Beistellung einer Leiter für Revisionsöffnung vorgeschrieben?

Diskutiere Beistellung einer Leiter für Revisionsöffnung vorgeschrieben? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag in die Runde, es geht um eine eingeschossige Halle mit Flachdach, in das eine Revisionsluke für die auf dem Dach montierten Geräte zu...

1. #1 Daniel1963, 18.09.2015
    Daniel1963

Daniel1963

Beruf:
    PM
    Guten Tag in die Runde,

es geht um eine eingeschossige Halle mit Flachdach, in das eine Revisionsluke für die auf dem Dach montierten Geräte zu Klimaanlage u.Ä. eingebaut wird. Hallenhöhe ist an dieser Stelle etwa 5m. In der Ausführungsplanung ist keine Leiter vorgesehen und es gibt auch keinen Platz in der Nähe, an dem eine potentielle Leiter untergebracht werden könnte.
    Ist das ok so oder gibt es eine Vorschrift, die die Beistellung einer Leiter vorschreibt? Bauort ist Brandenburg.

Gruß, Daniel

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 18.09.2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ich würde mit dem Planer erstmal klären, ob 5 m Höhe für einen Wartungstechniker überhaupt mit einer ortsveränderlichen Leiter (dementsprechend ohne Fangeinrichtung) zulässig sind!

Ich würde sagen - Fehlplanung!

3. #3 OLger MD, 18.09.2015
    OLger MD

OLger MD

Beruf:
    Bau-Ing.
    Was steht denn zu diesem Thema in der Unterlage nach RAB 32 - die Dein Planer liefern muss?

Gibt es denn auf dem Dach Sicherungselemente (punktförmig oder linienförmig) in ausreichender Anzahl und mit den vorgeschriebenen Abständen zu den Dachrändern?

Warum keine Aufstiegsleiter nach DIN EN ISO 14122-4 an der Außenfassade?
    Wären 5m Leiter +1.10m Geländer + 3.10m Rückenschutz.

Halle mit Flachdach - gibt es da auch RWA's?
    Wie werden die gewartet?

In der Praxis wird das später über eine fahrbare Podestleiter oder über ein Schnellbaugerüst gelöst.

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Man sollte auch darüber nachdenken, wofür dieser Zugang genutzt werden soll. Wenn sich auf dem Dach Klimaanlagen etc. befinden, soll dann der Monteur sein komplettes Werkzeug, Ersatzteile usw. über diese Luke auf´s Dach bringen? Da braucht´s dann mehr als eine einfache Leiter.

Thema:

Beistellung einer Leiter für Revisionsöffnung vorgeschrieben?

Die Seite wird geladen...

Beistellung einer Leiter für Revisionsöffnung vorgeschrieben? - Ähnliche Themen

1. Regenwasser am Haus entlang leiten

Regenwasser am Haus entlang leiten: Hallo liebe Community, ich würde gerne noch vor dem Herbst mein Regenwasser in eine Rigole leiten. Es gibt insgesamt drei Fallrohre die...
  2. Frischluft schallgedämmt durch WC leiten

Frischluft schallgedämmt durch WC leiten: Guten Tag Ich wohne an einer sehr sehr stark befahrenen Strasse und kann daher nicht lüften. Einzige Frischluftquelle ist ein WC Fenster das in...
  3. Leiter Montage

Leiter Montage: Moin zusammen, kennt Ihr jemanden, der an folgender Stelle interessiert sein könnte: Leiter Montagen im Großraum Bremen. Es winkt ein attraktives...
  4. Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage

Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage: Hallo zusammen, wir haben seit knapp einer Woche Zementestrich in unserem Neubau. Um das obere Stockwerk zu erreichen, bedarf es einer Leiter, die...
  5. Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können

Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können: Hi Leute, ich habe ein Problem und zwar haben wir den Dachboden ausgebaut. Dieser wird aufgeteilt in ein kleine Büro für mich und eine...