Beta-Platten sollen "Dachhaken-Ziegel" nach bereits erfolgter Montage ersetzen

Diskutiere Beta-Platten sollen "Dachhaken-Ziegel" nach bereits erfolgter Montage ersetzen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere PV-Anlage wurde letztes Jahr im Mai durch einen Sub-Unternehmer von Qcells installiert. Allerdings mussten wir im Laufe der Zeit...

1. prie54

prie54

Hallo,

unsere PV-Anlage wurde letztes Jahr im Mai durch einen Sub-Unternehmer von Qcells installiert. Allerdings mussten wir im Laufe der Zeit feststellen bzw. uns sagen lassen, dass div. Mängel vorhanden sind.

Dieses Jahr meldete sich ein Mitarbeiter der von Qcells beauftragten Firma, der die Mängel feststellte. Hierbei wurde u.a. festgestellt, dass die Kabel und Stecker der Module, lose auf der Dachfläche liegen.

Neulich erhielten wir eine kurzfristige Terminanfrage für eine teilweise Mängelbeseitigung, die wir auch bestätigten. Als wir allerdings am übernächsten Tag einen Anruf von Qcells erhielten, dass wir eine Materiallieferung mit Ersatzziegeln erhalten, waren wir doch sehr verwundert, weil wir diesbezüglich im Vorfeld keinerlei Informationen erhielten.

Durch zähe Nachfragen erhielten wir dann die Info, dass sämtliche „Dachhaken-Ziegel“ durch Beta-Platten ersetzt werden sollen. Als Begründung für diese Maßnahme wurde eine falsche Bearbeitung dieser Ziegel (mit Flex und Hammer!) bei der Montage der PV-Anlage genannt, die evtl. durch Mikrorisse beschädigt und über die Jahre u.U. defekt gehen könnten.

Unsere Frage bzgl. dieser Beta-Platten wäre, ob eine derartige Maßnahme bereits anderweitig vorgenommen wurde bzw. welche Erfahrungen mit dem Austausch von Tonziegeln gegen diese Beta-Platten gesammelt und ob eine derartige Maßnahme, auch wegen Veränderung der Dachstruktur und Entstehung von Kältebrücken empfohlen werden kann?

Grüße von Peter

2. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Dachziegel mit Flex und Hammer zu bearbeiten ist grundsätzlich möglich, wenn man es vernünftig macht.
    Aber die aktuell gängige Praxis, Dachziegel Kopffalze ausklinken und Dachbalken setzen steht seit einiger Zeit in der Kritik, da bei der Vielzahl der Ziegel Fehler und Risse passieren können, sich PV Anlagen nachsetzen können und dadurch Ziegel irgendwann brechen, und insbesondere bei flacher Dachneigung die Kopffalze unbeschädigt Sinn ergeben.

Einige Solateure und Dachdecker wollen das nicht wahrhaben und argumentieren das bei Leiter Haken oder Dachtritte auch der Ziegel angepasst werden müssen, welches aber nicht in der Menge Passiert wie bei einer PV Anlage.

Daher sind aus meiner Sicht solche alternativen besser, wie lange das Material jetzt dieses Herstellers hält weiss ich nicht , aber das könnte man ja mal abklären ( Garantie sollte mindestens so lange wie die Haltbarkeit der PV Anlage sein, und Dachneigung beachten)

Alternativ gibt es noch solche Alternativen aus Metall, und bei manchen Ziegel Hersteller auch passende Form Ziegel.

Ja alles teurer wie Haken und Dachziegel auskloppen, aber ich habe oft genug unter bestehenden (nicht von mir montierten PV Anlagen) Dachziegel die gebrochen waren durch fehlerhafte Montage /Ausklinkungen ausgewechselt, was je nach Gebäudehöhe teurer werden kann.

Wenn alles richtig läuft kann die konventionelle Montage auch über Jahre fehlerfrei funktionieren, wenn sorgfältig gearbeitet wird.

Einzige Ausnahme wo ich nur Dachhaken für ausreichend erachte sind Betondachsteine (da keine Kopffalz ausgeklinkt wird , und der darüber liegende Dachstein nur Rückseitig leicht angepasst werden muss.

stopfender, prie54 und SIL gefällt das.
  3. prie54

prie54

Hallo DD A,
    vielen Dank für deine ausführliche Info!

Grüße von Peter

Thema:

Beta-Platten sollen "Dachhaken-Ziegel" nach bereits erfolgter Montage ersetzen

Die Seite wird geladen...

Beta-Platten sollen "Dachhaken-Ziegel" nach bereits erfolgter Montage ersetzen - Ähnliche Themen

1. Geschossdecke dämmen PUR Platten

Geschossdecke dämmen PUR Platten: Hallo Zusammen, Ich möchte 50er Pur Dämmung alukaschiert auf meiner Geschossdecke aufbringen. Es handelt sich aktuell um folgenden Aufbau;...
  2. Fußbodenheizung auf PUR Platten

Fußbodenheizung auf PUR Platten: Hallo, wir wollen auf einen Beton Boden (über Erdreich) 60mm PUR Platten (Alu kaschiert) packen und darauf dann eine Zewotherm Flat...
  3. Putz ausbessern (Vorbereitung WEDI Platten)

Putz ausbessern (Vorbereitung WEDI Platten): Hallo Zusammen, ich möchte gerne WEDI Platten (10mm) an die Wand bringen. Ich habe im Bad die Fliesen abgemacht und den Fliesenkleber entfernt....
  4. Diamant Platte, Schrauber, Drehmoment

Diamant Platte, Schrauber, Drehmoment: Suche gerade einen Bohrschrauber der Diamantplatten auf Holzkonstruktion schafft. Mein jetziger ist etwas überlastet. Hat min. 45Nm. Bits rutschen...
  5. Um welche Platten könnte es sich handeln?

Um welche Platten könnte es sich handeln?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Morgen, ich renoviere gerade den Dachboden und habe 2 Platten gefunden, die nicht die sonst verbauten...