Belüftung Drempel Dampfbremse

Diskutiere Belüftung Drempel Dampfbremse im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, bin zur Zeit dabei ein Fertighaus zu sanieren. dabei habe ich mir überlegt die Dampfbremse, aktuell noch nicht vorhanden, (im Bild rot) zu...

1. #1 Freezer, 18.08.2024
    Freezer

Freezer

Hallo,

bin zur Zeit dabei ein Fertighaus zu sanieren. dabei habe ich mir überlegt die Dampfbremse, aktuell noch nicht vorhanden, (im Bild rot) zu verbauen. Geplant sind 22mm OSB-Platten mit verklebten Stößen. 22mm sind nötig, da diese auch als Aussteifung nötig sind.

was ich mich nun gefragt habe:
    Muss ich dem Drempelbereich irgendwie belüften?
    Weil feucht/warme Luft die aus den Zimmern der Drempelseite kommt kann ja nirgens mehr weg oder?

Danke für eure Tipps.

Anhänge:

2. #2 Ettlingen, 18.08.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Da sich der Drempel im beheizten Bereich befindet, ist eine Belüftung nicht erforderlich. Damit es nicht muffig riecht, darf man hin und wieder dem Beispiel aus dem Bild folgen.

Anhänge:

3. #3 Holzhaus61, 18.08.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

So lange man den gesamten Dachaufbau nicht kennt, ist da erst mal gar nix geplant, sondern ausgedacht. Demzufolge ist jeder Hinweis hier hirnrissig, bis hin zu Bauschäden sind vorprogrammiert.

22er OSB: wenn die jetzt noch der Aussteifung dienen sollen, dann ist bisher beim Haus aber so einiges schief gelaufen, was ich mir nu gar nicht vorstellen kann...

Alex88 gefällt das.
  4. #4 Freezer, 18.08.2024
    Freezer

Freezer

Geplanter/ausgedachter Dachaufbau von innen nach außen.
    12,5mm Rigips
    22mm OSB (auch Dampfbremse)
    270mm Dämmung (Einblasdämmung) Sparrenabstand 1250mm
    60mm Steico-Holzweichfaserplatte
    Konterlattung

Vorher waren 25mm Spanplatten unter der Dachschrägen. Diese sind aber durch defekte Ziegeln und fehlende unterspannbahn nass geworden. Und da diese laut Bauzeichnung aussteifend waren, gehe ich davon aus, dass 22mm OSB auch aussteifende Funktion haben.

5. #5 Viethps, 18.08.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Steht immer in der Statik als `Aussteifende Scheibe ´

6. #6 Holzhaus61, 18.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Aha. Du hast also ein Nagelbinder-Dachstuhl. Da würde ich als allererstes erst einmal fragen, ob Dein Dachstuhl das Mehrgewicht aus Dämmung usw. überhaupt aushält.

Der Aufbau ansonsten ist ja nicht schlecht. Aaaaber...

wie Du in den Drempel da OSB und GK seriös reinbekommen willst, die OSB vor allem, wenn sie dann aussteifend sein soll, seriös mit zugelassenen Befestigungsmitteln fest bekommen willst, viel Spaß. Ist denn kein Rispenband verbaut? Da Du ja offensichtlich auch von außen ran willst, dann lieber von außen Rispenband und dann von Innen das eine oder Andere Druckholz, hält auch.

Wobei, bei 1,25 Sparrenabstand, da wüsste ich momentan keine 60er Holzfaser, die dafür zugelassen ist. Da musst Du noch mal nachdenken... Und dann kommst Du möglicherweise in den Bereich, wo das auch ne Zulassung als Aussteifung hat, hab jetzt aber grad keine Lust, Datenblätter zu wühlen... ;)

Edith: vergess die 22er OSB als Scheibe, nicht mehr bei den Abständen. Mindestens 28, wenn nicht sogar noch mehr...

7. #7 Freezer, 18.08.2024
    Freezer

Freezer

Hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

die Drempelwand an sich steht noch nicht. Diese baue ich erst noch rein.
    Drempelseitig sollte auch nur OSB hin. Kein GK.

Thema:

Belüftung Drempel Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Belüftung Drempel Dampfbremse - Ähnliche Themen

1. 2 große Räume belüften mit je einer dezentralen Lüftungsanlage

2 große Räume belüften mit je einer dezentralen Lüftungsanlage: Hallo zusammen, Ich habe einen Altbau, Bj. 1976. Ich möchte in einigen Räumen nächstes Jahr 3fach verglaste Fenster einbauen lassen. Die...
  2. Belüftung Pelletlagerraum

Belüftung Pelletlagerraum: Guten Tag Zusammen, ich haben meinen alten Öltankraum (4mx3m) umgebaut zum Pelletlagerraum (2T Sacksilo 2mx1,25m). Der Raum besitzt ein Keller...
  3. Keller wie belüften gegen Schimmel hinter Schrank?

Keller wie belüften gegen Schimmel hinter Schrank?: Hi zusammen, hoffe, für mein Problem gibt es eine einfache Lösung ... ich habe einen ca. 20 m2 großen Kellerraum, Baujahr 1960. Dieser ist...
  4. Abwasserrohre zwischen Deckenbalken -> Belüftung?

Abwasserrohre zwischen Deckenbalken -> Belüftung?: Hallo! Unser Altbau mit Holzbalkendecken hat Küche und WC im EG sowie ein Bad im OG. Das Abwasserrohr vom OG hat keine Entlüftung über das Dach...
  5. Bodenplatte - Holzrahmenkonstruktion und Belüftung des Hohlraums

Bodenplatte - Holzrahmenkonstruktion und Belüftung des Hohlraums: Guten Tag zusammen, ich bin aktuell dabei, ein bestehendes Gewächshaus (ca. 4 x 6 Meter, rechteckig) umzubauen. Das Tragwerk besteht aus...