Belüftung vs. Wäschetrockner

Diskutiere Belüftung vs. Wäschetrockner im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum o.g. Thema. Ist es möglich bei einem Haus mit kontrollierter Be- und Endlüftung mit...

1. Ente

Ente

Beruf:
    Monteur
    Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum o.g. Thema.

Ist es möglich bei einem Haus mit kontrollierter Be- und Endlüftung mit Wärmerückgewinnung die warme Luft, die der Wäschetrockner produziert, mit zu nutzen?

Das heißt, bei einem Ablufttrockner den Schlauch nicht nach draußen hängen und die Wärme nach draußen leiten, sondern den Schlauch mit der "Absaugvorrichtung" verbinden, damit die künstlich erzeugte Wärme noch genutzt werden kann?!?

Wir haben vor in der nicht all zu fernen Zukunft zu bauen. Einen neuen Trockner würden wir uns aber schon jetzt kaufen.

LG Christian

2. #2 Wolfgang38, 08.12.2008
    Wolfgang38

Wolfgang38

Beruf:
    selbständig
    Möglich ja. Was machst Du dann mit der Feuchtigkeit im Raum???

Bitte nicht mit der Lüftung kombinieren. Hast ja dann das ganze Wasser drinnen ... .

Ich würde mir nur noch Kondensattrockener kaufen. Bin begeistert davon.
    Hatte bis vor einem Jahr einen Ablufttrockner.

3. #3 Bauwahn, 09.12.2008
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Neben der Feuchtigkeit dürften auch die feinen Fasern nicht gerade optimal für eine Lüftungsanlage sein. Kondenstrockner ist zu bevorzugen.

Thema:

Belüftung vs. Wäschetrockner

Die Seite wird geladen...

Belüftung vs. Wäschetrockner - Ähnliche Themen

1. 2 große Räume belüften mit je einer dezentralen Lüftungsanlage

2 große Räume belüften mit je einer dezentralen Lüftungsanlage: Hallo zusammen, Ich habe einen Altbau, Bj. 1976. Ich möchte in einigen Räumen nächstes Jahr 3fach verglaste Fenster einbauen lassen. Die...
  2. Belüftung Pelletlagerraum

Belüftung Pelletlagerraum: Guten Tag Zusammen, ich haben meinen alten Öltankraum (4mx3m) umgebaut zum Pelletlagerraum (2T Sacksilo 2mx1,25m). Der Raum besitzt ein Keller...
  3. Keller wie belüften gegen Schimmel hinter Schrank?

Keller wie belüften gegen Schimmel hinter Schrank?: Hi zusammen, hoffe, für mein Problem gibt es eine einfache Lösung ... ich habe einen ca. 20 m2 großen Kellerraum, Baujahr 1960. Dieser ist...
  4. Abwasserrohre zwischen Deckenbalken -> Belüftung?

Abwasserrohre zwischen Deckenbalken -> Belüftung?: Hallo! Unser Altbau mit Holzbalkendecken hat Küche und WC im EG sowie ein Bad im OG. Das Abwasserrohr vom OG hat keine Entlüftung über das Dach...
  5. Bodenplatte - Holzrahmenkonstruktion und Belüftung des Hohlraums

Bodenplatte - Holzrahmenkonstruktion und Belüftung des Hohlraums: Guten Tag zusammen, ich bin aktuell dabei, ein bestehendes Gewächshaus (ca. 4 x 6 Meter, rechteckig) umzubauen. Das Tragwerk besteht aus...