Bestehende Grenzmauer soll erhöht werden

Diskutiere Bestehende Grenzmauer soll erhöht werden im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ich muss Parkplätze errichten. Dafür muss ich auf die bestehende niedrige Grenzmauer des Nachbarn erhöhen. Die Mauer steht auf dem Grundstück des...

1. #1 Chrisdeckers, 03.07.2024
    Chrisdeckers

Chrisdeckers

Ich muss Parkplätze errichten. Dafür muss ich auf die bestehende niedrige Grenzmauer des Nachbarn erhöhen. Die Mauer steht auf dem Grundstück des Nachbarn. Wir sind uns in allem einig. Ich zahle die Erhöhung der Mauer und trage alle anfallenden Kosten. Jetzt meine Frage: Wem gehört die Mauer schlussendlich? Wer muss sie Instandhalten?

2. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Dem Nachbarn (§ 94 BGB).
    Wenn Ihr keinen Vertrag schließt, der Nachbar. Ihr wäret gut beraten, wenn Ihr möglichst alle Details schriftlich in einem Vertrag festhalten würdet.

Dipol und VollNormal gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 03.07.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Wer zwingt dich dazu?

Wer zwingt dich dazu?

Anscheinend in fast Allem außer den beiden Fragen: "Wem gehört anschließend die Mauer" und (mutmaßlich die für euch wichtigere Frage) "Wer muss für die Instandhaltung aufkommen?"

Nun, nach meinem laienhaften Rechtsverständnis ist die erste Frage einfach zu beantworten: bisher gehört die Mauer dem Nachbarn und dadurch, dass du die Erhöhung derselben bezahlst, erwirbst du kein Eigentum daran. Die Mauer gehört also weiterhin dem Nachbarn, falls ihr nicht einen anderweitigen Vertrag geschlossen habt.

Die zweite Frage hast du doch bereits selber beantwortet:
    Seht zu, solange ihr noch ein Bier zusammen trinken könnt, dass ihr euch darüber einig werdet, wer künftig welche Aufwendungen tragen soll, und fixiert diese Vereinbarung schriftlich!

Oehmi und 11ant gefällt das.
  4. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Sollte (Konjunktiv !) dazwischen ein kausaler Zusammenhang bestehen, könnte dessen Erläuterung der Diskussion förderlich sein.

5. #5 Kriminelle, 04.07.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Die Stellflächenverordnung bei Bau von einem Mietshaus vielleicht?

6. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Zu Stellplätzen vielleicht - aber zu Mauererhöhungen ?

Thema:

Bestehende Grenzmauer soll erhöht werden

Die Seite wird geladen...

Bestehende Grenzmauer soll erhöht werden - Ähnliche Themen

1. Bestehender Stellplatz im Vorgarten Nrw

Bestehender Stellplatz im Vorgarten Nrw: Guten Tag zusammen, ich habe im Jahr 2018 eine Doppelhaushälfte nach WEG geteilt verbunden mit Gebäude und Freiflächen und einem Stellplatz im...
  2. Querlattung an bestehenden Holzständern

Querlattung an bestehenden Holzständern: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei mit meiner Frau zusammen Ihr Elternhaus BJ1954 zu sanieren und wir haben im OG jetzt soweit alles auf Rohbau...
  3. Dampfbremse bei bestehenden Trockenbauwänden

Dampfbremse bei bestehenden Trockenbauwänden: Hallo, ich möchte mein bewohntes Dach von innen Dämmen und "luftdicht" machen. Nun ist das DG bereits ausgebaut (inkl. raumtrennendem Trockenbau)...
  4. Bestehende ÖlHeizung mit 2 Heizkreisen erweitern

Bestehende ÖlHeizung mit 2 Heizkreisen erweitern: Hallo, ich habe eine 45kw ÖZH im MFH (ohne Brauchwasser). Die aktuelle Wohnfläche ist 4 x 89 qm. Haus ist BJ. 1973. Fenster sind neu gemacht...
  5. Fachmännisch Gelände aufschütten gegen bestehende Grenzmauer

Fachmännisch Gelände aufschütten gegen bestehende Grenzmauer: Hallo, vor 20 Jahren haben wir unser Grundstück gegen ein unbebautes Nachbargrundstück aufgeschüttet und mit einer Mauer aus Pflanzsteinen...