Belüftung Badezimmer; Dusche mit WRG oder ohne?

Diskutiere Belüftung Badezimmer; Dusche mit WRG oder ohne? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in meinem Elternhaus (nun vermietet - DHH Baujahr 1991, Außenwände Ytong) gibt es ein Bad (ca. 7-8m2) mit einer Dusche. Diese...

1. #1 Fridolin77, 18.08.2023
    Fridolin77

Fridolin77

Hallo zusammen,

in meinem Elternhaus (nun vermietet - DHH Baujahr 1991, Außenwände Ytong) gibt es ein Bad (ca. 7-8m2) mit einer Dusche.

Diese Dusche hat eine kleine Besonderheit (habe leider kein Bild zur Hand). Die Duschtasse ist ca. 20cm hoch und ist nach oben hin eingerahmt, durch einen tragenden Sturz (ca. 30cm hoch). D.h. der Eintritt zur Dusche ist ca. 85cm x 200cm.

Natürlich sammelt sich oben Feuchtigkeit (darüber: DG beheizt und bewohnt) und es schimmelt. Die Fugen an der Duschtasse schimmeln auch.

Es hat immer gut funktioniert, als nur 3 Personen das Haus bewohnt haben. Nun sind es 5 und es klappt eben nicht mehr. Natürlich möchte ich hier Abhilfe schaffen. Geplant war ein "normaler" "Lüfter" im oberen Bereich der Dusche zur Außenwand. Leider ist es wohl schwer dort das Gerät zur Kernbohrung anzusetzen, daher habe ich mich jetzt darauf verständigt den Lüfter neben die Dusche, im Bereich des Sturzes zu setzen (Angebot steht aus).

Ein Luftentfeuchter in dem kleinen Bad ist keine Option - der steht einfach immer im Weg.

Da das Bad auch "nur" über einen Handtuchtrockner als Heizung verfügt ist es natürlich tendenziell schon zu wenig beheizt. Mit quasi-dauerhafter Ablüftung (natürlich Feuchtigkeitsgeführt) wird das ja nicht besser. Daher die Frage: Entlüftung mit Wärmerückgewinnung oder lieber ohne? Natürlich muss man sich mit dem Tauwasser an der Fassade dann Gedanken machen, wenn Wärmerückgewinnung (ohne Enthalpie) genutzt werden soll.

Anhänge:

Thema:

Belüftung Badezimmer; Dusche mit WRG oder ohne?

Die Seite wird geladen...

Belüftung Badezimmer; Dusche mit WRG oder ohne? - Ähnliche Themen

1. 2 große Räume belüften mit je einer dezentralen Lüftungsanlage

2 große Räume belüften mit je einer dezentralen Lüftungsanlage: Hallo zusammen, Ich habe einen Altbau, Bj. 1976. Ich möchte in einigen Räumen nächstes Jahr 3fach verglaste Fenster einbauen lassen. Die...
  2. Belüftung Pelletlagerraum

Belüftung Pelletlagerraum: Guten Tag Zusammen, ich haben meinen alten Öltankraum (4mx3m) umgebaut zum Pelletlagerraum (2T Sacksilo 2mx1,25m). Der Raum besitzt ein Keller...
  3. Keller wie belüften gegen Schimmel hinter Schrank?

Keller wie belüften gegen Schimmel hinter Schrank?: Hi zusammen, hoffe, für mein Problem gibt es eine einfache Lösung ... ich habe einen ca. 20 m2 großen Kellerraum, Baujahr 1960. Dieser ist...
  4. Abwasserrohre zwischen Deckenbalken -> Belüftung?

Abwasserrohre zwischen Deckenbalken -> Belüftung?: Hallo! Unser Altbau mit Holzbalkendecken hat Küche und WC im EG sowie ein Bad im OG. Das Abwasserrohr vom OG hat keine Entlüftung über das Dach...
  5. Bodenplatte - Holzrahmenkonstruktion und Belüftung des Hohlraums

Bodenplatte - Holzrahmenkonstruktion und Belüftung des Hohlraums: Guten Tag zusammen, ich bin aktuell dabei, ein bestehendes Gewächshaus (ca. 4 x 6 Meter, rechteckig) umzubauen. Das Tragwerk besteht aus...