Belüftung Kellerraum, Haustierhaltung & Werkstatt

Diskutiere Belüftung Kellerraum, Haustierhaltung & Werkstatt im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle, ich brauche mal Hilfestellung. Ich habe 2 Kellerräume, die eigentlich immer eine leicht muffige Luft haben. In dem einen steht ein...

1. #1 otterfan, 14.05.2023
    otterfan

otterfan

Hallo an alle,
    ich brauche mal Hilfestellung. Ich habe 2 Kellerräume, die eigentlich immer eine leicht muffige Luft haben.
    In dem einen steht ein großes Nagetierhaus. Die Tierchen dürfen es nicht so feucht haben, deswegen muss ich eine Lösung finden. Ich dachte an eine Taupunkt gesteuerte Raumluftsteuerung. Die Steuerung gibt es für etwa 200e dazu kommen dann 2 Lüfter. Ich dachte an 2x 100mm, einer saugt und einer "pustet". Da gibt es auch Lösungen mit Wärmerückgewinnung. Ich habe überhaupt keine Ahnung was ich da sinnvollerweise machen soll ? Kann mir einer Hilfestellung geben ?

2. #2 VollNormal, 14.05.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Im make: Magazin war (so ich mich recht erinnere) Anfang letzten Jahres ein Artikel darüber. Da wird auch beschrieben, wie man einen Wärmetauscher selber bauen kann. Der Artikel sollte auch online verfügbar sein, eventuell kostenpflichtig.

3. #3 Christian2021, 23.05.2023
    Christian2021

Christian2021

Hallo Otterfan,
    in Kombination mit einer solchen Taupunktregelung kannst du entsprechend einen Zu- und Abluftventilator fahren. Hier können meistens auch eine Mindesttemperatur hinterlegt werden, damit dir die Räume nicht zu stark auskühlen. Laufen tun die Ventilatoren dann immer, wenn die Luft draußen trockner ist als in deinem Kellerraum.
    Ob sich ein Gerät mit WRG bei dir lohnt glaube ich aus dem Bauch heraus nicht - rein von den Kosten betrachtet.
    Wieviel planst du denn auszugeben?
    Gruß Christian

4. #4 Gast 85175, 23.05.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Wozu hält man Nagetiere im Keller? Sinnvollerweise gibt’s da lecker Sonntagsbraten.

Thema:

Belüftung Kellerraum, Haustierhaltung & Werkstatt

Die Seite wird geladen...

Belüftung Kellerraum, Haustierhaltung & Werkstatt - Ähnliche Themen

1. 2 große Räume belüften mit je einer dezentralen Lüftungsanlage

2 große Räume belüften mit je einer dezentralen Lüftungsanlage: Hallo zusammen, Ich habe einen Altbau, Bj. 1976. Ich möchte in einigen Räumen nächstes Jahr 3fach verglaste Fenster einbauen lassen. Die...
  2. Belüftung Pelletlagerraum

Belüftung Pelletlagerraum: Guten Tag Zusammen, ich haben meinen alten Öltankraum (4mx3m) umgebaut zum Pelletlagerraum (2T Sacksilo 2mx1,25m). Der Raum besitzt ein Keller...
  3. Kellerraum aktiv belüften

Kellerraum aktiv belüften: Hallo zusammen, Folgende Situation, ich habe einen Kellerraum ausgebaut und nutze diesen zum Arbeiten, als Hobbyraum und manchmal für...
  4. Kellerraum

Kellerraum: Unsere Wohnung endet rückseits im Erdreich und an diese Wohnung ist so etwas wie ein Kellerraum angeschlossen, der allerdings dadurch entstanden...
  5. Belüftung: Kellerraum mit Lichtschacht

Belüftung: Kellerraum mit Lichtschacht: Hi, Ich habe einen Kellerraum den ich gerne über den Lichtschacht belüften würde. Man darf es heutzutage nicht mehr sagen aber ich rauche in...