Bestan und Neubau Rissbildung Wasserdicht

Diskutiere Bestan und Neubau Rissbildung Wasserdicht im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen! ich sitz gerade an meiner Diplomarbeit, die bis nächsten Dienstag abgegeben sein muss und da hätte ich noch eine Frage zur...

1. skoch

skoch

Beruf:
    Bauingenieur
    Hallo Zusammen!

ich sitz gerade an meiner Diplomarbeit, die bis nächsten Dienstag abgegeben sein muss und da hätte ich noch eine Frage zur Verbindung Alt- und Neubau:

1. Kein Grundwasser
    2. Vom Altbau kommt ein Leitungstunnel (bis 2m unter GOK), der mit dem Neubau (Beton) Verbunden werden soll.
    3. Die Verbindung soll Wasserdicht ausgeführt werden (Klemmverbindung, oder Klebeverbindung ???)
    4. Wie kann eine Rissbildung zwischen Bestand und Neubau verhindert werden?

Wär super wenn Ihr mir ein paar Anregungen geben könntet.

Vielen Dank schonmal für die sicher große Hilfe ;-)

Grüße, Sebastian

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 24.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Zu 4 -> Gar nicht!!!! Es wird immer Setzungen des neuen Teils geben. Einzige Lösung ist, ALLE Anschlüsse daraufhin auszulegen und durch entsprechende Planung die Bewegungen KONTROLLIERT aufzunehmen.

Zu 3 -> Schau mal bei Tricosal

3. skoch

skoch

Beruf:
    Bauingenieur
    Vielen Dank!!

Da hatte ich schon geschaut, aber jetzt weiß ich daß die Richtung schonmal die richtige war.

Thema:

Bestan und Neubau Rissbildung Wasserdicht

Die Seite wird geladen...

Bestan und Neubau Rissbildung Wasserdicht - Ähnliche Themen

1. Brandschutz bei geplantem Neubau

Brandschutz bei geplantem Neubau: Guten Tag, ein Nachbar hat eine Überdachung zwischen seiner Scheune und seinem Seitengebäude entlang der gemeinsamen Grundstücksgrenze...
  2. Neubau Wärmepumpe Obergeschoss wird nicht warm

Neubau Wärmepumpe Obergeschoss wird nicht warm: Hallo miteinander, wir haben in unserem Neubau eine Luft/Wasser Wärmepumpe. Num stehen wir kurz nach Einzug vor dem Problem das es im...
  3. Fußbodenaufbau im DG bei Neubau

Fußbodenaufbau im DG bei Neubau: Hallo zusammen, eins vorab: mir ist es bewusst, dass es dieses Thema schon gibt. Dennoch habe ich für meine Situation noch keine ideale Lösung...
  4. Aufsatzkasten Lärmproblem EFH Neubau

Aufsatzkasten Lärmproblem EFH Neubau: Moin zusammen, leider sind wir auch nach mittlerweile 12 Monaten nach dem Einzug keinen Schritt weitergekommen. Hier eine kurze Zusammenfassung:...
  5. Welches Wassersystem bei Neubau?

Welches Wassersystem bei Neubau?: Hallo, momentan habe ich für das Frischwasser das "Mepla" System und Silent-PP Rohre für das Abwasser in der Leistungsbeschreibung. Hier habe ich...