Beratung gesucht: Dachausbau & Fassadendämmung bei OKAL-Haus (diffusionsoffene Bauweise)

Diskutiere Beratung gesucht: Dachausbau & Fassadendämmung bei OKAL-Haus (diffusionsoffene Bauweise) im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Ich suche fachkundige Hilfe bzw. Beratung zum Thema Dachausbau und Fassadendämmung bei einem OKAL-Fertighaus (Baujahr 1978) mit diffusionsoffenen...

1. Bearit2Times

Bearit2Times

Ich suche fachkundige Hilfe bzw. Beratung zum Thema Dachausbau und Fassadendämmung bei einem OKAL-Fertighaus (Baujahr 1978) mit diffusionsoffenen Wänden und Decken.
    Ausgangssituation Dach:
    Kaltdach-Konstruktion
    Umlaufender Luftraum zwischen Decke und Dach
    Holzbalken ca. 30 cm stark
    Luftzirkulation aktuell rund ums Haus gegeben
    Wir möchten das Dach künftig auf ein Warmdach umstellen.
    Dabei stellt sich für uns die Frage:
    Ist eine zusätzliche Innendämmung trotzdem sinnvoll oder notwendig?
    Welche Dämmstoffe wären geeignet (Steinwolle / Glaswolle)?
    Besteht die Gefahr von Kondenswasser bei falschem Aufbau?
    Gedacht hatten wir an eine Innendämmung von ca. 80–120 mm, sodass noch ca. 20 cm Luftraum verbleiben.
    Ist diese Annahme korrekt oder bauphysikalisch problematisch?
    Ausgangssituation Fassade:
    Ursprünglich ca. 8 cm Steinwolle in den Wänden
    Innen und außen jeweils OSB-Platten ca. 2 cm
    Hier stellt sich die Frage:
    Reicht eine Außendämmung von ca. 14–18 cm aus?
    Oder ist eine Kombination aus Außen- und Innendämmung sinnvoller?
    Reicht die vorhandene OSB-Platte innen als luftdichte Ebene aus oder sollte zusätzlich eine Dampfbremse eingeplant werden?
    Wir haben mehrere mögliche Konstruktionsvarianten, sind uns aber unsicher, welche Lösung am effektivsten, sichersten und langfristig funktional ist – insbesondere im Hinblick auf Feuchteschutz, Diffusionsoffenheit und Energieeffizienz.
    Gesucht werden Erfahrungsberichte, fachliche Einschätzungen oder professionelle Beratung (gerne von Personen mit Erfahrung mit OKAL-Häusern oder Fertighäusern aus den 70er Jahren).
    Vielen Dank vorab!

Thema:

Beratung gesucht: Dachausbau & Fassadendämmung bei OKAL-Haus (diffusionsoffene Bauweise)

Die Seite wird geladen...

Beratung gesucht: Dachausbau & Fassadendämmung bei OKAL-Haus (diffusionsoffene Bauweise) - Ähnliche Themen

1. Beratung bzgl. Bodenprofile gesucht

Beratung bzgl. Bodenprofile gesucht: Hallo, erstmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bzw. der richtigen Kategorie gepostet habe. Wir sind in ein neue Wohnung gezogen und mussten...
  2. Poolbau: Beratung, Links gesucht

Poolbau: Beratung, Links gesucht: Hallo, im Rahmen unseres Neubaus, hatten wir uns gedacht, dass es doch Sinn machen würde einen kleinen Pool gleich mit auszuheben wenn der...
  3. Heizkörper - wohin? Fachmann/Beratung gesucht

Heizkörper - wohin? Fachmann/Beratung gesucht: Nach der Erweiterung eines Zimmers muss noch der ideale Platz für den Heizkörper gefunden werden (evtl. sogar zwei Heizkörper). Mag mich hierbei...
  4. Hilfe, fachlich kompetente Beratung zur Wärmedämmung mit Vorort Termin gesucht

Hilfe, fachlich kompetente Beratung zur Wärmedämmung mit Vorort Termin gesucht: Hallo zusammen, ich krieg noch die Krise. Ich will unserer DG ausbauen. Soweit alles gut. Skizze gibts und ist auch durchführbar. Im Rahmen des...