Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln

Diskutiere Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Mein Mann und ich möchten ein Fertighaus von 1993 erwerben. Es kam jedoch die Frage auf, ob bei dem Baujahr mit einer relevanten Belastung...

1. johy

johy

Hallo,
    Mein Mann und ich möchten ein Fertighaus von 1993 erwerben. Es kam jedoch die Frage auf, ob bei dem Baujahr mit einer relevanten Belastung von Formaldehyd oder Holzschutzmitteln zu rechnen ist. In der Baubeschreibung ist von V100 G E 1 und V20 E1 zu lesen.
    Wird nun unbedingt eine Raumluftuntersuchung nötig oder kann uns jemand hierzu Tipps oder Entwarnung geben?
    Vielen Dank

2. #2 Fasanenhof, 12.03.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Generell:
    Immer einen Test machen, wenn Baujahrtypische Gifte oder Gefährdungen vermutet werden.

Niemand kann in seine Glaskugel gucken und etwas ausschließen, niemand sollte sich wegen der Angst vor möglichen Gefährdungen in Hysterie begeben (siehe hier die täglichen "ist das Aaaaastbeeeeest!?!?!"-threads).

Hast du ein Objekt, so mach einen Test.
    Vor dem Kauf: Mach ein Protokoll zum Test zur Kaufbedingung. Alternativ kann ein (dummer) Verkäufer garantieren, das das Haus Schadstofffrei ist und du gehst nach dem Kauf und dem Test ggf. in einen Rechtsstreit um Schadensersatz oder Rückabwicklung.

3. #3 nordanney, 12.03.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Entwarnung geben? Nein. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass nach 30 Jahren keine Ausdünstungen mehr vorhanden sind, ist exorbitant hoch. Und ansonsten einfach mal Geld in die Hand nehmen und einen Test machen (lassen).

4. #4 Smaragd, 01.04.2025
    Smaragd

Smaragd

Wenn du das Haus gekauft hast, gesundheitliche Probleme bekommst, wie z.B. Atemnot.
    Dann wirst du es schmerzlich bereuen keinen Test gemacht zu haben.
    Was kostet das Haus, was kostet der Test, was ist dir deine Gesundheit wert ?
    :deal

5. #5 HabeckR, 02.04.2025
    HabeckR

HabeckR

Vermutlich könnte ein vereidigter Bausachverständige dieses Thema vor dem Kauf abklären. Kostet zwar Geld ist es aber Wert wenn man wissen will was man kauft.

Thema:

Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln

Die Seite wird geladen...

Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln - Ähnliche Themen

1. Asbestsanierung - außergewöhnliche Belastung Steuererstattung

Asbestsanierung - außergewöhnliche Belastung Steuererstattung: Hallo Bauexperten, wir stehen in unserem neu erworbenen Altbau Bungalow (1966) vor einer schönen Asbestüberraschung! Alter Bitumenkleber schön...
  2. Belastung vom Boden

Belastung vom Boden: Hallo Bauexperten, ich hätte da eine Frage. Wir haben ein Haus gekauft, Bj 68. Der Boden bei uns besteht aus Balken, Spundlatten und darunter...
  3. Belastung von 2 HEA 180 Kragträgern

Belastung von 2 HEA 180 Kragträgern: Liebe Bauexperten! Ich habe 2 Stück 4 Meter lange HEA 180 Träger in eine 30 cm dicke Betonwand eingegossen. Nach außen stehen sie 170cm ins...
  4. Belastung PVC Filzbelag "Dubletta Nr. 514" Asbest/PAK?

Belastung PVC Filzbelag "Dubletta Nr. 514" Asbest/PAK?: Hallo zusammen, ich beginne gerade die Sanierung von einem Haus aus 1964. Im gesamten Keller liegt ein PVC Filzbelag, der beim Entfernen mit dem...
  5. Zulässige Belastung vom Garagendach

Zulässige Belastung vom Garagendach: Hallo zusammen, ich habe ein älteres Haus Bj 1972 inkl. Garage erworben. Eine Überlegung ist auf die Garage aufgeständerte Solarpanele zu packen....