Beton oder Winkelsteine?

Diskutiere Beton oder Winkelsteine? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, im Zuge einer Neubaumaßnahme möchte ich eine Garage errichten lassen. Die Garage soll auf einem Grundstück mit leichter...

1. #1 BerndDasBrot, 26.09.2006
    BerndDasBrot

BerndDasBrot Gast

Hallo zusammen,

im Zuge einer Neubaumaßnahme möchte ich eine Garage errichten lassen. Die Garage soll auf einem Grundstück mit leichter Hanglage gebaut werden. Im fertigen Zustand soll das anliegende Gelände an der Vorderseite der Garage auf Höhe der Oberkante Bodenplatte liegen. An der Rückseite soll das Gelände ca. 70 cm tiefer liegen.

Die Garage soll 5m tief und 3,5m breit sein. Bodenplatte aus Beton, Wände aus Kalksandstein.

Der Tiefbauer hat sich das Gelände angeschaut und gesagt er müsse um auf tragfähigen Boden zu kommen 130 tiefe Streifenfundamente setzen und dann noch einmal 50 cm hoch verschalen um die Bodenplatte (15cm) auf die entsprechende Höhe zu bringen.

Er rechnet mit 11qbm Beton und 10qbm Schotter und möchte dafür (nur bis zur Bodenplatte) 4300 Euro ohne Mwst. haben. Sind diese Zahlen realistisch?

Was haltet Ihr davon, den Bodenaufbau mit Winkelsteinen (L-Steinen, Mauerscheiben,...) zu machen: Eine Grundlage aus abgerütteltem Schotter, darauf einen Kasten aus Winkelsteinen bauen, mit Schotter auffüllen und eine Betonplatte gießen. (Nicht meine Idee, hat mir jemand nahegebracht...)

Muß dafür der Schotter bis auf den gewachsenen Boden heruntergehen oder kann man das oberflächennah machen?

Kann man darauf eine Garage mauern? Hält das?

Was würde diese Alternative ungefähr kosten?

Vielen Dank,
    Bernd

2. #2 Statikuserectus, 10.02.2007
    Statikuserectus

Statikuserectus

Beruf:
    Statiker
    Benutzertitelzusatz:
    cheers, not tears - Du baust nur einmal
    Hallo
    denke mal dass das tiefgründen mit dem 130-er streifenfundament günstiger ist. die Gründungsebene der Garage mit winkelsteinen zu richten bedeutet, dass die Winkelsteine an ihrem Fuss die gesamte Last aus der aufestehenden Garage und dem Erdanteil übernehmen. Dann müssen diese Winkelsteine auch gegründet sein, man setzt sie nicht einfach in die Schlammpampe, sondern stellt sie auf einer 30-50cm dicken Packung Schotter auf!
    Empfehle einen Statiker zu nehmen, der dir die beiden lösungen aufskizziert um die wirtschaftlichere heranzuziehen.
    PS. mit Winkelsteinen erleben wir seltsame und hässliche sachen...
    wenn die GaLa-Gartenfritzen damit Rosenbeete besäumen ok. aber zur abfangung von Böschungen, wo Bauwerke draufstehen, das ist eine andere Nummer.
    Tschöö

3. #3 wasweissich, 10.02.2007
    wasweissich

wasweissich Gast

@ Statikuserectus
    Rosenbeete würde ich damit nicht einfassen , da gibt es schönere alternativen.

es stellt sich die frage , ob die garage auf der grenze steht.

aber das mit den mauerscheiben ist höchstens die drittbeste möglichkeit , weil wenn es auch die garage auf dauer halten soll , ist eine statikberechnung unabdingbar , und teuerer müsste es meiner ansicht nach auch werden.

4. #4 Carden. Mark, 10.02.2007
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    ich schätze das Auto steht schon in der Garage.
    Frage ist vom 26/09/2006

Die Beantwortung hilft
    aber vieleicht anderen weiter.

5. #5 wasweissich, 10.02.2007
    wasweissich

wasweissich Gast

schäm..........

Thema: Beton oder Winkelsteine?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winkelsteine eine bodenplatte bauen

Die Seite wird geladen...

Beton oder Winkelsteine? - Ähnliche Themen

1. Beton spritzt auf Hausdach

Beton spritzt auf Hausdach: Hallo, bei der Betonierung von Fertigteilen im Garten, war die Pumpe des Betonmischers am Anfang verstopft und entlud sich plötzlich...
  2. Beton im Neubau mit Rissen, so in Ordnung?

Beton im Neubau mit Rissen, so in Ordnung?: Hallo, wir bauen ein EFH auf Bodenplatte mit 2 Vollgeschossen. Bei der Bodenplatte und der Platte vom Dachgeschoss hat der Beton für mich...
  3. Beschichteter Beton

Beschichteter Beton: Hallo Gemeinde, Habe da ein Problem! Unsere Poolumrandung wurde damals mit Kunstharz beschichtet und ziemlich oft gestrichen. Mein problem ist...
  4. Beton-L-Winkelsteine setzen

Beton-L-Winkelsteine setzen: Hallo, ich will drei Beton L-Winkelsteine setzten. Das Fundament ist 40tief geschottert und ist auf gewachsenem Lehmboden. Meine Frage ist nun,...
  5. Preise für L-Steine/Winkelsteine

Preise für L-Steine/Winkelsteine: Hallo ich möchte meine Aussenanlage neu gestalten, dafür benötige ich ca. 25 lfdm. L-Steine, ca. 50 x 30 x 50 wer kann mir sagen wo ich sowas...