Besonders 'fromstabiler' Sand

Diskutiere Besonders 'fromstabiler' Sand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Servus! Die Brennkammer meines Pizzaofens wird aus Sand geformt und dann mit Stampfmasse übergossen. Den Sand kratze ich dann durch die Ofentür...

1. #1 mkk1982, 23.06.2020
    mkk1982

mkk1982

Beruf:
    Angestellter
    Servus!

Die Brennkammer meines Pizzaofens wird aus Sand geformt und dann mit Stampfmasse übergossen. Den Sand kratze ich dann durch die Ofentür raus und fertig ist die Brennkammer.
    Gibt es einen Sand, der von sich aus sehr formstabil ist? Wenn ich die Stampfmasse über den Sand gieße und vielleicht auch etwas mit der Kelle verteile, möchte ich natürlich nicht, dass sich der Sand verdrückt.

Was ist beispielsweise mit dem gelben Sand, den man im Kanalbau um die Rohre kippt?
    Oder habt ihr andere Vorschläge?

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    schon mal was von Formsand bzw. Ölformsand für Gießereien gehört?
    Du kannst natürlich auch Fein- und Mittelsand mit lehmigen Anteilen nehmen, wenn es billig und nicht ganz so akkurat werden muss.

3. #3 mkk1982, 23.06.2020
    mkk1982

mkk1982

Beruf:
    Angestellter
    Von Ölformsand habe ich gehört. Das Zeug ist recht teuer und ich weiß auch nicht, ob ich das in meiner Brennkammer haben möchte. Ja, da wird es heiß... aber in einem Ölfass wird es auch heiß und darin möchte ich meine Pizza auch nicht backen...

"Fein- und Mittelsand", so bezieht man so etwas?
    Haben das Baumärkte? Baustoffhändler?

4. #4 Andreas Teich, 23.06.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Kabelsand zB, bzw jeder ungewaschene Sand mit Verunreinigungen.
    Nicht der meist helle, scharfe Sand.

5. #5 Tonziegel, 24.06.2020
    Tonziegel

Tonziegel

Beruf:
    Metaller
    Moin,
    der Bau eines Pizzaofens ist auf "bubuxblog" gut beschrieben
    (mit normalem Spielsand)

Thema:

Besonders 'fromstabiler' Sand

Die Seite wird geladen...

Besonders 'fromstabiler' Sand - Ähnliche Themen

1. FBH bei häufigeren Stromausfällen (besondere Situation)

FBH bei häufigeren Stromausfällen (besondere Situation): Ich bin in einer ungewöhnlichen Situation und hoffe auf einen fachkundigen Rat. Ich besitze ein Apartment in der Westukraine, das ich renovieren...
  2. Tragwerkskonzept besondere Form

Tragwerkskonzept besondere Form: Schönen Sonntag allen! ich komme aktuell mit dem Tragwerk zu dieser Fläche nicht weiter. Es handelt sich um eine frei bespielbare Marktfläche im...
  3. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  4. Grundleistung oder besondere Leistung

Grundleistung oder besondere Leistung: Hallo, beim Bau eines Einfamilienhauses mit Architekt nach HOAI, LP 1-9, ohne besondere Absprachen. sind folgende Dinge Grundleistungen oder...
  5. Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten

Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten: Hallo zusammen, ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen. Aufbau: Holzbalkendecke mit Blindschüttung Genauer Aufbau habe ich als Skizze...