Beschlag Ganzglasanlage Pendeltür

Diskutiere Beschlag Ganzglasanlage Pendeltür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, der Vorteil einer Pendeltür (geht wieder zu) kann ja auch ein Nachteil sein (bleibt nicht offen stehen - ggf. außer in dafür...

1. #1 Gunnar1, 21.07.2015
    Gunnar1

Gunnar1

Beruf:
    Lehrer
    Hallo,

der Vorteil einer Pendeltür (geht wieder zu) kann ja auch ein Nachteil sein (bleibt nicht offen stehen - ggf. außer in dafür vorgesehene, z.B. 90°-Stellung).

Gibt es Pendeltürbeschläge (konkret für eine Glastür in einer Ganzglasanlage) ohne "Feder" bzw. welche, die nur z.B. in dem Bereich um +/- 10° um die Nullstellung die Tür automatisch wieder zugehen lassen, ansonsten aber offen stehen lassen?

Gruß
    Gunnar

2. #2 Gast036816, 21.07.2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

3. #3 Gunnar1, 21.07.2015
    Gunnar1

Gunnar1

Beruf:
    Lehrer
    Beschläge habe ich mir schon viele angeschaut, werde aber leider nicht schlauer. Vielleicht fehlen mir die entsprechenden Fachbegriffe? Die Tür wird ja Pendeltürbeschläge haben, die erlauben, dass sie in beiden Richtungen aufgeht. Beinhalten die Beschläge gleich den automatischen Zurückpendelmechanismus (der wahrscheinlich eben nicht fachspezifisch unter aZpm firmiert)? Oder ist der getrennt zu betrachten? Und wie nennt sich dann wohl der von mir in der Ursprungsfrage in seiner Existenz angezweifelte Mechanismus der nur in einem ganz bestimmten Bereich zurückpendelt?

4. #4 cristalero, 23.07.2015
    cristalero

cristalero

Beruf:
    Glasermeister
    @gunnar

hab dir einen link per pm geschickt, die hilft dir weiter.
    gruss cristalero

5. #5 Gunnar1, 24.07.2015
    Gunnar1

Gunnar1

Beruf:
    Lehrer
    Hallo cristalero,

danke für den Link. Dort finde ich jedoch die üblichen Verdächtigen, also normale Pendeltürbeschläge die bei 90° die Tür festhalten und ab 70-80° selbständig schließen.

Meine Frage ist jedoch, ob es Beschläge gibt, wo die Tür nur in dem Bereich +/- 10° um den Nullpunkt selbstständig schließen sonst aber _nicht_ zurückschwingen sondern einfach wie eine normale Tür stehen bleiben (und die ggf bei 90° halten). Vielleicht habe ich die im Link übersehen, jedenfalls dort nicht gefunden.

Gruß
    Gunnar

6. #6 cristalero, 24.07.2015
    cristalero

cristalero

Beruf:
    Glasermeister
    Glaube ich nicht, das es so etwas gibt.
    Die Rückholung ist ja dafür gedacht, das die Tür nicht 3/4 offen steht und einer mit dem Kopp gegen die
    schlecht zu sehende Glaskante läuft und sich die Birne einhaut.
    cristalero

Thema:

Beschlag Ganzglasanlage Pendeltür

Die Seite wird geladen...

Beschlag Ganzglasanlage Pendeltür - Ähnliche Themen

1. Alte Beschläge einstellen

Alte Beschläge einstellen: Hallo Zusammen, in einer neuen Wohnung habe ich mir gestern u.a. die Fenster angeschaut, abgesehen davon, dass die Mieter diese in einem...
  2. MIST gebaut - Anzeige - Fenster-Beschläge defekt:

MIST gebaut - Anzeige - Fenster-Beschläge defekt:: Guten Tag zusammen, ich habe mich hier nur angemeldet, verbunden mit der Hoffnung dass mir jemand helfen kann. Helfen im Sinne von: Was kommt da...
  3. Farbige Beschläge Hoppe

Farbige Beschläge Hoppe: Hallo, wir würden bei unseren Türen gerne die Hoppe Amsterdam in F9714M nehmen siehe Link. Amsterdam E1400Z/868P/869PS-SK -...
  4. Schwarzschimmel im Fensterrahmen, gerostete Beschläge

Schwarzschimmel im Fensterrahmen, gerostete Beschläge: Hallo zusammen, bei der Besichtigung einer Immobilie Bj. 2004 fielen mir ein relativ ausgeprägter (vermutlicher) Schimmelbesatz innen an den...
  5. Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können

Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können: Hi Leute, ich habe ein Problem und zwar haben wir den Dachboden ausgebaut. Dieser wird aufgeteilt in ein kleine Büro für mich und eine...