Beton im Neubau mit Rissen, so in Ordnung?

Diskutiere Beton im Neubau mit Rissen, so in Ordnung? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen ein EFH auf Bodenplatte mit 2 Vollgeschossen. Bei der Bodenplatte und der Platte vom Dachgeschoss hat der Beton für mich...

1. TempusBauherr

TempusBauherr

Hallo,

wir bauen ein EFH auf Bodenplatte mit 2 Vollgeschossen. Bei der Bodenplatte und der Platte vom Dachgeschoss hat der Beton für mich ziemlich normal ausgesehen.

Bei der Platte vom 1. OG sind mir nach dem Trocknen deutliche Risse aufgefallen, welche über die ganze Platte gingen.

Ich hatte damals schon Bilder an den Tragwerksplaner geschickt und ihn um Einschätzung gebeten. Dieser hat auch die Bewehrung von allen Platten abgenommen.

Zu den Rissen wurde mir damals von ihm mitgeteilt, das diese beim Abbindeprozess auftreten und bei Innenbauteilen kein Problem darstellen.

Auch die hellen Stellen des Betons beim Trocknen sind mir etwas komisch vorgekommen. Zudem sind noch teilweise Lunker im Beton. Laut dem Tragwerksplaner sind die hellen Stellen beim Trocknen und auch die Lunker kein Problem.

Ich habe hierzu mal Bilder angehängt.

Ich würde mal um eure (Zweit-)meinung zu dem Thema bitten. 20250324_185419.jpg 20250323_155938.jpg 20250323_155625.jpg

Thema:

Beton im Neubau mit Rissen, so in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Beton im Neubau mit Rissen, so in Ordnung? - Ähnliche Themen

1. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  2. Netzartige Risse in Neubau Beton-Rohfussboden

Netzartige Risse in Neubau Beton-Rohfussboden: Hallo zusammen, während einer Rohbaukontrolle sind dem Sachverständigen netzartige Risse im OG und Dach-Rohfussboden aufgefallen. Nach einer...
  3. Beton oder Holzbalkendecke Neubau

Beton oder Holzbalkendecke Neubau: Hallo Community, wir stehen aktuell vor der Entscheidung eine Betondecke (Vor-Ort verschalung) oder einer Holzbalkendecke mit der Option einer...
  4. WU-BETON KELLER Risse NEUBAU

WU-BETON KELLER Risse NEUBAU: Hallo zusammen, leider haben wir kurz nach der Füllung der fertigen WU-Elemente mit Beton Risse sowohl in der Außenwand als auch in der...
  5. Risse WU-BETON Keller NEUBAU RISSE

Risse WU-BETON Keller NEUBAU RISSE: Hallo zusammen, leider haben wir kurz nach der Füllung der fertigen WU-Elemente mit Beton Risse sowohl in der Außenwand als auch in der...