Beste Verarbeitung einer Balkenkonstruktion

Diskutiere Beste Verarbeitung einer Balkenkonstruktion im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo erst mal :-) Da ich die ganze Zeit, in denen ich Häuser etc renoviere nie wirklich mit Trockenbau etc gearbeitet habe, kenne ich mich in...

1. jasuim

jasuim

Beruf:
    Hotelkaufmann
    Hallo erst mal :-)

Da ich die ganze Zeit, in denen ich Häuser etc renoviere nie wirklich mit Trockenbau etc gearbeitet habe, kenne ich mich in der Materie leider nicht so aus.

Und zwar würde ich gerne einen ehemaligen Taubenschlag ausbauen zu einer kleinen Einliegerwohnung, jedoch ist die Konstruktion für mich wie gesagt Neuland.
    Der Verschlag ist quasi als 2te Etage auf einer massiven Doppelgarage gebaut und besteht eigentlich nur aus beplankten Balken. Da ich jetzt nicht unbedingt das Ganze abreissen und massiv neubauen möchte, dachte ich ein Trockenbausystem a la USA, sprich Beplankung abreissen und nur mit dem Gebälk arbeiten!

Meine Fragen sind folgende: Ist Trockenbau da die beste Alternative?
    Und wie soll der Ablauf stattfinden, am Besten mit welchen Materialien??

Ich weiss, dass das auch ins Trockenbau-Forum gepasst hätte, allerdings geht es mir auch um die Aussenwände, welche denke ich vorrang haben!

Danke für eure Antworten!

2. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
  3. jasuim

jasuim

Beruf:
    Hotelkaufmann
    Hm, das mit der Sauberkeit ist geklärt, sind nämlich weder Wände noch Boden von früher drin, selbst das Dach ist neu verschalt :-)

Und das Gebälk ist ca 10 Jahre alt und top in Schuss!

Thema:

Beste Verarbeitung einer Balkenkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Beste Verarbeitung einer Balkenkonstruktion - Ähnliche Themen

1. Beste Voraussetzungen für Schimmel an der Wand?

Beste Voraussetzungen für Schimmel an der Wand?: Hallo, ich bin neu im Thema Renovieren und möchte mit dem Schlafzimmer beginnen. Ich würde gerne das Zimmer etwas umgestalten, befürchte aber das...
  2. Holz verputzen, wie am besten ?

Holz verputzen, wie am besten ?: Hallo zusammen, ich bräuchte einen grundsätzlichen Rat, wie ich hier am besten weiter vorgehen soll (siehe Bild). Hab leider den gleichen...
  3. Unenergetische Rolladenkasten dämmen – welches material eignet sich am besten?

Unenergetische Rolladenkasten dämmen – welches material eignet sich am besten?: Hallo zusammen, ich führe gerade eine umfassenden Innenrenovierung durch. Die Fassade wird aufgrund 24er Klinkersteinen von außen nicht isoliert,...
  4. Dachisolierung - was eignet sich als bestes Dämmmaterial in Zwischensparren?

Dachisolierung - was eignet sich als bestes Dämmmaterial in Zwischensparren?: Hallo, ich habe die Suchfunktion schon genutzt bin aber nicht so richtig fündig geworden. Ich möchte das Dach dämmen, da wir eventuell dort...
  5. Anbau in Haus welches innen saniert wird - wie am Besten machen? was beachten?

Anbau in Haus welches innen saniert wird - wie am Besten machen? was beachten?: Hallo, ich habe ein zwei-Parteien Haus in dem die zweite Wohnung einen separaten Zugang bekommen soll. Das ganze ist schon von der Möglichkeit...