Beton in Garage "rieselt ab". Schimmel?

Diskutiere Beton in Garage "rieselt ab". Schimmel? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forums-Teilnehmer, in unserer vor 18 Jahren massiv gebauten Garage sehe ich im unterem Teil der Wände größere weiße "Flecken". Die...

1. #1 Leon1719, 05.02.2024
    Leon1719

Leon1719

Hallo liebe Forums-Teilnehmer,

in unserer vor 18 Jahren massiv gebauten Garage sehe ich im unterem Teil der Wände größere weiße "Flecken". Die Farbe des Betons (falls es Beton ist, wir haben das Haus mit der Garage nicht selber gebaut) ist unterhalb der "Flecken" geringfügig dunkler als darüber. Ebenfalls sind diese dunkleren Bereich minimal feuchter als der Bereich darüber, wenn ich diese mit meiner Hand abtatste. Dort wo diese Flecken besonders audgeprägt sind, kann man diese mit den Fingern "abrieseln" (siehe angehängte Fotos).

Jetzt würde ich gerne wissen, was es damit auf sich hat und ob ich etwas dagegen unternehmen sollte.

Vielen Dank schon im voraus für eure Antworten.
    Wenn ihr mehr Informationen braucht, dann liefere ich sie gerne.

Beste Grüße
    Leon

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das ist kein Beton der da abrieselt sondern eher Mauerwerk mit einem Kalkzementputz und das "abrieselnde" ist Mauerwerkssalz (Salpet:ra - oder wie gendert man das korrekt?)

Da wir nix über die Abdichtung der Garagenwände wissen, können wir dir auch noch nicht genau raten was du alles zu deren Sanierung tun musst.

Wie sieht die Wand denn innen aus? Sind da auch solche Salpeterausblühungen?

3. #3 Leon1719, 08.02.2024
    Leon1719

Leon1719

Vielen Dank für deine Antwort.
    Das Mauerwerk ist an 3 Seiten offenbar aus Beton- oder Kalksandsteinen und vorne verklinkert. Innen ist es mit den von dir genannten Kalkzementputz bedeckt. Siehe neu hinzugefügte Fotos.
    Von dem Erbauern der Garage wissen wir noch, dass das Mauerwerk unten (im bzw. am Erdbereich) und auch beim Fundament isoliert worden (Teer und Noppenbahnen) ist.
    Habt ihr Ideen wie wir da am besten weiter vorgehen? Falls es saniert werden sollte, habt ihr schon Einschätzungen zu Kosten? Empfehlungen wie ich da weiter recherchieren kann?

Vielen Dank.
    Leon

Anhänge:

4. #4 Leon1719, 08.02.2024
    Leon1719

Leon1719

Die Salpeterausblühungen sind alle innen.

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das spricht dafür, dass die Sockelabdichtung der Wände unzureichend ist.
    Keine Ahnung ob dort überhaupt eine Mauerwerkssperrbahn eingelegt wurde und ob die erdberührten Flächen mit Bitumenkaltanstrich oder KMB oder sonstewas abgedichtet wurden.

Thema:

Beton in Garage "rieselt ab". Schimmel?

Die Seite wird geladen...

Beton in Garage "rieselt ab". Schimmel? - Ähnliche Themen

1. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  2. Baukosten individuelle Beton Garage+Carport

Baukosten individuelle Beton Garage+Carport: Hallo Zusammen, da ich gerade ein privates Bauprojekt habe und viel Umbaue hoffe ich hier ein paar Experten zu finden und mir ein paar...
  3. Beton vor der Garage - ein Rätsel

Beton vor der Garage - ein Rätsel: Guten Tag Zusammen, ich bin neu hier und werde mich daher kurz vorstellen. Mein Name ist Marcel, ich bin 39 Jahre alt und komme aus dem...
  4. Garage aus Beton / Gemauert Raum Berlin

Garage aus Beton / Gemauert Raum Berlin: Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem Garagenbauer im Bereich Berlin / Umgebung. Ich hätte gern eine Garage aus Beton oder eine gemauerte...
  5. Beton Fertig Garage

Beton Fertig Garage: Moin, Ich habe 3 Fertiggaragen nebeneinander stehen ! In der mittleren muss jetzt ein größeres Auto rein ! Zu diesem Zweck habe schon das gesamte...