. Aber wie Ihr schon geschrieben habt, das wird wohl nur ein Anwalt prüfen und erklären können.

11. #11 simon84, 01.11.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Du brauchst doch keinen Anwalt um mit deinem Nachbarn zu sprechen ???

Warum sträubst du dich so dagegen, erstmal rauszufinden was genau auf welcher Basis bei dem genehmigt wurde?

Und woraus resultieren denn massive Mehrkosten bei einem stinknormalen Satteldach mit 37 Grad ?
    Das ist bei uns in Bayern wohl der absolute Standard, würde ich mal sagen ;)

Die vorgebrachten Argumente Kosten und altersgerechtes Wohnen finde ich sehr schwach.
    Das hängt doch mit dem Satteldach nicht zusammen.

Fred Astair gefällt das.
Thema:

Bei zwei Bauherren ist einer Gleicher?

Die Seite wird geladen...

Bei zwei Bauherren ist einer Gleicher? - Ähnliche Themen

1. Hallo und guten Tag ich zwei Fragen zum Durchlauferhitzer

Hallo und guten Tag ich zwei Fragen zum Durchlauferhitzer: Hallöchen hätte zwei Fragen bzgl eines Stiebel Eltron Durchlauferhitzer die Erste wie Alt ist das Gerät wir sind in das Haus eingezogen und den...
  2. Gipskarton-Traglatten DG zu schmal– zwei nebeneinander?

Gipskarton-Traglatten DG zu schmal– zwei nebeneinander?: Ich werde mein DG mit Gipskartonplatten verkleiden. Als Traglatten habe ich gaaanz viele Meter Lattung mit dem Maß 28x48 übrig. Ich vermute...
  3. Zwei Fragen zum korrekten Fenstereinbau

Zwei Fragen zum korrekten Fenstereinbau: Moin zusammen, Könnt ihr mir bitte nochmal helfen mit einer Bewertung der Fenstereinbausituation durch meinen Fensterbauer? An sich sieht alles...
  4. Verschmelzung von zwei Flurstücken

Verschmelzung von zwei Flurstücken: Hallo zusammen, ich hoffe das meine Frage hier richtig aufgehoben ist. Es geht um ein Flurstück auf dem ein Haus steht. Ein weiteres grenzt...
  5. Bauherr vergibt Auftrag zweimal an zwei verschiedene Planer/Architekten!

Bauherr vergibt Auftrag zweimal an zwei verschiedene Planer/Architekten!: Bauherr vergibt Auftrag zweimal an zwei verschiedene Planer/Architekten! Ich habe einen Schriftlichen Auftrag für die Planung eines...