Beplankung zum Verfliesen einer Vorwand im Bad

Diskutiere Beplankung zum Verfliesen einer Vorwand im Bad im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es auch Vorgaben zur Dicke einer Gipskartonbeplankung einer Vorwand im Bad, wenn diese verfliest werden soll? Bei einem Umbau wollen...

1. #1 HPeterH, 16.04.2023
    HPeterH

HPeterH

Hallo,

gibt es auch Vorgaben zur Dicke einer Gipskartonbeplankung einer Vorwand im Bad, wenn diese verfliest werden soll?

Bei einem Umbau wollen wir eine kleine Vorwand aus Trockenbauprofilen bauen. Leider finde ich keine Infos, wie dic, die Gipskartonplatten zum Verfliesen dann sein müssen.

Danke,

2. #2 das ICH, 17.04.2023
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Es gibt Vorgaben welche, in Abhängigkeit mit der Verwendeten Platte und den Abständen der Unterkonstruktion, einfach oder doppelt vorschreiben. Beim "normalen" Abstand von 625 mm muss für keramische Beläge z.B. eine 15 mm Diamantplatte verwendet werden. wird der Abstand verringert, so kann auch eine 12,5 mm GKB ausreichend sein.
    Der Suchbegriff lautet "Trockenbau-Systeme" und kann z.B. um "keramischer Belag" ergänzt werden.

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    erst mal die Frage: was ist für den TE eine Vorwand?
    eine komplette raumhohe Wand, um irgend etwas zu verdecken,
    oder die Verkleidung von WC und WT Ständer?
    zu befliesende Wände werden entweder doppelt beplankt, mit 2 x 12,5 mm, oder der Profilabstand um die Hälfte verringert,
    Verkleidungen von WC und WT Ständer würde ich ebenfalls immer doppelt beplanken oder 1 x mit 25 mm Platte

Übrigens, 9,5 mm Platten waren im vorletzten Jahrhundert schon ein Auslaufmodell

SvenvH gefällt das.
  4. #4 HPeterH, 17.04.2023
    HPeterH

HPeterH

Hallo,

danke für die Antworten. Bei uns geht es um Vorwände für die sanitär-Installation, also 120 cm hoch.
    Ich habe versehentlich den falschen Begriff verwendet... Wir wollen dazu Gipsfaserplatten nehmen. Bei einem der großen Hersteller habe ich inzwischen einen Info-Flyer mit dem Hinweis gefunden, dass der Abstand der Unterkonstruktion < 50 x Beplankungsdicke sein muss. Demnach käme man mit 12,5 mm Dicke beim Rastermaß von 62,5 cm hin bzw. könnte auch 10 mm nehmen, wenn man unter 50 mm Rastermaß bleibt. Bleibt nur die Frage, ob das auch problemslos und dauerhaft ist.

Thema:

Beplankung zum Verfliesen einer Vorwand im Bad

Die Seite wird geladen...

Beplankung zum Verfliesen einer Vorwand im Bad - Ähnliche Themen

1. Fragen von Laie: Überstand bei Beplankung, nur teilw. Doppelbeplankung, Diamant vs Silentboard?

Fragen von Laie: Überstand bei Beplankung, nur teilw. Doppelbeplankung, Diamant vs Silentboard?: Hallo in die Runde, wir wollen in einem Dachgeschoss zwischen Treppenaufgang und Dachzimmer eine gerade Trockenbauwand mit Tür einbauen lassen....
  2. Trockenbauwand Dusche - 1x Beplankung für Fliesen?

Trockenbauwand Dusche - 1x Beplankung für Fliesen?: Hallo, ich bin aktuell dabei ein Bad weiterzubauen das jemand anderes angefangen und nicht fortgesetzt hat. Ich habe jetzt u.a. einen...
  3. nachträgliches Beplanken

nachträgliches Beplanken: Hallo, da einige Wände in der Wohnung bereits Löcher (durch Dübel usw) sowie Risse aufweisen, möchte ich einige Trockenbauwände nochmals neu mit...
  4. Decke beplanken oder Putz Q3 herstellen?

Decke beplanken oder Putz Q3 herstellen?: Hallo zusammen, bei unserer Haussanierung sind wir nun soweit, dass die Unterkonstruktion der Trockenbaudecken fertig ist. Die Wände sind derzeit...
  5. Doppelte Beplankung Gipskartenplatten verkleben? Welcher Klebstoff?

Doppelte Beplankung Gipskartenplatten verkleben? Welcher Klebstoff?: Liebe Foristen, ich baue gerade unser neues Badezimmer in Trockenbauweise (Metallständerwerk + Gipskartonplatten) Da die Gipskartonplatten...